Ölverlust - wo ist das Leck?
Hallo,
mein Passi macht mir Sorgen. Bj. 2004, 1,8 Turbo-Benziner, 150 PS. Der alte Herr hat 202.000 Kilometer drauf, bei 180.000 kam der neue Zahnriemen. Nun verliere ich just seit diesem Zahnriemenwechsel deutlich mehr Öl als früher. Highlight letzte Woche gemessen: ein Liter auf 5.000 Kilometer. Autsch!
Habt ihr mit ähnlichen Laufleistungen dieser Maschine ähnliche Erfahrungen? Oder kann ein falsch eingestellter Zahnriemen einen hohen Ölverlust verursachen? Ich hab mal gehört, die freien Schrauber (bei so einem war ich - leider kein guter, was ich zu spät merkte) haben nicht die richtigen Werkzeuge, um den Zahnriemen VW-mäßig super korrekt zu justieren. Korrekt?
Also, das ist mein Thema: Kann's an der Zahnriemen-Einstellung liegen?
Gruß an alle
19 Antworten
UNSINN! Sorry - ich hab da was verwechselt (vielleicht sollte ich mir besser ein Fahrrad kaufen statt über Motoren mitreden zu wollen): Ich meinte nicht Leichtlauf sondern Longlife. Also feste Intervalle ohne Longlife-Öl. Deswegen geht das Liquimoli 5W30 auch in Ordnung. Früher bin ich Longlifeöl gefahren - der alte Motor aber sollte nun in kurzen Intervallen neues Öl bekommen - iss ja auch logisch.
Also Sorry nochmal für die Verwirrung. Und danke für die guten Hinweise.
Gruß
Longlife Öl 5w30 ist mit das schlechteste was du deinem Motor antun kannst.
5W40 oder 0W40 ist für diesen Motor die beste Wahl!
MFG
Welches Öl füllt denn deine Werkstatt beim Ölwechsel ein (oder hab ich das überlesen?) ?
Nochmal Sorry an alle, dass ich so lange weg war und den Threat nicht weiter kommentiert hab. War viel los in meinem Leben.
@Audijunge: Werkstatt hat zuletzt Leichtlauf 5W40 reingeschüttet - von LiquiMoli. Ist glaube ich ganz gut und passt zur Empfehlung von @blue vetra ph. Das 5W30 also besser nicht mehr zum Nachfüllen? Kann ich umstellen. Beim letzten Service habe ich die Kompression testen lassen, war im dunkelgrünen Bereich, also noch in Ordnung. Aber im Turbolader-Schlauch (fragt jetzt nicht was die da aufgemacht haben) ist denen wohl etwas Öl aufgefallen. Vermutung der Werkstatt: an jeder Ecke geht etwas Öl verloren: Ventile, Kolbenringe, Dichtungen, Turbolader. Alter Herr - 230.000 km halt.
Dafür gestern TÜV bekommen o.B. :-)
Gruß