ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölverlust trotz neuer Ventildeckeldichtung

Ölverlust trotz neuer Ventildeckeldichtung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 23. Februar 2015 um 20:32

Hallo, zusammen,

Jetzt habe ich schon die Ventildeckeldichtung gewechselt, und trotzdem war nach einigen Kilometern zunächst ein feuchter Rand um die neue Originaldichtung, später auch wieder ein öliger Zylinderkopf zu sehen, hauptsächlich an der Vorderseite, der Abgaskrümmerseite.

Das Öl ist ein vollsynthetisches 5 W 40, nachgefüllt wurde 0 W 40.

Wie bekommt man das dicht ?

Hitzebeständiges Silikon, was man ja ohne Dichtung dort beim 6N2 benützt ?

Gruß Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eventuell liegt es nicht an der Dichtung, sondern am Deckel selbst.

Wenn es sich um den in Deiner Signatur aufgeführten AER Motor handelt, hat der Ventildeckel nur 3 Befestigungsschrauben, die ja auch in Gummielementen sitzen.

Hast du auch den Dichtsatz um die Schrauben erneuert?

Ist der Ventildeckel noch plan?

Gruß

Raymund

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:14

Hallo Raymund, also die Schrauben - Gummis habe ich mit erneuert.

Ob der Deckel noch plan ist habe ich nicht getestet. Eine ganze Weile war auch alles dicht, erst nach ca 700 Km war das wieder feucht.

Wie kann man es denn entgültig dicht kriegen ?

LG Jörg

Hallo Jörg,

Die Dichtung ist ja eine Profilgummidichtung. Die dichtet nicht, wenn sie nicht richtig verpresst wird, oder wenn die Oberflächen von Haube und/oder Kopf defekt sind.

Versuche doch mal probeweise die Haube ohne Dichtung auf den Kopf zu setzen.

Sie sollte dabei idealerweise plan aufliegen.

Im schlimmsten Fall kann man auch Flüssigdichtung wie z.B. Loctite 5970 dazu packen.

Dann müssen aber alle Flächen incl. Dichtung fettfrei sein.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:43

Okay, müßte ich die Planheit testen.

Käme das Loctite dann auf beide Seiten, also zwischen Dichtung und Deckel und zwischen Dichtung und Kopf ?

Die Dichtmasse würde ich beidseitig auftragen, da sie ja nicht die Anpresskraft erhöht, sondern nur den Spalt verschließt.

Gruß

Raymund

Zitat:

@raymundt schrieb am 26. Februar 2015 um 08:46:00 Uhr:

Die Dichtmasse würde ich beidseitig auftragen, da sie ja nicht die Anpresskraft erhöht, sondern nur den Spalt verschließt.

Gruß

Raymund

Dir ist aber schon klar, dass zu viel Dichtmasse äußerst ungesund für den Motor werden kann!!!

Wenn du zu viel aufträgst kannst du damit die Ölpumpe oder Ölkanäle verstopfen!

Der Kopf muss plan sein und dann brauchst du auch nicht mehr Dichtmasse oder sonst was!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 10:47

Man müsste sie möglichst weit außen auftragen, damit sie nicht hineinragt beim Zusammenschrauben und somit später keine Krümel reinfallen können.

Zitat:

@overdrivecruiser schrieb am 26. Februar 2015 um 11:47:55 Uhr:

Man müsste sie möglichst weit außen auftragen, damit sie nicht hineinragt beim Zusammenschrauben und somit später keine Krümel reinfallen können.

Du kannst leider nicht überprüfen ob die Dichtmasse nach Innen absteht. Kleinste Überstände können zum Motorschaden führen!

Passiert immer wieder weil viele zunächst denke "viel hilft viel", hier ist es aber ganz das Gegenteil.

Loctite 5970 ist ein Silikondichtmittel und relativ flexibel.

Die Gefahr, dass da etwas abfällt ist gering , im Gegenteil, man bekommt es schwer wieder runter.

Für normale Anwendung auf ebenen Dichtflächen (6-8mm breit) reicht ein 2mm Raupe.

Idealerweise sollte eine der Dichtflächen eine Fase haben.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 15:21

Es müßten ja auch nur kleinste Plan - Differenzen ausgeglichen werden.

Es ist ja schon so gut wie dicht, aber eben nicht völlig.

Ne sehr dünne Raupe weit außen sollte vollkommen reichen, denke ich mal.

Wenn du das Zeug kaufst, achte auf das Haltbarkeitsdatum.

Ab einem gewissen Alter wird es nicht mehr fest.

Gruß

Raymund

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:40

Ok, dann danke erstmal,

Werde mich da mal drum kümmern.

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:18

Habe jetzt mit sonem roten hitzebeständigen Silokon aus dem KFZ - Zubehör doppelseitig abgedichtet und das herausquellende Silokon rund herum verschmiert. Und auch den O - Ring des Verteilers gewechselt.

Und siehe da, das Öl kommt in nicht gerade geringer Menge aus dem Öleinfüllstutzen und verteil sich entlang des Ventildeckelrandes.

Wahrscheinlich war und ist es nur der Deckel.

Neuer Deckel, oder neues Dichtgummi an ihm, oder könnte Reinigung des Deckels helfen, der wegen Kurzstrecke gelben Schlamm aufweist ?

Könnte die weißliche Emulsion für Undichtigkeit sorgen ?

Gruß Jörg

am 8. März 2015 um 15:05

Da haben wir wieder unsere 3 Probleme.

Wenn Ölundichtigkeiten nach dem wechseln der Dichtung wiederkehrend sind ist in den meisten Fällen die Kurbelgehäüseentlüftung fehlerbehaftet.

Ist hier aber bei MT schon gefühlt 750 mal ausgeführt/beschrieben worden

Bopp19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Ölverlust trotz neuer Ventildeckeldichtung