ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ölverdünnung oder zu viel Öl aufgefüllt?

Ölverdünnung oder zu viel Öl aufgefüllt?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 17:05

Guten Abend,

 

ich habe seit Anfang September einen Opel Opel Zafira Tourer 2.0CDTI mit 170PS als Schalter.

 

Ich habe den Wagen mit 56500km gekauft und nun 59100km auf der Uhr.

Wir wollen morgen in den Urlaub fahren (Berlin-Harz).

Nachdem ich Reifendruck und Ölstand kontrolliert habe ist mir aufgefallen, dass der Ölstand viel zu hoch ist.

Ich war im Anschluss beim fOH und habe mein Problem geschildert und er meinte es sei mein Fahrprofil.

Ich habe eine tägliche Strecke von 12km zur Arbeit(eine Tour).

Meint ihr das ist normal oder hat die Werkstatt bei der Durchsicht bei 56500 zu viel Öl eingefüllt?

Ich fahre zwischendurch auch mal weiter weg und auch mal etwas zügiger auf der Autobahn oder wenn ich merke der Rußpartikelfilter wird gerade regeneriert fahre ich "nochmal um den Block".

Ich soll jetzt 250€ für den Ölwechsel zahlen und morgen kann ich nicht mit dem Wagen in den Urlaub fahren.

 

P.S.

 

Der Verkäufer meinte als ich im mein Fahrprofil mitteilte es sei kein Problem mit dem Diesel.

 

Der Herr aus der Werkstatt meinte es sei Blödsinn bei so einer Strecke einen Diesel zu fahren.

Ich wollte einen Diesel wegen des Drehmoments und des hohen Fahrzeuggewichts.

 

Beste Antwort im Thema

Geile Aktion...... ne Zuviel Öl ist nicht schlimm ????

Macht ja nix wenn die Kurbelwelle anfängt im Öl zu schlagen.....lecker ölschaum.... ergibt mangelschmierung weil die ölpumpe keinen Schaum saugt.....bzw viel zu wenig fördern kann.... und Wenn's dann noch über die kge angesaugt wird und unkontrolliert verbrannt wird haste nen hochdrehzahldiesel ;) gibts nette Videos zu...nennt sich runaway-diesel

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach dir keine Sorgen das geht i.O ,habe das auch bemängelt bei meinem FOH denn meiner ist gerade 3 Jahre alt, dann haben Sie bisschen Öl abgelassen vielleicht 200ml, mir hat der Meister versichert das macht überhaubt nichts.

Jetzt habe ich den Ölwechsel machen lassen natürlich bei Opel direkt (FOH) und er ist auch wieder wie bei deinem ersten Bild voll also alles i.O

Und warum Ölwechel ? da kann man bisschen ablassen, was aber überhaubt nicht nötigung ist.

Hol dein Auto und Fahre los ach ja und da würde ich nicht mehr hingehen an deiner Stelle !

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 18:51

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!

Ablassen kann ich ja nur unten an der Ölwanne über die Ablassschraube oder haste da noch nen Tipp für mich ohne riesen Sauerei?

Absaugen lassen in einer Fachwerkstatt.

Mit ein wenig Sauerei -

1 m Klarsichtschlauch, 1 Spritze, 1 - 2 alte Putzlappen, 1 Gefäß zum deponieren von etwas Altöl.

Den Peilstab für die Ölstandskontrolle rausziehen, den Klarsichtschlauch in das Rohr einführen und in die Tiefe durchschieben, Spritze mit Schlauch verbinden und 200 ml (oder mehr, je nach Überfüllung) absaugen.

Bei Ebay und Co gibt es für ca. 15€ 12V Ölabsaugpumpen Sets. Damit kann man das Öl über das Peilstabrohr absaugen. Geht easy. Ich würde beim nächsten Ölwechsel darauf hinweisen, das nur von min bis mitte aufgefüllt werden soll und dann beobachten ob es mehr wird.

wieviel Prozent zeigt den die öllebensdaueranzeige an?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:50

Ich habe mir jetzt von Kölle einen 6mm PVC-Schlauch geholt (gabs bei den Aquarien) und werde jetzt übers Rohr des Ölpeilstabs etwas Öl absaugen.

 

Meine Ölanzeige sagt 62%.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 9:51

Mein Problem war, dass wir gleich in den Urlaub fahren wollen.

Warmes Öl lässt sich deutlich besser absaugen.

@mondeoST-Line

in deinem Fall kannst du das mal machen doch es gibt Hersteller die es z.B Vorschreiben Öl nur abzusaguen oder auch nicht.

Der Zafira hat keine Freigabe Öl abzusaugen sondern ist ein Ölwechsel vorgeschrieben,habe ich beim letzten Ölwechsel im Herbst nachgefragt Begründung der Motor ist nicht dafür Konzipiert um abzusaugen wie z,B manche Modelle bei BMW oder Mercedes.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:44

Es war ja nur etwas zu viel Öl drin.

 

Schlussendlich wurde es jetzt doch über die Ölablassschraube abgelassen.

Die Schraube wurde etwas gelöst und dann lief es übers Gewinde ab bis der Ölstand wieder im Soll war.

 

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Geile Aktion...... ne Zuviel Öl ist nicht schlimm ????

Macht ja nix wenn die Kurbelwelle anfängt im Öl zu schlagen.....lecker ölschaum.... ergibt mangelschmierung weil die ölpumpe keinen Schaum saugt.....bzw viel zu wenig fördern kann.... und Wenn's dann noch über die kge angesaugt wird und unkontrolliert verbrannt wird haste nen hochdrehzahldiesel ;) gibts nette Videos zu...nennt sich runaway-diesel

Katastrophe

und wenns nach ein paar tausend KM wieder Zuviel ist lags nicht an der Werkstatt.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Ölverdünnung oder zu viel Öl aufgefüllt?