ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ölverlust Passat 3BG 1.9 TDI

Ölverlust Passat 3BG 1.9 TDI

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. November 2023 um 22:45

Hallo,

habe heute bemerkt dass mein 1.9 TDI Baujahr 2005, ein paar Tropfen Öl in den letzten 1-2 Wochen verloren hat, habe dann beim einem Blick unter dem Wagen paar Fotos gemacht, hat da jemand ne Vermutung oder müsste man da alle Abdeckungen entfernen? vielleicht hätte jemand schonmal was ähnliches.

Viele Dank im voraus

Unterboden
Unterboden
Unterboden
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Da wird man schon mal genauer schauen müssen...

An der Stelle zeigt sich so ziemlich jede Ölundichtigkeit des Motors.

Da es ein 1.9er ist, und der hintere bereich bei dir ölig ist, wird das öl aus dem Agr ventil kommen. Das liegt genau links neben den motor und drückt sich dort raus, alles fließt hinter den motorblock, deswegen ist di emitte auch so ölig.

Ursache dafür ist eine DEFEKTE Kurbelwellenentlüftung, da brauchst du einen neuen Ventildeckel (am besten original VW/AUDI) Es kann sein das die eine AGR Gummidichtung bald auch etwas undicht wird.

 

Das haben alle 1.9er inzwischen und wurden schon bei vielen behoben.

Es gibt sonst relativ wenige baustellen wo die Motoren so ölen.

Also ich würde da eher GLI folgen und genau nachschauen. Und die Abdeckung entfernen ist nicht wirklich schwer

und geht auch ohne Grube oder Bühne...

Zitat:

@Max02 schrieb am 26. November 2023 um 17:20:01 Uhr:

Da es ein 1.9er ist, und der hintere bereich bei dir ölig ist, wird das öl aus dem Agr ventil kommen. Das liegt genau links neben den motor und drückt sich dort raus, alles fließt hinter den motorblock, deswegen ist di emitte auch so ölig.

Ursache dafür ist eine DEFEKTE Kurbelwellenentlüftung, da brauchst du einen neuen Ventildeckel (am besten original VW/AUDI) Es kann sein das die eine AGR Gummidichtung bald auch etwas undicht wird.

 

Das haben alle 1.9er inzwischen und wurden schon bei vielen behoben.

Es gibt sonst relativ wenige baustellen wo die Motoren so ölen.

Kann man die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie prüfen? Bei mir am Bora ölt es auch leicht am AGR Ventil. Aber das schon seit locker 10 Jahren.

Zwecks dem Ölverlust des TE -> ich hatte dieses Jahr eine Undichtigkeit an der Tandempumpe. Dabei hat sich der nur eingepresste Unterdruckstutzen dieser gelockert und es hat dort Öl rausgedrückt. Im Netz hab ich mir daraufhin eine neue Bosch Pumpe samt Elring-Dichtung zum Zyl Kopf hin besorgt. Seitdem ist alles ok.

Es kann auch schlicht der Ventildeckel undicht sein.

Am besten man schaut sich das von oben und unten nach dem Ausbau von den jeweiligen Abdeckungen mal an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen