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Ölverlust am Automatikgetriebe

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:42

hiho alle miteinander,

mein wägelchen macht mich mal wieder wahnsinnig!!

ich hab nen ölverlust am automatikgetriebe.allerdings ist es nicht,wie vermutet, der wellendichtring zur kardanwelle sondern ein kleiner deckel auf der beifahrerseite.

nun meine frage:

kann ich diesen deckel (beifahrerseite, ca. 5markstückgroß, mit nem seegerring gehalten) einfach raus machen und ne neue dichtung drunter legen?

oder kommt mir da einiges entgegen,was besser drin bleiben würde?

das teil,an dem der deckel dran is,is mit 3 imbusschrauben am geriebe befestigt und mit einer einstellschraube versehen, wie sie z.b. am lenkgetriebe dran is.

ich hoffe,die erklärungen konnten euch begreiflich machen,was ich meine und freue mich auf eure tips.

lg

frank

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15 Antworten
am 15. Mai 2010 um 5:02

Hallo zusammen

Habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.

Hat denn jemand eine Lösung?

am 14. Juni 2011 um 12:15

Hallo, mit diesem Thema beschäftige ich mich derzeit auch.

Hinter dem Deckel sitzt die Ölpumpe. Habe mir heute die 3 Dichtringe und die 3 Imbusschrauben bestellt. Ein Dichtring sitzt hinter dem Deckel und 2 hinter einem Sicherungsring aussen.

Werde diese am Donnerstag wechseln. Dazu muß man jedoch das Getriebe etwas ablassen. Ich löse die 4 Schrauben an der Haltebrücke und hoffe mit einem Imbusschlüssel an die 3 Schrauben zu kommen um diese zu öffnen. an der Einstellschraube mit dem kleinen Schlitz und der Mutter darüber hängt innen ein Stellbügel. Hoffenlich ist dann genug Platz um die Dichtringe zu wechseln. auf einen Getriebeausbau habe ich keine Lust. Hoffe dass eventuell jemand genaueres dazu mitteilen kann.

Da sitzt nicht "die" Ölpumpe, sondern die Sekundärpumpe, haben die späten Getriebe aber nicht mehr.

Die kann man ausbauen und wieder einbauen, musstest Getriebe n bisschen ablassen, dann sollte das mit Hängen und Würgen gehen.

Hinter den vorderen Deckeln sind die Bremsbandkolben, da ist ne starke Feder hinter. Den B1 Kolben hab ich schonmal raus und wieder rein bekommen, macht aber keinen Spass.

am 14. Juni 2011 um 21:13

hallo ich habe nen 300 te bj 1987 mit automatik habe auchab und zu ein ölfleck unterm auto und habe an dem automatikgetriebe ab und zu einen tropfen da wo diese belüftunglamellen sind unten drunter und da sieht man auch den wandler und da habe ich ab und zu mal öldran hängen was kann das sein weil es ist auf jedenfall getiebeöl kein motoröl!

wer kann mir da einen tip geben

mfg

Da ist die Primärpumpendichtung geflogen.

Automatik raus, Primärpumpe mit LB1 Kolben rausnehmen, zerlegen, dichtungen wechseln.

Am besten gleich die Bremsbandträger, Druckstück, K1 Kupplungslamellen, Rückwärtsganglamellen und Rückwärtsgangdichtungen mit neu machen, sprich teilüberholen.

am 15. Juni 2011 um 18:26

hallo was würde das den so preislich gesehen aus machen ???

oder lieber ein gebrauchtes besorgen???

 

mfg

am 15. Juni 2011 um 18:34

Danke für die schnelle Antwort Mark 86

Hab mir heute Abend mal mein Originalgetriebe, welches ich schon vor rund 10 Jahren mit 200.000 km ausgebaut und gegen eines mit rund 120.000 km von einem Unfallwagen getauscht habe genau angesehen und die Sekundärpumpe ausgebaut. Geht recht einfach. die drei Imbus lösen, dann die 10-er Mutter des Stellhebels und schon ist die Pumpe drausen. An Platz braucht man da recht wenig, so dass dies in eingebauten Zustand auch geht. Ist halt mit der Auspuff-anlage ein bisschen eng. Werd mir morgen die bestellten Teile wie Dichtungen und und Dichtringe holen und wechseln.

Beim alten bestell ich diese auch gleich und dann die Primärpumpendichtungen auch gleich mit, da diese beim Originalen hinüber sind, hat durch die Kühllammelen am Wandler getropft. Semmering wurde damals getauscht. hat dann halt weiter getropft. Die Ursache ist wohl die Primärpumpe.Somit hab ich dann ein Ersatzgetriebe das auch wieder dicht ist. Man weiß ja nie.

Zitat:

Original geschrieben von previafan29

hallo was würde das den so preislich gesehen aus machen ???

oder lieber ein gebrauchtes besorgen???

 

mfg

Lieber machen lassen. Genau das, was Mark-86 beschrieben hat, hab ich für ~400€ machen lassen von einem MB Automatik Spezi. Such mal im Netz nach Roland Classen. Ist bei Fulda. Hat gute Arbeit geleistet und das Getriebe ist wieder wunderbar.

400€ für das Abdichten einer Primärpumpe?

Die Teile kosten ~30€.

Oder war das mit Ein & Ausbau des Getriebes?

Ich würde nicht auf die Idee kommen, ein Gebrauchtgetriebe mit dem gleichen Wehwehchen ein zu bauen, an der Primärpumpe werden sie meist als erstes undicht.

Nein, ich meinte Getriebe raus, K1 Kupplung neu, Rückwärtsganglammellen, Teflonringe, paar andere Dichtungen etc. Getriebe war draussen und fast vollständig zerlegt.

am 16. Juni 2011 um 18:45

ja ok muss mir das mal durch den kopfgehen lassen!weil 400 euroist schon etwas geld!

muss alles 3000 kilometer mal nen halben liter öl nach schütten!

fährt noch so ganz normal!

hat jemand bilder davon wie man das macht!und wie lange das dauert??

mfg

Sonst lass nur den Wellendichtring wechseln. Das solle für Ruhe sorgen. Ist die Primärpumpe undicht, könnte es was mehr Arbeit werden

Der Wellendichtring ist selten undicht.

Ne Anleitung hatte ich mal irgendwann ins Netz gestellt, find ich aber nicht mehr wieder.

Der größte Akt ist der Ein/Ausbau vom Getriebe.

Einfach ausbauen, Wandler abziehen (mit den Fingern), dann sind da 13 13er Schrauben, die alle losschrauben, kannste das Primärpumpengehäuse rausziehen.

Das zerlegst du in dem du alle Schrauben rausschraubst und den LB3 (oder LB1 heist der) Kolben rausnimmst. Dazu Federring niederdrücken (2. Mann mit Kraft manchmal hilfreich); Sprengring rausnehmen, fertig.

Von dem Zeug wechselst du alle Dichtungen und baust das wieder zusammen. Die Dichtungen bestellst du einzeln bei Mercedes.

Dann steckst du das wieder zusammen, 3, 2, 1, erster.

Viel Spass beim Wiedereinbau.

Automatikgetriebe sind kein Hexenwerk.

am 17. Juni 2011 um 6:27

Hallo,hab gestern meine Sekundärpumpe ausgebaut und komplett abgedichtet, nu isses wieder vollkommen trocken!. Geht eigentlich recht einfach auch bei eingebautem Getreibe.

Hebebühne rauf, Auspuffhalterung am Getreibe abschrauben, Getriebeträger komplett weg, Getriebeheber drunter, auf Höhe der Bremsbandkolben ein Stück einer Dachlatte oder Hammerstiehl dazwischenklemmen und Getriebe nach links drücken, dann hat man einigermaßen Platz um an die 3 Imbusschrauben mit einem abgewinkelten Imbusschlüssel zu kommen. einfach ein bisschen fummeln.

Die 10-er Mutter vom Stellschieber lösen und die Imbusschrauben nach dem lösen mit den Fingern vollständig aufschrauben. Schrauben in der Pumpe lassen und vorsichtig aus dem Getriebe entnehmen.

Der Platz reicht dann aus. Sekundärpumpe vollständig zerlegen und alle Dichtungen und Dichtringe insgesamt 4 Stück austauschen. Der Dichtring im Pumpengehäuße ist allerdings etwas schlecht zu entfernen. Hier einfach mit einem Heißluftgebläße den Dichtring erwärmen und Stück für Stück vorsichtig aus dem Gehäuße mit einem feinen Schraubenzieher entfernen. Vorsicht nicht den Dichtringsitz beschädigen. Alles sauber machen und dann wieder einbauen. Die Zahnradwelle ist allerdings eine kleine Fummelei, da man sich hier eine Führung für den grossen Dichtring aus einem Stück Blech anfertigen muss, da diese ansonsten nicht einbaubar ist. Danach die Blechplatte hinter der Pumpe ins Getreibe einbauen, und den neuen Dichtring dazu. Dann die Pumpe mit den 3 Imbusschrauben vorsichtig wieder reinfummeln und entsprechend des Ausbaus wieder einbauen.

Das ganze hat rund 2 1/2 Stunden gedauert.

Bezüglich der Primärpumpe hat mir mein DB-Mechaniker gesagt, dass die Dichtungen völlig ausreichend sind, wenn diese gewechselt werden, da die Rückwärtsganglamellen , Kupplungslamellen, Bremsbandträger, Druckstück nach seinen Erfahrungen bisher noch nie verschliessen waren. Sein letztes Getriebe hatte zwar schon über 300.000 km gelaufen, es wurde auch hier nur die Dichtungen getauscht.

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