ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölvermehrung Update Kosten

Ölvermehrung Update Kosten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 20:57

Hallo,

es ist ja nun schon viel über die Ölvermehrung beim V70 D5 geschrieben worden. Auch das es ein Update gibt welches das Problem beheben soll. Nun würde es mich natürlich interessieren wieviel dieses Update kostet. Dazu muss ich sagen des das Fahrzeug die letzten Jahre nicht mehr bei Volvo war und es den ehemaligen Volvohändler nicht mehr gibt. Das ganze müsste also bei einem anderen Händler durchgeführt werden der dieses Fahrzeug noch nicht kennt.

Wenn mich nicht alles täuscht gab es doch da mal eine Rückrufaktion, betraf das auch die Fahrzeuge BJ2006?

Ich hatte gestern das Problem das die Regenration auf der Autobahn nicht aufgehört hat ca 300km. Auch nach einem kurzen abschalten des Motors war das Problem nicht behoben. Erst nach dem Abstellen und einer 2 Stündigen Pause hat alles wieder normal funktioniert. Der Verbrauch war um ca. 1,5Liter erhöht, ich gehe deshalb von einer Regenration des DPF aus. Der Ölstand ist jetz schon wieder knapp über max.

Ähnliche Themen
18 Antworten

das update hat bei mir bei einem jahresservice stattgefunden und ich weiß nix von extrakosten.

würde dir dringend raten eine volvo werkstatt aufzusuchen, die starten die regeneration stationär, dauert 20 min., anschließend öl wechseln und software aufspielen lassen. mit bj 2006 bist mitten in der bestie, muss dringend gemacht werden.

wenn das nicht gemacht wird gilt folgende gefahr

das öl vermehrt sich, bis der motor das öl über die kurbelwellengehäuseentlüftung ansaugt, dann rennt der motor vollgas so lange, bis er hin ist, nicht mehr abstellbar.

außerdem ists ja nicht gerade gesund für den motor, wenn das motoröl mit diesel verdünnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

das öl vermehrt sich, bis der motor das öl über die kurbelwellengehäuseentlüftung ansaugt, dann rennt der motor vollgas so lange, bis er hin ist, nicht mehr abstellbar.

Der Motor ist sicher durch den Zündschlüssel nicht mehr abstellbar, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Außerdem meine ich, dass der D5 ebenfalls einen Ölstandssensor hat. Ob das Für alle Baujahre des D% zutrifft, weiß ich jedoch nicht.

am 23. Juni 2014 um 8:33

überfüllungssensor? nein

abstellen? ja, durch abbau der gehäuseentlüftung ... blitzartig

ps: wie sonst?

Wie gesagt, er hat einen Ölstandssensor.

Ob der jetzt nur bei zu wenig Öl angeht oder aber auch zu viel, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mechanisch stoppen: Handbremse rein, Bremse treten, Gang rein, Kupplung kommen lassen und hoffen das die das mitmacht und der Motor ausgeht.

Ansonsten dem Motor entweder die Luft entziehen oder den "Kraftstoff".

am 23. Juni 2014 um 9:07

kupplung kommen lassen bei 5000 umdrehungen, da wünsch ich viel glück ;-)

Und ich wünsche viel Glück, beim Trennen der Kraftstoffzufuhr....so schnell unters Auto...na ja und da ist dann auch überall verdammt viel Hitze...;)....gegen ne Mauer fahren sollte helfen, da wird dann die Spritzufuhr automatisch unterbrochen, aber ob der Schaden damit kleiner wird?

KUM (ich glaub ja, das geht so schön schnell...da kannst du machen nix....)

Zitat:

Original geschrieben von longueval

kupplung kommen lassen bei 5000 umdrehungen, da wünsch ich viel glück ;-)

Besser als zu warten bis der Motor von alleine hochgeht und wer weiß noch was mit kaputtgeht...

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Und ich wünsche viel Glück, beim Trennen der Kraftstoffzufuhr....so schnell unters Auto...na ja und da ist dann auch überall verdammt viel Hitze...;)....gegen ne Mauer fahren sollte helfen, da wird dann die Spritzufuhr automatisch unterbrochen, aber ob der Schaden damit kleiner wird?

KUM (ich glaub ja, das geht so schön schnell...da kannst du machen nix....)

Es ging hier um den "Kraftstoff" der über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird.

Ich glaube nicht, dass es so schnell geht bis der Motor unter Volllast abraucht. Da wird der ne Weile drehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von longueval

das öl vermehrt sich, bis der motor das öl über die kurbelwellengehäuseentlüftung ansaugt, dann rennt der motor vollgas so lange, bis er hin ist, nicht mehr abstellbar.

Aber jetzt mal im Ernst:

Geht das Überhaupt so?

Sicher kann der Motor, wenn der Ölstand zu hoch ist, das über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugen und verbrennen. Er dreht hoch und man geht sicher vom Gas. Und Diesel wird kaum noch eingespritzt.

Und dann?

Es ist ja nicht so, dass da unendlich literweise Öl/Diesel angesaugt werden kann. Das geht bis die Kurbelgehäuseentlüftung wieder Luft ansaugt und dann wars das mit dem Hochdrehen.

Oder seh ich das falsch?

Also ich habe erst einen Augenzeugenbericht gehört und der meinte, das es nicht soo lange gedauert hat. Der hatte aber auch so viel Respekt, das er sich noch nicht mal getraut hat, die Motorhaube zu öffnen, dann noch nen Schlauch abzuziehen, mit der Gefahr, das es dann brennt....ich würd`s keinem Empfehlen...Das war übrigens einer mit GT.....also auch nichts mit Kuppelversuch...auf die idee kommt da aber auch keiner..

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Und ich wünsche viel Glück, beim Trennen der Kraftstoffzufuhr....so schnell unters Auto...na ja und da ist dann auch überall verdammt viel Hitze...;)....gegen ne Mauer fahren sollte helfen, da wird dann die Spritzufuhr automatisch unterbrochen, aber ob der Schaden damit kleiner wird?

KUM (ich glaub ja, das geht so schön schnell...da kannst du machen nix....)

wenn du mich meinst, gehäuseentlüftung ist nicht unterm auto, mit kraftstoffzufuhr hat das nix zu tun, weil die dieselpumpe ja bei abgezogenem schlüssel nicht läuft ...

na ja, es dauert schon eine weile, bis sagmermal 1l ol verbrennen ....

und

es wird von motortotalschäden berichtet.

aber

grundsätzlich sehe ich das als eher wirklich seltene auswirkung, mehr realistische sorgen machte ich mir wegen der ölverdünnung durch den diesel, der dunstet nämlich, vor allem der fameanteil, nicht ab und verschlaazt das öl. ob das für den motor gesund ist?

Hej

Danke für den Weckruf. Habe jetzt gleich 1 l ÖlDieselgemisch abgesaugt

und 1/2 l Mobil 1 nachgefüllt. Ölwechsel kommt demnächst nach 20tkm

anstelle der vorgeschr. 30 tkm.

Eins würde mich allerdings interessieren, wie kann ein Update das

Problem des Dieseleintrags - Ölvermehrung verhindern?

Grüsse, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von 16erhieb

Habe jetzt gleich 1 l ÖlDieselgemisch abgesaugt.

Wie hast du festgestellt, dass es sich um Öldieselgemisch und nicht um reines Öl handelt? Viskosität? Oder einfach wegen dem Füllstand angenommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen