Ölvermehrung nach missglücktem Burnout ?

BMW 3er E92

Hallo zusammen,

Und zwar hab ich folgendes problem. Als ich heute versuchen wollte ob das mit einem schaltgetriebe funktioniert im stand die räder durchdrehen zu lassen (ich weiß war dumm von mir ist ja schliesslich klar das man sein auto dadurch kaputt macht) ist folgendes passiert: ich habe die bremse mit der rechten hacke gedrückt und mit meinen zehen hab ich das gaspedal betätigt und die kupplung langsam kommen lassen. Als ich die kupplung komplett losgelassen habe und Gas dazu gab ging der wagen zwar nicht aus aber die räder drehten sich auch nicht. Und aufeinmal roch es komplett nach verbranntem öl. Ich dachte zuerst es seien die bremsen aber das war nicht der Fall. Als ich die motorhaube öffnete sah ich wie weißer rauch aus dem öleinfüllstutzen kam. Sofort Auto ausgeschaltet und den deckel geöffnet. Habe 20 min gewartet bis der komplette rauch draussen war. Als ich den wagen wieder startete das selbe problem mit dem selben geruch. Als ich dann den ölstand kontrollieren wollte sah ich das es weit über dem maximum ist (als info nebenbei der zylinderkopf wurde letzten monat gewechselt, 320d E92 baujahr 2009 wagen ist bei 120tausend).

Hatte jemand mal ähnliche probleme? brauche dringend hilfe...

Danke im voraus mfg

Beste Antwort im Thema

Wie riecht verbranntes Öl? Vermutlich ist das naheliegendste eingetreten und die Kupplung verbrannt; die verbreitet dabei einen ziemlich heftigen Geruch.
Ob der erhöhte Ölstand überhaupt etwas damit zu tun hat scheint mir eher fraglich.
Im übrigen würde ich mir an deiner Stelle für die Zukunft andere Aktivitäten ausdenken, um den überhöhten Testesteron-Spiegel abzusenken.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Wenn du das bei kalter Maschine gemacht hast hats wahrscheinlich den Zylinderkopf verzogen und die ZKD durchgehauen. Dann kann Kühlwasser ins Öl gelangen und es wird mehr( dementsprechend fehlt dann aber Kühlmittel). Das heiße Kühlmittel erzeugt im heißen Motor dann dichten weißen Nebel (es enthält Glykol, dann passiert dasselbe wie in einer handelsüblichen Nebelmaschine und stinkt nach verbranntem Backfisch).
Ich fürchte das war ein verdammt teures Experiment...

Kupplung wurde wohl etwas warm, heisst aber noch lange nicht dass sie kaputt ist.

Der Ölstand kann auch schon vorher zu hoch gewesen sein.

Es muss nicht immer das Schlimmste eintreten.

Für ein sauberes Burnout an Ort und Stelle muss man die Bremse treten. Funktioniert erst richtig gut wenn man wirklich viel Leistung oder richtig schlechte Reifen hat. Beim E90 hätte ich gesagt mindestens 3L Motor oder alte China Reifen.

Deine Antwort