Ölverlust an Getriebe Gewährleitung ...etc.

BMW X3 G01

Hallo,
ich habe am 16.11.2024 einen gebrauchten X3 Bj 09.2021 gekauft.
Jetzt nach 4 Monaten verliere ich Öl am Getriebe.
Was genau am Getriebe süft weiß ich noch nicht genau, das Auto war in einer unabhängigen Werkstatt wegen Mader Schaden und die haben es fest gestellt. Was genau da undicht ist konnten mir die Werkstatt nicht sagen. Die sollten da auch nicht rumwischen das man es noch nachvollziehen kann.

Jetzt meine Frage: Kann es sein das Bmw oder der Händler das nicht bezahlen wollen weil es zb ein Verschleißteil ist?
Leider steige ich bei den ganzen Garantien(Euro+/Premium Selection) nicht mehr durch
Ich mein das Auto ist 3.5 Jahre und ich habs vor 4 Monaten erst gekauft.

Wie sind eure Erfahrungen?

65 Antworten

Hab ich, wo ist das Problem :-)

Zitat:

@n4rti schrieb am 18. März 2025 um 15:01:27 Uhr:

3-13 durchgängig Rot?

Ja, laut TÜV sind Ölverlust und Abgasuntersuchung sehr häufig ein Thema beim X5/X6.
Komplett im grünen Bereich ist aber praktisch keine BMW Serie, mal mehr weniger ein Problem. Und durch die verbauten Motorräume kann die Behebung aufwendig werden. Die Kosten für eine Dichtung fallen kaum ins Gewicht.
Berichte mal was BMW sagt.

Die Getriebe sind eher selten undicht. Daher Bodenplatte runter und gucken wo es her kommt.

Wenn der Wagen vom Händler gekauft wurde würde ich gar nichts in Richtung Kulanz unternehmen. Du bist innerhalb der sechs Monate nach Kauf, sprich der Händler muss nachweisen, dass beim Kauf alles ok war, was er üblicherweise nicht kann. Daher würde ich den in die Pflicht nehmen…

Erst mal feststellen wo es denn herkommt, dann kann man immer noch auf den Putz kloppen

Zitat:

@n4rti schrieb am 18. März 2025 um 13:37:47 Uhr:

Zitat:

Die werden das schon beurteilen können, die hatten das Blech ja ab. Müssten es aber abwischen um genau zu gucken meinten sie. Das wollte ich aber nicht, sonst sieht Bmw es ja nicht.

Denke eher nicht das es vom Getriebe kommt. Eher undichte Ölablassschraube. Wie soll das Öl vom Getriebe entgegen der Fahrtrichtung nach vorne wandern? Dagegen gibt es häufig den Fall, das Öl vom Motor, Getriebe und sogar hinteres Diff so versauen, das man denkt alles ist defekt.

Außerdem würde man Getriebeöl in dieser Menge, ganz fies im Innenraum riechen. Das stinkt nämlich bestalisch, im Gegensatz zu Motoröl.

Vielleicht mal hier rein schauen:
https://youtu.be/Yrv-nnfYvUk?si=CIfWzw22daAHZF1q

Die Jungs sind auf BMW xDrive spezialisiert und sagen, das Getriebe ist so gut wie nie undicht.
Kann gut und gern vom Motor kommen.

Werde ich am Dienstag ja hören. Gebe dann Meldung ab

Habe eben mit der Werkstatt nochmal gesprochen(Maderschaden/nicht Bmw) die haben gesagt ist garantiert Getriebeöl. Aber es soll sehr wenig sein und das ich damit noch fahren kann.

So habe eine Rückmeldung bekommen. Ist die Getriebeölwanne die Undicht ist, bzw die Dichtung. Wird komplett übernommen von Bmw. SInd wohl weit über 1000€ da das Öl so teuer ist.

Oh, wie praktisch. Gratis Getroebeölwechsel 😁

😁 ja hätte aber auch etwas später sein können, bei 48k ist etwas früh :P

Halbiertes Intervall. Geil, solange es nichts kostet.🙂

Getriebe ist wieder feucht. Termin erst am 28.4.
Was sollte ich jetzt machen?
Leider habe ich keinen Beleg bekommen von der ersten Getriebe Abdichtung.

Wie hast Du das denn bemerkt? Tropft es?

Deine Antwort