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ölverlust smart 450 (Einschätzung)

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:08

Habe ein Problem an meinem "neuem" alten smart. Seit 2 Tagen im hinterem Bereich ölverlust, mal mehr und mal weniger tropfen auf dem Boden zu sehen. Habe mal Bilder dazu zur einschätzung; da die smart Werkstatt im Ort erst nächste Woche aus den Ferien zurück kommt.

Smart 450 0.8 CDi 123000 km

Vor gut 700 km wurde ein ölwechsel vom vorbesitzer durchgeführt

Hoffe,ihr könnt mir die sorgen vor einer großen Reparatur nehmen :-D

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33 Antworten

Du müsstest mal prüfen, ob es sich um schwarzes Motoröl oder braunes Getriebeöl handelt. Motoröl tropft beim Diesel gern vom Lader-Ansaug- und Druckbereich, sowie vom Ladeluftkühler herunter, Getriebeöl tritt aus den Differentialöffnungen aus, wo die Antriebswellen eingesteckt sind.

Der Ladeluftkühler scheuert gern durch und verteilt an der Scheuerstelle dann Öl. Auch durch die Ladeluft-Druckschlauchverbindungen kann sich schon mal Öl rausdrücken. Ebenso am Ansaugschlauch des Laders, wo die Kurbelgehäuseentlüftung mündet. Dieser Bereich ist regelmäßig völlig verölt. Zerlegen, reinigen, Schläuche und Schellen prüfen und wieder montieren. Dann genau beobachten, wo es austritt.

Wenn's aus dem Getriebe kommt, sind die Wellendichtringe der Antriebswellenausgänge verschlissen. Lassen sich aber leicht auswechseln.

Grüße, Tom

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:20

Danke für den Hinweis ????

Laut den Bildern würde ich auf undichte Hockdruckpumpe tippen!

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:02

Uff, hoffentlich nicht, das wird dann wohl ein teures Vergnügen :-(

am 30. Dezember 2015 um 7:26

Zitat:

@Tom_R. schrieb am 29. Dezember 2015 um 15:38:25 Uhr:

 

Du müsstest mal prüfen, ob es sich um schwarzes Motoröl oder braunes Getriebeöl handelt. Motoröl tropft beim Diesel gern vom Lader-Ansaug- und Druckbereich, sowie vom Ladeluftkühler herunter, Getriebeöl tritt aus den Differentialöffnungen aus, wo die Antriebswellen eingesteckt sind.

Grüße, Tom

@ best.dog

wie Dir schon @Tom_R. geschrieben hat,

lege dort wo es tropft ein weißes Din-A4 Blatt auf dem Boden.

An Hand der Verfärbung und Geruch sind Unterscheidungen möglich.

Schlauchschelle von der Kurbelgehäuseentlüftung prüfen

In Deinem Profil Fahrzeuge, habe ich relevante Daten gefunden

Baujahr 2001, Euro 3, 41PS, Automatik

Die Automatik neigt zum hochdrehen, das Motoröl wird heißer als beim Handschalter.

Es fehlen Angaben, zum Ölwechselintervall, welcher Modus wurde eingehalten wurde.

Habe mal gelesen das die kleinen Motörchen zum verkoken neigen.

Siehe Absatz Motor/Antrieb Schaltung

https://www.adac.de/.../smart_fortwo_coupe_08_cdi_pure_DPF_offen.pdf

Deshalb 5W40 Motoröl mit der MB 229.5 einsetzen.

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Alternativ, übergangsweise oder zum nachfüllen ein Motoröl mit Dichtungspflegemittel einsetzen.

MaxLife 5W40, Empfehlung MB 229.3

http://www.valvolineeurope.com/.../maxlife_synthetic_5w-40

https://www.autoteile-meile.de/.../p-OIL-443

Oder 6100 Synergie+ 10W40

http://catalog.mann-filter.com/.../...0OM%20660%20DE8LA%20%28T14605%29

 

 

Handschalter?????

am 30. Dezember 2015 um 11:47

Zitat:

@harry260E schrieb am 30. Dezember 2015 um 12:36:37 Uhr:

Handschalter?????

.

Überlesen :rolleyes:

Handschaltung möglich, mit optionale Automatikfunktion schreibt der ADAC

Denke das Wechselintervall vom Getriebeöl sollte man auch halbieren.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 13:03

Ist definitiv schwarzes öl, habe heute Nacht extra was drunter gelegt, mal tropft es und mal stundenlang gar nicht, bin echt mal gespannt was die am Montag sagen können, müsste mal schauen welches Öl die eingefüllt haben, denn scheckheft nicht vorhanden :-(

Auf dem Zettelchen stand auf jeden Fall etwas von shell.

Und ja, ist Handschalter, bzw. Ich schalte hoch und der Wagen schaltet selbstständig wieder runter, bin jetzt noch nicht allzu sehr mit der smartmaterie vertraut so das ich eine sichere Aussage machen könnte ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 13:19

Komme gerade aus der Werkstatt; Diagnose Turbolader ist hinüber, drückt wohl Öl hinaus. .... So ein Mist, 1400€ soll der Spaß kosten, lasse das natürlich nicht machen und der Wagen geht sofort wieder in den Verkauf, sehr schade. Aber danke für euer bemühen.

;-)

Naja, die EUR 150,- für eine Lader-Rumpfgruppe zzgl. Einbaukosten kann man ja noch mal investieren. Sollte insgesamt nicht mehr als EUR 350,- kosten. Jedenfalls besser als einen anderen zu suchen, dem man den Schaden unterjubelt...

Grüße, Tom

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 14:36

Wenn es 350 kosten würde hätte ich es sofort gemacht, kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären?

Der Wagen wird natürlich mit dem Hinweis turbolader defekt verkauft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen defekten Turbolader auszutauschen. Die teuerste ist die, dass man einer Werkstatt den Auftrag gibt, den Lader auszutauschen. Die kaufen dann bei Smart einen neuen Lader, komplett mit Auspuffkrümmer, Wastegate, Druckdose und allem Gedöns für so um die EUR 700,- und kommen dann auf eine Rechnung von etwa EUR 1.000,-. Das ist natürlich nicht unbedingt der Weg, den man bei einem 15 Jahre alten Kleinwagen ohne jeglichen Wert gehen mag. (Wie die allerdings auf 1.400,- Euro kommen, ist mir schleierhaft...)

Die nächste Möglichkeit ist die, dass man eine preiswertere Werkstatt sucht, die auch mal für ihr Geld zu arbeiten bereit ist. Dann spart man schon mal ein paar hundert Euro Arbeitslohn und Steuern.

Dann gibt's noch die Möglichkeit, den Ersatzlader nicht von Smart, sondern aus dem Zubehör zu kaufen, dann kostet er nur noch so etwa EUR 350,-, der Einbau kommt dann natürlich noch drauf.

Man muss auch nicht immer einen ganzen kompletten Lader kaufen, sondern meist ist ja nur die Lagerung ausgeschlagen und undicht. Dann tut es auch eine so genannte "Rumpfgruppe". Wenn man die im Zubehör kauft, werden kaum EUR 150,- aufgerufen. (Z.b. hier: http://www.ebay.de/.../252162839833?...). Der Wechsel ist von jeder Werkstatt problemlos durchzuführen.

Noch billiger ist es, wenn man den Wechsel selber macht. Aber OK, das kann natürlich nicht jeder. Ich hab's mal gemacht und großen keine Schwierigkeiten bekommen, außer dass ich hinterher einen Schlauch falsch aufgesteckt hatte, was aber leicht zu beheben war. Übrigens scheint es trotz der günstigen Preise dieser Zubehör-Rumpfgruppen keine Qualitätsprobleme damit zu geben, die laufen genauso wie die ganzen Turbolader mit allem dran von Smart.

Etwas grundsätzliches noch: Anfangs war die Rede von Öltropfen unter dem Wagen. Klar, wenn die Turbinenwelle des Turboladers ausgeschlagen ist, dann saugt die Laderturbine gern Öl aus der Lagerung und bläst den Nebel dann über die Druckschläuche, den Ladeluftkühler und das AGR-Mischrohr in den Motor. Raustropfen dürfte dabei aber nichts, weil diese Luftführung wegen des Überdrucks natürlich dicht sein muss. Bei alten Fahrzeugen wird aber gern mal der Ladeluftkühler an einer bestimmten Stelle undicht (dort scheuert der Ladeluftkühler an der Kuststoff-Luftführung) und dann bläst dort gern ein wenig Luft raus. Wenn die Luft ölhaltig ist, kommt - logisch - auch etwas Öl mit raus, was man dann auf dem Garagenboden wiederfindet. Der Turbolader selbst muss aber erst ausgetauscht werden, wenn er entweder nicht mehr läuft (keine Leistung mehr), oder so viel Öl verliert, dass der Ölverbrauch über den Lader nicht mehr zu verantworten ist. Im Extremfall kann der Motor sich von seinem eigenen Öl "ernähren", dann dreht er hoch und geht nicht mehr aus, weil er auch ganz ohne Diesel läuft... Aber das nur am Rande. Ich vermute jetzt, dass die Werkstatt einfach einen Dummen gesucht hat, dem sie schlicht eine deutlich überhöhte Rechnung präsentieren kann.

Oder sie haben keine Lust auf Smart-Schrauben. Gibt's auch.

Grüße, Tom

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 18:30

Danke für deine Tipps, mal angenommen ich würde mir das Rumpfstück kaufen, kann ich dann einfach damit zu einer Werkstatt fahren und den sagen, " so dann macht mal" ?^^

Ich glaube kaum das die dazu bereit sind, oder bin ich da zu voreingenommen?

Oder ist hier rein zufällig jemand aus dem Raum Neuss, der sich ganz gut mit smarts auskennt und sich meinen vielleicht mal anschauen könnte?

;-)

war das ne Smart Werkstatt?

Das der Lader selbst undicht ist glaub ich nie und nimmer!

Wenn das Ölleck wirklich nur vom Lader kommt wurde ich erstmal die Dichtung vom Ansaugluftrhr neu machen...Ölrücklaufleitung gammelt auch gern durch! Schlauch von der Motorentlüftung am Ventildeckel wird auch hart und Porös!

Das der Lader Selber undicht ist habe ich beim 42 noch nie gehabt!

Da da Getriebe auf der rechten Seite auch feucht ist würde ich nach wievor immer noch auf undichte HD-Pumpe tippen!

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