Ölverlust (1L/1000km) , starker Ölgestank, Öl steht auf "Motorblock"

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich habe einen Golf 2, MKB: PN (51KW), BJ: 89, 140.000 km.
In den letzten Monaten braucht er ziemlich viel Öl (ca. 1L/1000km) und stinkt nach der Fahrt auch total nach verbranntem Öl.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass auf dem hinteren Teil des Motors, also wenn man von der Beifahrerseite aus drauf schaut links unten vom Luftfilterkasten, eine ziemliche Öllache ist. Hoffe ich hab das einigermaßen gut erklärt, keine Ahnung wie der Fachbegriff ist. ( Hab mal ein Bild angehängt).

Gestern hab ich das ganze Öl weggewischt und bin dann 2x 5km und heute 2x 1,5km gefahren.
Jetzt ist die Lache schon wieder da!! (siehe Bild)

Wo kommt das ganze Öl denn jetzt her? Die Ventildeckeldichtung wurde vor 1 Jahr getauscht.

Gibt es etwas, dass ich dagegen tun kann, bzw. welche Dichtung muss ich wechseln?
Hab den Golf jetzt 2 Jahre und wie gesagt, ist erst in den letzten 4 Monaten so.

Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Jürgen

31 Antworten

Zitat:

ich vermute, daß durch die Kurbelgehäuseentlüftung extrem viel Ölnebel gedrückt wird. (Kolbenringe? / Öl extrem verdünnt durch Kurzstrecke? / Ölstand extrem hoch?)
Ich hatte auch mal ne kaputte Ventildeckeldichtung-mit den gleichen Öllachen wie Du sie hast. Da hat es aber trotzdem kaum nach Öl gestunken. Und das obwohl der Motor so gut wie immer auf Betriebstemperatur gebracht wurde.

- Ölstand war immer paar mm unter max.

- Ölwechsel erst Ende November 09 gemacht.

- In letzter Zeit war das Auto relativ wenig im Einsatz, wenn dann aber immer so 20 km am Stück gefahren.

Wenns die Kolbenringe sind... oje, wird dann wohl teuer.

Zitat:

Falls alles nichts hilft:
Zur Not holst Du Dir halt mal vom Schrotti ein paar passende Schläuche, bastelst Dir eine Art Abscheidegefäß aus irgendnem Behälter und schließt es mit den Schläuchen an. Zwischen Ventildeckel-Ausgang und Luftfiltereingang der Kurbelgehäuseentlüftung. Das Öl darin kannst Du, sofern es nicht verschlammt ist, wieder einfüllen. Ist zwar nur ne Notlösung (bis du wieder bei normalen Temperaturen arbeiten kannst!) aber immer noch tausendmal besser als die Öllache und der Gestank!

- ok, werd ich nächse Woche mal machen

kompression mal messen dann siehste ob die kolbenringe und der rest in ordnung sind

Deine Antwort