Ölverlust nach Ölwechsel
Hallo liebe Yamahafreunde,
ich fahre eine Yamaha XJ600S, Bj. 91.
Kürzlich waren einige Reparaturen und TÜV fällig und ich habe das Motorrad von einer freien Werkstatt reparieren und über den TÜV bringen lassen. dabei habe ich auch das Öl wechseln lassen (jaja, wenigstens das mache ich sonst schon selber).
Dummerweise wurde zuviel Öl eingefüllt. Am Tag nach der Abholung stellte ich zuhause fest, dass eine frische Öllache unter dem Motorrad war (auch der Rahmen war unterhalb der Ölwanne verölt). Auch nach dem Ablassen der überschüssigen Ölmenge verliert das Motorrad nach (während?!) einer Fahrt Öl (vor der Reparatur tat sie das nicht!).
Ich habe den Werkstattbesitzer (er repariert auch selber) auf den Umstand hingewiesen und meine Befürchtung mitgeteilt, dass die Dichtung(en?) durch Herauspressen überschüssigen Öls beschädigt ist.
Er argumentiert dagegen:
1. Öl würde die Maschine durch die Entlüftung verlieren, alles halb so wild. Außerdem könnte man mit zuviel Öl Motorrad fahren, da kann nix passieren, außer das Öl aus der Entlüftung austritt.
2. Oder es ist die Dichtung der Ölwanne, dann hätte ich!!! mit Kosten Arbeitszeit und Dichtung zu rechnen.
Dies macht mich, sehr höflich ausgedrückt, unleidlich. Ich möchte, dass er das Motorrad in dichten Zustand versetzt und zwar für mich kostenfrei.
Wie seht ihr das? Wie argumentiere ich am besten, so dass er den Kram für mich kostenfrei in Ordnung bringt?
Für argumentative Hilfen und Infos über Ölverlust durch Entlüftung (ich kann's so gar nicht glauben) wäre ich euch sehr dankbar.
Jan
16 Antworten
das ist heftig, naja der motor ist ja auch schon ziemlich alt. da mag das ja nicht unüblich sein.
ist halt von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich. aber gut das es solche foren wie dieses bzw fahrzeugspezifische gibt.
hm
der letzte Händler hat meiner Diva auch was sehr Gutes (=Teures) tun wollen und hat Synth-öl reingekippt, daraufhin habe ich an der Zylinderkopfdichtung ein leichtes Schwitzen bemerkt. Ich habe daraufhin eine Spülung gemacht und 20-40 reingekloppt, bis jetzt hält es dicht...