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ölverlust am e 280

Themenstarteram 6. November 2004 um 14:09

mein e 280 ist im vorderen motorraum etwas undicht. das sagte mir der tüv prüfer. die Zylinder seien aber trocken. was kann das problem sein und worauf muss ich achten. ist ne 94 er mit 106000 auf dem Tacho.

danke

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23 Antworten

Moin!

Geht's auch etwas genauer? Oder hast Du selber noch gar nicht in den Motorraum geschaut? Das ist unter dem langen Deckel vorne ;-))

bis denne

dirch

hallo,

hört sich nach dem klassischen 6-zylinderproblem an. defekte zyko-dichtung. die undichtigkeit wird mit der zeit schlimmer, hat meiner auch.

reparatur bei dc ca. 1.000,- bis 1.500,-. oft ist dann auch gleich noch ein neuer motorkabelsatz fällig, weil der alte bei den arbeiten zerbröselt. sind dann nochmal ca 1.000,-.

gruss ulli

hi!

du sprichst aber von tschechischen kronen oder? niemals so teuer oder?

hallo,

leider ist der wechsel der zyko eher noch teurer bei dc.

das mit dem motorkabelbaum ist eine ganz üble sache. die isolierung der einzelnen drähte zerfällt durch die hitze beim M104 einfach. wenn man es nicht anrührt, hält es noch eine zeitlang.

1993 soll mb bei dem motor auf receyclingfähige kabel umgestellt haben. und die waren den anforderungen nicht gewachsen. von manchen habe ich gehört, die haben das noch auf kulanz ausgetauscht bekommen. ansonsten kostet der kabelsatz schon ca €700,-.

gruss

es kann auch genau so gut der ventildeckel oder der kurbelwellensimmerring sein.

sollte man schon eingrenzen wo es undicht ist bevor mal wilde spekulationen anstellt.

Themenstarteram 7. November 2004 um 22:07

also... habe schon mal selber geschaut; es tropft nichts und unter der getriebeglocke ist auch alles trocken. an den Zylindern ist auch kein öl!

ich sehe halt nur so etwas wie geschwitztes öl unter dem motorraum, um genauer zu sein: wenn ich von unter dem wagen schaue dann sehe ich diese kunstsoffverkleidungen und ein massives metallstück in einer lücke dieser verkleidung. und da kann mann öl fühlen!

hoffe das ist jetzt etwas genauer...

Moin!

Ja nee, is klar. Das Metallding deute ich mal als Ölwanne.

Das dumme ist: Öl unterliegt der Schwerkraft. Deshalb fließt es nach unten, nämlich bis zur Ölwanne.

Da kann das Öl nun wirklich fast von überall kommen.

Vielleicht solltest Du Dir doch mal die Mühe machen, den Pappendeckel unten zu entfernen und mit einer Lampe zu schauen, bis wohin Du das Öl verfolgen kannst.

Vielleicht geht es ja gerade mal bis zum Kurbelwellendichtring.

Oder kommt von ganz oben vom Steuerkennetengehäuse.

Oder, oder, oder....

Wie Du erkennen kannst, kann man aufgrund Deiner Angaben nur im Kaffeesatz lesen.

bis denne

dirch

am 8. November 2004 um 6:20

Mach ein *extremmotorwasching* fahr ein Stücke dann solltest Du sehen wo das her kommt.

So in die Werkstatt fahren und sagen "macht mal das Öl wech" kann extrem teuer werden. Hab da leider so Erfahrungen machen dürfen...

Aber ich tippe auch mal auf Simmerringe.

Themenstarteram 8. November 2004 um 11:13

wären denn simmmeringe teuer? inklusive arbeit meine ich

Ich schätze mal grob bei einer freien werkstatt ca. 150 €.

hab dafür mal 150 DM bezahlt... jaja lang ists her...

Hi!

Da klinke ich mich gleich mal ein. Habe dasselbe Problem bei meinem E320. Ab der Ölwanne total verölt. Wurde bis jetzt auch auf Simmerringe getippt.

Was kostet das ungefähr? Fahrzeug hat Klima.

Gibt es hier im Forum einen aus dem Raum Düsseldorf/Leverkusen der die Dichtungen wechseln könnte?

Gruß,

Tim

am 8. November 2004 um 12:10

Hallo,

Simmerring-Wechsel wegen Öl-Leckage hat bei meinem 220 TE Anfang des Jahres (ca. 250 TKM) bei DC knapp 140 € gekostet.

Ist beim 6-Zylinder vielleicht teuerer ?

Ich hatte auch keine Ahnung, wo das Oel herkommt. Ist ebenfalls beim Tüv aufgefallen. Obwohl der Motor von unten komplett ölverschmiert war, hat der DC-Meister dennoch gleich auf den Simmerring getippt und richtig gelegen.

 

Gruß und good luck bei der Leck-Suche,

Martin

Dadurch das der Simmering ja vorn am Motor ist wird das Öl was da raussaut durch Fahrtwind und vor allem dem Lüfter nach hinten rund um den Motor gut verteilt. Lass Dir nix anderes erzählen, gerade DB wechselt gern mal die Kettenabdeckung und ZylKoppdichtung aus. Haben die bei mir gemacht bzw. versucht. Fuscherbande...

Ja, Simmering ist beim 6er teurer. Beim 4er kommst du vorne noch dran, beim 6er leider nicht mehr, da muss zunächst der Kühler weg.

Aber bei der klasse Beschreibung kann es alles sein, Simmering, Ölwannendichtung, ZKD, Ventildeckel,...

Da wär der Simmering wohl noch mit die günstigere Möglichkeit. Wenn man es selber macht, der kostet so ca. 10€.

Gruß Meik

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