Ölverlust Keilriemen/Riemenscheibe
Hey Leute, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Bin wirklich über jeden Tipp dankbar!
Ich versuche das ganze mal so genau wie möglich zu beschreiben.
Ich habe einen Alfa 159 1.9 JTDM von 2008. Alles hat damit begonnen, dass ich nach einer Fahrt an einem heißen Tag beim Einparken plötzlich die Servolenkung ausgefallen ist und aus dem Motorraum ein lautes Quietschen zu hören war. Daraufhin habe ich die Haube geöffnet, weil ich sofort Verdacht auf den Keilriemen hatte, konnte aber nichts feststellen. Ich bin dann am nächsten Tag trotzdem in die Arbeit gefahren um ihn dort in der Nähe in eine Werkstatt zu geben. Auf der Fahrt gingen dann die Probleme erst richitg los. Servolenkung war plötzlich wieder weg, Geräuschkulisse wurde sehr laut, Motorleistung war begrenzt, Batterielampe leuchtete auf. Naja da die Werkstatt dann im Sommerurlaub war, habe ich mir gedacht ich nehme die Sache erstmal selbst in die Hand. Auto zu meinen Eltern in die Garage geschleppt und gleich die Motorhaube geöffnet. Dann kam die böse Überraschung. Im Motorraum auf der Seite wo der Keilriemen läuft war überall Öl verteilt.( siehe Bilder) das Öl ist schwarz und eher zäh/klebrig.
Daraufhin Rad runter, Abdeckungen entfernt und so sah ich, dass der Keilriemen von der Riemenscheibe der Kurbelwelle nach innen abgerutscht war. Die Scheibe hing auch nur noch drauf und war in zwei Teile getrennt, weil sich der Gummi verabschiedet hatte. Da die Riemenscheibe auch innen voll mit Öl war, dachte ich mir das Problem muss dahinter liegen. Die Scheibe musste ja eh erneuert werden. Also die 4 Schrauben gelöst und das Teil abgezogen. Die Überraschung war dahinter ist alles trocken. Zahnriemen alles trocken.
Habe dann den Motor ohne Riemen angeschmissen, aber konnte keinen weiteren Ölaustritt bemerken.
Ich hab einfach keine Ahnung wo dieses Öl herkam. Klar kann ich jetzt alles sauer machen, neuen Riemen drauf und hoffen. Will ich aber nicht machen, da bekomm ich Bauchschmerzen?? hat jemand irgendeine Idee?
Schonmal großes Danke allein fürs Durchlesen
17 Antworten
Der Motor muß laufen wenn man den Behälter checkt.
2008 heißt nichts. Die standen teilweise monatelang auf Halde bis die zugelassen wurden. Die Serie 0 wurde bis ca Februar 2008 produziert. Ob Deiner bereits eine Serie 1 ist bekommt man nur anhand der VIN herraus. Im ePer kann man die eingeben und bekommt das Produktionsdatum angezeigt.
Rein äußerlich kann man es daran erkennen, dass die neueren Querlenker aus Alu haben, die älternen nicht. Die Serie 0 hat am Innenhimmel einen Taster um den Kofferraumdeckel zu öffnen. Die neueren einen Taster im Emblem der Heckklappe.
Die Serie 1 haben eigentlich fast nie Probleme mit dem Lenkgetriebe, nur mit dem Servobehälter.
Die Serie 0 sollten, je nach Laufleistung, bereits ein neues drin haben.
Je nach Laufleistung kommt dann, sofern noch nicht erneuert, das Getriebe (inkl Kupplung), das AGR und die Swirlklappen (falls nicht deaktiviert) und dann noch der DPF.
Na ja, und halt eben Korrosion...an vielen Stellen... Schweller, hintere Federbeinaufnahmen, Hinterachse inkl deren Aufnahme und dernvordere Hilfrahmen
Das einzig wirklich günstige ist das AGR. Kostet keine 50€ und ist in höchstens 30 Minuten selbst gewechselt
Zitat:
@BJ Hunnicutt schrieb am 13. September 2024 um 21:07:18 Uhr:
Der Motor muß laufen wenn man den Behälter checkt.2008 heißt nichts. Die standen teilweise monatelang auf Halde bis die zugelassen wurden. Die Serie 0 wurde bis ca Februar 2008 produziert. Ob Deiner bereits eine Serie 1 ist bekommt man nur anhand der VIN herraus. Im ePer kann man die eingeben und bekommt das Produktionsdatum angezeigt.
Rein äußerlich kann man es daran erkennen, dass die neueren Querlenker aus Alu haben, die älternen nicht. Die Serie 0 hat am Innenhimmel einen Taster um den Kofferraumdeckel zu öffnen. Die neueren einen Taster im Emblem der Heckklappe.Die Serie 1 haben eigentlich fast nie Probleme mit dem Lenkgetriebe, nur mit dem Servobehälter.
Die Serie 0 sollten, je nach Laufleistung, bereits ein neues drin haben.Je nach Laufleistung kommt dann, sofern noch nicht erneuert, das Getriebe (inkl Kupplung), das AGR und die Swirlklappen (falls nicht deaktiviert) und dann noch der DPF.
Na ja, und halt eben Korrosion...an vielen Stellen... Schweller, hintere Federbeinaufnahmen, Hinterachse inkl deren Aufnahme und dernvordere Hilfrahmen
Das einzig wirklich günstige ist das AGR. Kostet keine 50€ und ist in höchstens 30 Minuten selbst gewechselt
Du kennst dich ja sehr gut aus 🙂 Das sind schon mal sehr gute Tips!
Er zeigt mir 08/2008 als Produktionsdatum an, heißt Serie 1 (habe den Taster auch in der Heckklappe], heißt Lenkgetriebe ist es nicht zwingend.?
Den Servobehälter habe ich bei laufenden Motor kontrolliert, da war kein Schaum/Blasen gar nichts. Füllstand hat sich auch seit dem ich das Auto habe nicht verändert und farblich ist es relativ hell.
Er hat jetzt ca 115k gelaufen und die Leistung ist okay würde ich sagen. Gasannahme ist bisschen verzögert und "Leistung" kommt erst ab 2000 Umdrehungen, aber das ist okay. Getriebe inkl Kupplung ist irgendwann fällig ja. Schaltung verschlechtert sich seit in den letzten Monaten zunehmend, aber ist immer noch im Rahmen. Genauso wie der Rost.
Hauptbauselle bleibt gerade wirklich die Lenkung. Hat gut Spiel, geht ein wenig schwergängig und vibriert/ruckelt leicht.
Ach ja und die Bremsen vorne haha. Aber die wechsel ich nochmal und mach alles wirklich akribisch sauber. Hab da beim Bremsen immer einen Punkt wo sie gefühlt hängen bleibt. Heißt das Lenkrad fängt bei höheren Geschwindigkeiten beim Bremsen auch an zu vibrieren.
Aber ansonsten läuft er gut. Sorry für den Roman und danke für deine Zeit und Tipps
Natürlich kann eine Lenkung auch bei den Serie 1 mal hoops gehen. Oder halt die Lenkmanschetten am Lenkgetriebe, ist aber selten dass die Probleme haben.
Die Anfahrschwäche kann man ausprogrammieren lassen. Fahre meinen seit 2011 und seit 2012 mit Optimierung. Sind jetzt 223tkm auf der Uhr. Im Originalzustand hätte ich den sicher nach max 3 Jahren verkauft.
Das Servoöl sollte entweder dunkelrot sein, oder je nachdem ob schonmal getauscht wurde, kann das Öl auch grün sein. Irgendwann ab 2009 war da immer grüne Servoflüssigkeit drin.
Meine Kupplung war bis ca 155tkm immer fehlerfrei und ohne merklichen Verschleiß. Getriebe kann, wenn dumm läuft durchaus früher kommen. Merkt man an einem wackelnden Schaltknauf bei Lastwechsel und an einem Summen im 5. und 6. Gang, ähnlich einem Dynamo. Eins kam hörbar bei 185tkm.