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Ölverkokung: Alles im grünen Bereich

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 21:25

Hallo Zusammen,

seit heute fährt es sich noch viel entspannter in meinem Saab. :)

- Ich hatte den Wagen in der Werkstatt um Ölwanne und Ölsieb checken zu lassen. Offenbar ist der Vorbesitzer auch pfleglich mit dem Auto umgegangen - die Ölwechsel wurden wohl immer vernünftig durchgeführt (was bisher auch das Service-Heft vermuten lies). Nach 89.000 km waren Wanne und Sieb bis auf minimale Verschmutzungen in Ordnung. :-)

Jetzt werden weiter alle 10.000 km Ölwechsel gemacht und ich habe hoffentlich noch sehr lange Spaß an meinem 9-3!

Da der Wagen sowieso schon mal da war, habe ich in der Werkstatt auch noch ein paar andere kleinere Sachen machen lassen: Abgeblättertes Emblem tauschen, Umölung des Getriebes, Austausch einer Glühbirne beim Lüftungsschalter (was die Werkstatt netterweise garnicht berechnet hat).

Das Getriebe schaltet sich nach der Umölung jetzt spürbar besser - auch wenn ich mir fast noch ein wenig mehr Wirkung davon versprochen hätte. Manche Gänge schalten sich immer noch ein wenig ruppig. Aber damit lässt sich leben. Schon vor der Umölung war das Schaltverhalten bei wärmeren Temperaturen besser - darauf zähle ich jetzt auch. :)

Nächste Projekte werden jetzt in absehbarer Zeit noch die Verbesserung von Bremsen/Fahrwerk und dezente Optik-Veränderungen (US-Blinker, evtl. Demontage der Schmutzfänger). - Aber auch so habe ich jeden Tag viel Spaß mit meinem Saab. Der Kauf war eine sehr gute Entscheidung! :-)

 

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10 Antworten

Hallo,

das klingt doch gut, freu mich dass unsere lang gesprochenen Worte bezüglich Intervall eindlich Ohr gefunden haben.

Gruß S.

am 28. Februar 2008 um 9:54

Hallo Bluemoto, das war auch das Erste was ich nach dem Kauf gemacht habe. Ist zwar ganz schön teuer, Wanne und Sieb checken zu lassen, aber ich habe seitdem einfach auch absolutes Vertrauen zum Auto. Zu den geplanten optischen Veränderungen - US Blinker... sind das die mit running lights? Die wollte ich immer schon an meinen 900 I haben. Geht das denn inzwischen?

Themenstarteram 3. März 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von nickelpony273

Hallo Bluemoto, das war auch das Erste was ich nach dem Kauf gemacht habe. Ist zwar ganz schön teuer, Wanne und Sieb checken zu lassen, aber ich habe seitdem einfach auch absolutes Vertrauen zum Auto. Zu den geplanten optischen Veränderungen - US Blinker... sind das die mit running lights? Die wollte ich immer schon an meinen 900 I haben. Geht das denn inzwischen?

Ja, es fährt sich dann schon beruhigter. ;)

Bei mir wurden gleichzeitig auch gleich noch die Schläuche zur Ölentlüftung ausgetauscht, die durch die Hitzeentwicklung mit der Zeit schon eine ganz seltsame Konsistenz bekommen haben und wohl im ungünstigen Fall Gummistückchen abgeben können, die sich dann auch irgendwo im Ölkreislauf finden ...

Zu den Blinkern: Zum genauen Anschluss kann ich noch nichts sagen - werde die in nächster Zeit mal versuchen zu bekommen. Soweit ich das bisher verstanden habe, wären die Original-US-Blinker auch nicht wirklich legal (da fehlendes E-Zeichen). Ich habe geplant sie wie die ganz normalen Blinker anzuschließen (mir geht's mehr um die Optik durch den zusätzlichen orange-farbenen Reflektor als um die Lightshow ;-)) und damit das Risikio zu minimieren, dass TÜV/Rennkontrolle irgendetwas beanstanden.

 

Hallo Zusammen,

kurze Frage zu der Ölthematik. Sieht man dem öl die Ölverkokung an und müsste dies dann nicht bei einem Ölwechsel auffallen? Bei meinem wurden alle 10.000KM Ölwechsel durchgeführt, insofern weiss ich nicht ob es nötig ist die Wanne abnehmen zu lassen – sehr aufwändig oder lieber doch beim 80TKM Ölwechsel mal machen lassen?

Gruss

Moritz

Themenstarteram 14. April 2008 um 13:35

Dem Öl ist das wohl nicht anzusehen. - Was hier öfter schon zu lesen war, ist, dass man beim Ölwechsel vorab auch mal mit einem Kabelbinder am Boden der Ölwanne entlangschaben kann um zu sehen, ob es dort Rückstände gibt. -- Die sicherere (allerdings wirklich nicht billige) Variante ist allerdings schon das komplette Abnehmen der Ölwanne und die Kontrolle von Wanne und Sieb.

Mit Ölwechsel alle 10.000 km mit gutem Öl (?) solltest Du aber eigentlich ohnehin im sicheren Bereich sein. - Bei mir wurden Anfangs nur alle 20.000 km Ölwechsel gemacht und erst später Wechsel in 10.000er-Intervallen. - Aber da war bei der Kontrolle jetzt (bei ca. 89.000) alles in Ordnung!

@ bluemoto

Interessant wäre noch zu wissen, wieviel du dafür hingelegt hast!

Viele Grüße

Dietmar - hat das auch vor :D

Themenstarteram 14. April 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von dlh

@ bluemoto

Interessant wäre noch zu wissen, wieviel du dafür hingelegt hast!

ca. 350 EUR (hab' bei der Gelegenheit noch andere Sachen mitmachen lassen und kann den Betrag jetzt nicht mehr ganz auf den Cent genau sagen)

 

Zitat:

Dietmar - hat das auch vor :D

Lässt einen auf jeden Fall deutlich beruhigter fahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Zitat:

Original geschrieben von dlh

@ bluemoto

Interessant wäre noch zu wissen, wieviel du dafür hingelegt hast!

ca. 350 EUR (hab' bei der Gelegenheit noch andere Sachen mitmachen lassen und kann den Betrag jetzt nicht mehr ganz auf den Cent genau sagen)

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Zitat:

Dietmar - hat das auch vor :D

Lässt einen auf jeden Fall deutlich beruhigter fahren. :)

Das ist natürlich nicht wenig, aber sicherer :D

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

Hallo Zusammen,

seit heute fährt es sich noch viel entspannter in meinem Saab. :)

- Ich hatte den Wagen in der Werkstatt um Ölwanne und Ölsieb checken zu lassen. Offenbar ist der Vorbesitzer auch pfleglich mit dem Auto umgegangen - die Ölwechsel wurden wohl immer vernünftig durchgeführt (was bisher auch das Service-Heft vermuten lies). Nach 89.000 km waren Wanne und Sieb bis auf minimale Verschmutzungen in Ordnung. :-)

Jetzt werden weiter alle 10.000 km Ölwechsel gemacht und ich habe hoffentlich noch sehr lange Spaß an meinem 9-3!

Da der Wagen sowieso schon mal da war, habe ich in der Werkstatt auch noch ein paar andere kleinere Sachen machen lassen: Abgeblättertes Emblem tauschen, Umölung des Getriebes, Austausch einer Glühbirne beim Lüftungsschalter (was die Werkstatt netterweise garnicht berechnet hat).

Das Getriebe schaltet sich nach der Umölung jetzt spürbar besser - auch wenn ich mir fast noch ein wenig mehr Wirkung davon versprochen hätte. Manche Gänge schalten sich immer noch ein wenig ruppig. Aber damit lässt sich leben. Schon vor der Umölung war das Schaltverhalten bei wärmeren Temperaturen besser - darauf zähle ich jetzt auch. :)

Nächste Projekte werden jetzt in absehbarer Zeit noch die Verbesserung von Bremsen/Fahrwerk und dezente Optik-Veränderungen (US-Blinker, evtl. Demontage der Schmutzfänger). - Aber auch so habe ich jeden Tag viel Spaß mit meinem Saab. Der Kauf war eine sehr gute Entscheidung! :-)

................

Was kostet der Spaß eigentlich, die Ölwanne und das Sieb checken zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von bluemoto

ca. 350 EUR (hab' bei der Gelegenheit noch andere Sachen mitmachen lassen und kann den Betrag jetzt nicht mehr ganz auf den Cent genau sagen)

 

Ich zitiere mal für die, die den ganzen Fred nicht lesen wollen ;)

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