Ölverlust bei Fahrzeug Besichtigung // BMW 520i E60

BMW 5er E60

Moinsen zusammen!

Ich habe mir heute einen BMW 520i E60 angeguckt. Diesen würde ich auch gerne kaufen nur gibt es ein Problem:

Ich hatte einen KFZ Meister als Kollegen bei der Besichtigung dabei und der hat einen Ölverlust im Motorraum festgestellt. Leider konnte man in der Situation nicht festmachen woher dieser Ölverlust kommt. Der Verkäufer meinte daraufhin dass er erst vor ein paar Wochen wegen diesem Problem bei der Werkstatt war und noch Garantie dort hat. In der Werkstatt wurden ihm Dichtungen und Schläuche erneuert.

Wir haben jetzt mit dem Verkäufer ausgemacht, dass er am Montag das Auto zur Werkstatt fährt und schaut was da los ist. Und ich habe die Bedingung gestellt dass ich das Auto nur kaufe wenn es auf einen Garantiefall zurückläuft und er mir ein verschriftliches Dokument vorlegen kann in dem man sehen kann dass es wirklich ein Garantiefall war und dieser behoben wurde.

Meint ihr dass der BMW dann ruhig laufen wird?

Mein KFZ Meister Kollege hat es so eingeschätzt: "Ich kann nicht sagen was da los ist... Da ist überall Öl im Motorraum und wir können jetzt hier ohne Werkstatt nicht schauen wo das herkommt."

Dann hab ich ihn gefragt wie viel es im schlimmsten Fall kosten würde und darauf meinte er "~1500€"

Hat da irgendwer Erfahrungen und brauche ich auch nach dem bestätigten Garantiefall immernoch Angst um den Motor haben?

LG

Beste Antwort im Thema

Beim M54 gibt es von oben nur 2 relevante Stellen, bei denen es rausölen kann. Worst-case ist neuer Ventildeckel 300€ (selten) mit VDDichtung 50€ und Ölfiltergehäusedichtung 10€. 1.500€ wäre niemals megamäßig, aber teurer wird es definitiv nicht. Dafür gibt es schon einen neuen Motor.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Richtig und da ich in so einem Fall lieber einfach(Sicherheitshalber)
Vom teuersten ausgehe sage ich Finger weg

Deine Antwort