ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Ölverlust zwischen Motor und Getriebe

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 17. April 2016 um 9:46

Hallo liebe Benz Gemeinde ich brauche dringend eure Hilfe.

 

Bevor ich das Problem schildere erst ma die Fahrzeug Daten.

 

Benz C180 W202 Motorcode M111 Automatik 5 Gang.

EZ: 1998

128t km.

 

So nun zu meinen Problem.

 

Und zwar verliert Das Fahrzeug Öl zwischen Motor und Getriebe jedes mal wenn man Gefahren ist das Fahrzeug von unten am Getriebe voll mit Öl.

Bin dann zu einer Bekannten Werkstatt gefahren die haben sich das angeschaut und meinten das ist der Simmering zwischen Motor und Getriebe alles soweit schön und gut Getriebe muss raus das wurde auch von der Werkstatt durch geführt.

Soweit so gut die Werkstatt hat die Reparaturen durch geführt hatte das Fahrzeug gestern geholt bin ein bischen mit dem Benz gefahren und heute morgen bin ich raus schaue unter das Auto und siehe da es ist wieder öl raus getropft.

Hatte dann das Auto hoch gebockt und habe beim Getriebe diese Schwarze Plastik Abdeckung ab gemacht und habe mit den finger ma rein gefühlt und es war wieder alles voll mit öl Schmiere hab mich dann ins Auto gesetzt ne runde warm gefahren dann das Fahrzeug abgestellt trunter geschaut und es war von aussen wieder alles mit Öl voll.

 

Nun meine Frage was kann das nur sein verzweifle langsam Simmeringe und Dichtungen wurden neu Gemacht hat mich 400 euro gekostet und das Problem ist immer noch da hab das Fahrzeug dann heute morgen gleich wieder in die Werkstatt gefahren bräucht von euch ma ein Rat woran das liegen könnte weis langsam nicht mehr weiter weil so kann man das Fahrzeug nicht bewegen.

 

 

Ps: Hab ein Foto dazu gepackt das man sieht wo das öl her kommt

 

mfg: finkli270188

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2016 um 10:39

Zitat:

@finkli270188 schrieb am 21. April 2016 um 12:25:49 Uhr:

hallo wollte noch ma ein update geben.

und zwar ist der Fehler gefunden worden Übeltäter war nicht der Simmering sondern eine defekte Öl wannen dichtung

der meister meinte um die zu wechseln muss der motor angehoben werden bin ich ma gespannt wie lange das dauern tut und ob die das auf kulanz machen da sie ja einfach die simmeringe getauscht haben und nicht erst nach der ursache gesucht haben

 

mfg: finkli270188

_____________________________________

Das war ja mein allererster Verdacht. Die Pappdichting der Ölwanne setzt sich, allein schon durch die Vibration des Motors. Alle 45 Schrauben lösen und wieder anziehen - dicht. Hab ich oft genug gemacht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 17. April 2016 um 9:57

Hay , wenn es sich defenitiv um Motoröl Handelte, hat die Werkstatt nichts gemacht oder den Falschen Simmering oder den Simmerig falsch eingebaut. 400€ für die Reparatur ( Getriebe ausbauen, Wandler ausbauen Simmering Ersetzen und alles wieder zusammenbauen ) ist verdächtig Günstig.

MFG aus FFB

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:10

hi ja ich hatte mit dennen ein Festpreis aus gehandelt wir kennen die Werkstatt auch schon lange.

ich denk ma net das die das nicht gemacht haben aber das ja auch nicht mein Problem zurzeit sondern das einfach keiner weis wo das Öl her kommt und die Simmeringe wurden original von mercedes-benz geholt.

Das Fahrzeug ist von einem Rentner Gefahren echt super gepflegt kein Rost nix und dann sowas weis nicht mehr weiter ich weis leider echt net ob es Motorenöl oder Getriebe öl ist dazu hab ich zu wenig erfahrung damit.

mfg: finkli270188

am 17. April 2016 um 11:15

Zitat:

@finkli270188 schrieb am 17. April 2016 um 12:10:07 Uhr:

hi ja ich hatte mit dennen ein Festpreis aus gehandelt wir kennen die Werkstatt auch schon lange.

ich denk ma net das die das nicht gemacht haben aber das ja auch nicht mein Problem zurzeit sondern das einfach keiner weis wo das Öl her kommt und die Simmeringe wurden original von mercedes-benz geholt.

Das Fahrzeug ist von einem Rentner Gefahren echt super gepflegt kein Rost nix und dann sowas weis nicht mehr weiter ich weis leider echt net ob es Motorenöl oder Getriebe öl ist dazu hab ich zu wenig erfahrung damit.

mfg: finkli270188

____________________________________________

Das Getriebe hat ATF - und das ist rot, sieht man, außerdem dünnflüssiger als Motoröl.

Wenn der Simmering der Kurbelwlle tatsächlich erneuert wurde, musste dafür die Schwungscheibe ausgebaut werden; für das Geld fast unmöglich ! Außerdem muss dann auch der Simmering am Wandler erneuert werden. Der Rückbau muss absolut vorsichtig und plan mit dem Motorblock geschehen, da sonst der Simmering des Wandlers beschädigt wird.

Letzte Möglichkeiten: Schaulochdeckel (Plastik) entfernen und mit einem Schraubenzieher den Wandler auf Ablauf drehen. Ablaufschraube beobachten ob sie dicht ist. Alle Schrauben der Ölwanne

lösen und neu anziehen - da sich die Pappdichtung im Laufe der Jahre setzt. Die hinteren 4

8 cm langen 6mm Schrauben (siehe Foto) haben einen Gewindedurchgang zum Ölhaushalt des Motors.

Diese mit neuem Dichmittel ansetzen.

Wenn das nicht hilft hast Du die falsche Werkstatt gehabt. Dann muss alles erneut raus.

Auf eine jede Reparartur gibt es Garantie/Gewährleistung. Sie dürfen zweimal nachbessern.

Wenn immer noch nicht - dann darf eine andere Werkstatt ran - auf Kosten der ersten.

Themenstarteram 17. April 2016 um 11:38

hi danke für deine Antwort also die hatten echt alles ab getriebe, schwungscheibe, wandler und haben dort wie gesagt diese Simmeringe getauscht das hatte auch wohl über 6 stunden gedauert mein stiefvater war dort gewesen wegen seine auto reifen der hatte mir auch berichtet das beim benz das ganze Getriebe draussen war und die das auch gemacht hatten. also das öl sah für mich so aus also ob das motorenöl ist so 10w40 grob vorsichtig gesagt was auch komisch ist wenn man das auto im stand laufen läst kommt da kein bischen öl raus nur wenn man den dann ne kurze Strecke gefahren hat sieht man wie auf den Bild bei diesen 2 Öffnungen das Öl raus kommt

man hat auch gesehen beim rein leuchten das die echt auch neues dichtmittel rum gezogen haben.

zum Fahrverhalten kann nur ich nur sagen das der echt sauber schaltet kein ruckeln oder sonst irgend welche komischen Erscheinungen.

ich weis jetzt halt auch nicht welches Öl für den Benz vorgesehen ist Ölwechsel wurde Juni letzes Jahr von der Werkstatt des Vorbesitzers durch geführt auf dem Zettel stand 5w30 gewechselt 6/2015

vieleicht hilft das noch irgendwie

5w30? Haha... Ok.

 

am 17. April 2016 um 12:25

Zitat:

@finkli270188 schrieb am 17. April 2016 um 13:38:46 Uhr:

hi danke für deine Antwort also die hatten echt alles ab getriebe, schwungscheibe, wandler und haben dort wie gesagt diese Simmeringe getauscht das hatte auch wohl über 6 stunden gedauert mein stiefvater war dort gewesen wegen seine auto reifen der hatte mir auch berichtet das beim benz das ganze Getriebe draussen war und die das auch gemacht hatten. also das öl sah für mich so aus also ob das motorenöl ist so 10w40 grob vorsichtig gesagt was auch komisch ist wenn man das auto im stand laufen läst kommt da kein bischen öl raus nur wenn man den dann ne kurze Strecke gefahren hat sieht man wie auf den Bild bei diesen 2 Öffnungen das Öl raus kommt

man hat auch gesehen beim rein leuchten das die echt auch neues dichtmittel rum gezogen haben.

zum Fahrverhalten kann nur ich nur sagen das der echt sauber schaltet kein ruckeln oder sonst irgend welche komischen Erscheinungen.

ich weis jetzt halt auch nicht welches Öl für den Benz vorgesehen ist Ölwechsel wurde Juni letzes Jahr von der Werkstatt des Vorbesitzers durch geführt auf dem Zettel stand 5w30 gewechselt 6/2015

vieleicht hilft das noch irgendwie

_______________________________

Sieht so aus als wäre der Simmering an der Kurbelwelle nicht richtig eingesetzt worden., schief/schräg und somit undicht. Obwohl jetzt von unten die Schwungscheibe den Simmering verdeckt, kann man schon mit einer guten Taschenlampe durch das große Schauloch erkennen, ob das Öl von hinter der Schwungscheibe austritt. Dazu muss aber der Motor mit erhöhtem Gas laufen. Im Leerlauf drückt die Ölpumpe nur mit 0,7 bar - sehr wenig Druck. Direkt hinter dem Simmering befindet sich die Ölrücklaufbohrung des hinteren Hauptlagers. Wenn der Simmerung also vollem Öldruck ausgesetzt ist

(4,5 bar) dann muss er schon absolut abdichten. Je höher der Öldruck, umsomehr wird die Dichtlippe

an die Lauffläche der Kurbelwelle angedrückt - also dicht. Dazu muss er allerdings auch mit seinem Außenring richtig abdichten. Den treiben sie oft nur mit einem Hammer rein - und dann geht`s schief.

Es ist allerdings immer schlecht wenn man Ferndiagnosen stellen soll. Vor Ort sieht es dann oft ganz anders aus.

Na ja, sag mal Bescheid !

5W-30 ist schon OK

 

Zitat:

@duske schrieb am 17. April 2016 um 14:25:54 Uhr:

 

5W-30 ist schon OK

Naja... 5W30 ist übertrieben...

aber jeder glaubt da ja an seinen eigenen Gott... und lässt sich auch leicht beschwatzen...

am 17. April 2016 um 13:25

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. April 2016 um 14:54:38 Uhr:

Zitat:

@duske schrieb am 17. April 2016 um 14:25:54 Uhr:

 

5W-30 ist schon OK

Naja... 5W30 ist übertrieben...

aber jeder glaubt da ja an seinen eigenen Gott... und lässt sich auch leicht beschwatzen...

____________________________________

Wenn Du der Ölgott bist - was spricht denn gegen 5W-30 ?

Alle meine Fahrzeuge fahren diese Sorte - und das schon seit 40 Jahren; und erfreuten sich immer bester Gesundheit. Mein C 220 CDI, 333000 km, Ölverbrauch gleich Null. Mit 60 Tkm gekauft und mal gerade seitdem 5 Ltr. nachgefüllt. Das entspricht dem Mußverbrauch.

Nur 5 W 30 !

Was ist dabei ?

Ich sage nicht dass ich der Ölgott bin, also lass solche Anspielungen.

Ich finde 5W30 eben übertrieben. Darf jeder reinkippen was er will.

Meine Autos sind mit 10w40 genauso bester Gesundheit.

am 17. April 2016 um 14:12

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 17. April 2016 um 15:42:17 Uhr:

Ich sage nicht dass ich der Ölgott bin, also lass solche Anspielungen.

Ich finde 5W30 eben übertrieben. Darf jeder reinkippen was er will.

Meine Autos sind mit 10w40 genauso bester Gesundheit.

___________________________________________

10 W mehr oder weniger machen den Kohl auch nicht fett.

Ganz früher gab es sogar nur Einbereichsöl - und die Motore hielten auch ewig, waren allerdings Langhuber, also Langsamläufer. MB-Flugmotore V 12 mit 2000 PS in WW II liefen mit Einbereichsöl, man kannte damals noch nicht die Additive von heute - sie wurden erstmals 1948 in den usa eingeführt.

MB schrieb damals eine Grundüberholung bei 500 h vor. Da allerdings alle Motore innerhalb der Grundüberholung wie neu aussahen - erhöhte MB die Grundüberholungsdauer auf 2000 h.

Mit der Einführung der Kurzhuber erhöhte sich auch die Drehzahl - also mussten die Additive her.

Unseren Golf 4 betanke ich seit 6 Jahren mit 10W-60, weil er über eine Eaton-Ölpumpe verfügt.

Die großen Zampanos hier mögen doch nun erklären warum das nötig ist ?

Themenstarteram 17. April 2016 um 14:54

ja wie gesagt bin den benz dann heim gefahren und ja hab auch ma kick down gemacht hatte ihn dann abgestellt bei mir aufn hof und wie mann dann natürlich ist will man sich selber überzeugen ob auch wieder alles gut ist hatte in diese 2 löcher mitn Zeigefinger ma rein gefühlt und hatte nur ganz leichten öl film also so gut wie nix nächsten morgen Tasse Kaffee in der Hand erst ma raus wieder drunter schauen und da war das was ich nicht sehen wollte es war wieder ein öl fleck aufn teer kurzer Hand Benz an geschmissen und ihn warm gefahren bei uns im Ort bin auch ein paar Steigungen gefahren um ihn mal auf kraft auszusetzen fahr zurück auf Hof stell ihn ab und da hat mann schon geshen das durch diese 2 Öffnungen Öl raus lief und es hat auch kurz leicht nach verbrannten Öl gerochen und zu dem Öl ich bin halt auch nur 10w40 gewöhnt mein 316i e36 bj 93 der läuft schon seit über 20 Jahren mit 10w40 hatte mich nur gewundert das der benz 5w30 bekommen hat das ist doch viel dünner meiner Meinung nach deswegen hatte ich die befürchtung das es deshalb austritt kann ja net sein wenn die werkstatt da alles ab hatte und die dinger gewechselt hat das der immer noch ölt und gesund ist das glaub ich auch net für das Fahrzeug naja hatte ihn dann gestern gleich wieder zur Werkstatt hin gestellt die haben erst ma ganz entsetzt geschaut warum der benz wieder auf hof steht.

hier ist noch ma ein bild vom Öl austritt nach 7km fahrt

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:03

achso und wegen der werkstatt ich hatte gefragt was das kosten würde der Meister sagte zu mir um das wieder ich zitiere "Abzudichten" das er kein öl mehr verliert machen wir ein Festpreis von 400 euro.

da er nicht dicht ist haben die das meiner Meinung nach wieder gerade zu biegen weil man bezahlt nicht für irgendwas was dann im Endeffekt nicht so ist dann.

mfg:Finkli270188

am 17. April 2016 um 15:08

Zitat:

@finkli270188 schrieb am 17. April 2016 um 16:54:35 Uhr:

ja wie gesagt bin den benz dann heim gefahren und ja hab auch ma kick down gemacht hatte ihn dann abgestellt bei mir aufn hof und wie mann dann natürlich ist will man sich selber überzeugen ob auch wieder alles gut ist hatte in diese 2 löcher mitn Zeigefinger ma rein gefühlt und hatte nur ganz leichten öl film also so gut wie nix nächsten morgen Tasse Kaffee in der Hand erst ma raus wieder drunter schauen und da war das was ich nicht sehen wollte es war wieder ein öl fleck aufn teer kurzer Hand Benz an geschmissen und ihn warm gefahren bei uns im Ort bin auch ein paar Steigungen gefahren um ihn mal auf kraft auszusetzen fahr zurück auf Hof stell ihn ab und da hat mann schon geshen das durch diese 2 Öffnungen Öl raus lief und es hat auch kurz leicht nach verbrannten Öl gerochen und zu dem Öl ich bin halt auch nur 10w40 gewöhnt mein 316i e36 bj 93 der läuft schon seit über 20 Jahren mit 10w40 hatte mich nur gewundert das der benz 5w30 bekommen hat das ist doch viel dünner meiner Meinung nach deswegen hatte ich die befürchtung das es deshalb austritt kann ja net sein wenn die werkstatt da alles ab hatte und die dinger gewechselt hat das der immer noch ölt und gesund ist das glaub ich auch net für das Fahrzeug naja hatte ihn dann gestern gleich wieder zur Werkstatt hin gestellt die haben erst ma ganz entsetzt geschaut warum der benz wieder auf hof steht.

hier ist noch ma ein bild vom Öl austritt nach 7km fahrt

_____________________________________________

Meine Vermutung:

Der hintere Simmerung des Motors bildet den Abschluss des Kurbelgehäuse.

Zwischen dem hinteren Kurbelwellenhauptlager und dem Simmering befindet sich ein großer Hohlraum.

Dieser Hohlraum hat eine untere Bohrung für den Abfluss des aus dem Hauptlager austretenden Öl.

So lange der Motor im Leerlauf läuft kann das Öl in Ruhe nach unten in die Ölwanne abfließen.

Steigt die Drehzahl, steigt auch der Öldruck. Dieser Hohlraum wird nun mit Öl gefüllt und das unter hohem Druck. Wenn der Simmering dann nicht dicht ist - tritt Öl aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Ölverlust zwischen Motor und Getriebe