ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nach Ölwechsel Anfang 2017: jetzt Motor verdreckt durch "Öl". Schaden 3-4000€

Nach Ölwechsel Anfang 2017: jetzt Motor verdreckt durch "Öl". Schaden 3-4000€

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:28

Hallo!

Vorab wünsche ein schönes neues Jahr an alle.

Wird sind ein wenig ratlos.

Wir hatten 2017 einen Ölwechsel bei einem Opel Händler vornehme lassen.

Es sind ca. 4l 0w40 Mobil 1 eingefüllt worden.

Das Problem ist jetzt das kurz vor Weihnachten das Fahrzeug Probleme aufzeigte und nicht mehr "rund lief" und in den ESP Modus gegangen ist.

Erster Besuch in der Werkstatt offenbarte einen Maderschaden.

Nach dem die Kabel repariert worden sind lief das Fahrzeug immer noch unruhig und ist erneut in den ESP Modus (Notlauf) gegangen.

Wir sind darauf hin mit dem Fahrzeug nach einen Opel Händler in Bremen gefahren.

Von dort haben wir gestern die Diagnose bekommen das der Motor von innen durch falsches oder altes Öl verdreckt/verschlammt ist.

Angeblich muss der Motor zerlegt und gereinigt werden, 2x Ölwechsel sowie neue Steuerkette und sonstiges Material.

Offen ist noch ob es damit alleine getan ist.

Kostenrahmen aktuell so zwischen 3-4000 EUR.

Ärgerlicherweise hat sich nebenbei herausgestellt, dass bei einem früheren Werkstattbesuch nicht die Inspektion durchgeführt wurde wie eigentlich beauftragt und mit dem Zeitpunkt auch das Serviceheft verschwunden ist.

Meine Frage, wie kann so ein Schaden bei einem Auto das Bj. 2013 ist und was ca. 9000 km im Jahr gefahren wird entstehen.

Warum hat sich bim Ölwechsel 2017 nichts angedeutet bzw. hätte man damals schon ws sehen müssen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Jung junge du willst es NICHT VERSTEHEN , ich habe in meinen Berufsleben mindestens 100 solcher Motoren aufzählen die noch Schlimmer aussahen, Bis hin zum richtigen Motorschaden. Aber dazu ist schon alles gesagt worden und du solltest auch mal die fragen beantworten die dir gestellt worden sind und lies das mal vom Vorgänger dann sind alle FRAGEN BEANTWORTET.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Fang doch zunächst mal ganz vorne an: um was für einen Motor handelt es sich überhaupt? D.h. ist es ein Diesel, Erdgas, Autogas oder ein Benziner, mit welchem Hubraum um das eingrenzen zu können.

Ist 0W40 das lt. Handbuch empfohlene Öl für den Motor und was verstehst du unter ESP-Modus bzw. wie äußert sich das (sind Kontrollleuchten an oder Warnmeldungen im Display? Wenn ja, welche?

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:35

Hallo BlackTM...

Sorry ... ist ein 1.4l Benziner

Laut der ausführender Werkstatt ist da 0W40 es zudem Zeitpunkt (Februar 2017) das richtige gewesen.

Jetzt soll es angeblich ein 5W30 sein.

Donnerstagabend vor Heiligabend kam das Problem auf dass das Fahrzeug sich "unrund" (nahm kein Gas an, beschleunigte nicht richtig, fühlte sich an als wenn er nur 3 Zylinder lief) verhielt.

Kam dann im Display ESP - Notlauf oder so ähnlich.

Nach aus und anmachen ging es wieder normal weiter.

Am nächsten Morgen das gleiche Szenario.

Erst die dritte Werkstatt hat den Maderschaden diagnostiziert, hatte aber auch gleich auf diverse Fehlermeldungen im Speicher hingewiesen die auf Steuerkette schließen lassen.

Hi,

 

also der 1.4 Turbo braucht normal 5W30 was aber wichtiger ist ist die GM Spezifikation Dexos 2 bzw. zuvor Dexos 1.

Was genau passiert ist kann man nicht sagen hört sich aber alles sehr undurchsichtig und dubios an.

Wer hatte das Auto als das Serviceheft verschwunden ist?

Du?

War das immer die gleiche Werkstätte?

 

LG

Markus

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 23:25

Zitat:

@kiaceedswcrdi16 schrieb am 3. Januar 2018 um 23:06:32 Uhr:

Hi,

also der 1.4 Turbo braucht normal 5W30 was aber wichtiger ist ist die GM Spezifikation Dexos 2 bzw. zuvor Dexos 1.

Was genau passiert ist kann man nicht sagen hört sich aber alles sehr undurchsichtig und dubios an.

Wer hatte das Auto als das Serviceheft verschwunden ist?

Du?

War das immer die gleiche Werkstätte?

LG

Markus

Nein es haben 3 Werkstätten an dem Fahrzeug gearbeitet.

Ich frage mich nur, wenn das Öl so schlecht jetzt ist das es einen Schaden verursacht, warum hat man das beim Ölwechsel 2017 nicht gesehen und wie hätte man es damals verhindern können?

Das korrekte, aktuelle Öl für den 1,4 T heisst DEXOS 1 GEN 2 und ist ein 5W30.

Die offizielle Umstellung erfolgte im März '17.(laut meiner Werkstatt)

Mein Zafira von 01/17 hatte auch noch das alte GEN1 ab Werk drin, habe den 1. Service etwas vorgezogen aufgrund dieser Tatsache.

Aktuelle Informationen über wichtige Änderungen haben die Markenwerkstätten natürlich immer als Erste...

Also eine ESP-Warnmeldung spricht für Fehler am ABS/Traktionskontrolle/ESP, in Verbindung mit unrundem Motorlauf also evtl. war der Marderschaden am Kurbelwellen-/Nockenwellensensor. Das deaktiviert die Traktionskontrolle.

Also erst liegt ein Marderschaden vor und dann soll aber Ölschlamm (mit dünnerem Öl) die Ursache für den unrunden Motorlauf sein und daraus ergibt sich ein Motorschaden. Da passt doch was nicht.

Im Zweifelsfall sollte das mal korrekt dokumentiert werden, inkl. Kompression auf den Zylindern messen und den Schaden mal näher benennen als nur "Motorschaden".

MfG BlackTM

am 4. Januar 2018 um 0:19

Vielleicht lagen 2 Fehler vor, kann ja sein.

Hier noch die interne Info:

https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html

Also ESP Fehler und unrunder Lauf kann auch ein defektes Zündmodul sein oder Zündkerzen. Ist beim 1.4 Zafira der ersten Generation durchaus möglich.

Bezgl. Des Öls und Diagnose der Werkstatt würde ich mir noch eine zweite Meinung bei einem FOH holen. Waren die Werkstattbesuche alle bei Opel. Normal so wie ich es kenne, geht am Inspektionstag der Servicemeister mit mir den Insoektionsverlauf durch und dokumentiert alles gleich im Serviceheft mit Stempel und Unterschrift. Über alle Zusatzarbeiten und Kosten werde ich informiert. Zusätzlich werden alle Arbeiten Zentral bei Opel dokumentiert. Mein neuer Opelhändler konnte somit alle Arbeiten meiner alten Werkstatt, die es leider nicht mehr gibt, einsehen. Somit bräuchte man gar kein Serviceheft. Jedoch würde ich mal Nachforschen wo es verblieben ist. Normalerweise sollte die Werkstatt die es verbummelt hat, dir weiterhelfen. Sehr dubios die Geschichte .

schadenursache möglicherweise magelnde servicequalität.

pech gehabt.

für weitere diagnosen fehlen hier ausreichende angaben.

Bzgl. Marderschaden habe ich keine Meinung.

Aber bzgl. Öl.

Sollte das Auto gebraucht gekauft sein, würde ich in Betracht ziehen, dass die km nicht echt sind.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Astra F Caravan, den ich von einer Privatperson aus Leipzig gekauft habe. Erst später kam ich drauf, dass es ein KFZ-Aufbereiter war. (mit Aceton entfernte Beschriftung auf dem Kennzeichenrahmen, die man nur im Gegenlicht sieht)

Damit hatte ich dann eine Ahnung, woher die Macken kamen.

Ich habe sofort eine Forderung auf Rückabwicklung gestellt, da er mich über seine tatsächliche Identität getäuscht hatte. Leider konnte ich das Auto nicht einfach stehen lassen, da ja mein altes Auto (Zender-Corsa, tief und breit) sofort verkauft war.

Irgendwann ging es mit dem Rechtsanwalt weiter und wenig später riss dann auch der Zahnriemen, was mich endgültig an den km zweifeln ließ. (selbstredend war 16V Motor hin)

Ich habe in der Tachowelle eine Stelle gefunden, wo sich sie auseinander ziehen und den Akkuschrauber ran stecken konnte. (analoger Tacho, Kennzeichenrahmen, Serviceheft und Tachowelle als Beweisstücke an Staatsanwaltschaft Leipzig)

Final kam dann von der Staatsanwaltschaft bzw. dem Amtsgericht Leipzig die Nachricht (sinngemäß), ich könne mich ganz hinten an der Schlange der Gläubiger anstellen, da der gute Herr S (Name, Adresse auf Nachfrage) noch weitere Leute betrogen hatte und nun längst keine verwertbares Kapital vorliege.

Räuberpistole? Nein, leider nicht. Ich habe sogar über Umwege und Telefonate seine nicht angemeldete Werkstatt gefunden.

Gebracht hat es mir am Ende nur "Erfahrung".

Zurück zum verschlammten Öl: Das war ein Teil der Sachen, die ich leider viel zu spät bemerkt habe. Hier wurde nur nachgefüllt, aber nix gewechselt.

Seither habe ich nur noch beim Händler gekauft, da hier der RA im Zweifel einen bedeutend besseren Ansatzpunkt hat.

Hallo

Vergessener Ölwechsel und abhanden kommen des Serviceheftes lassen mich schon stutzig werden. Vorallem 0w40er Öl was zuletzt eingefüllt wurde, lässt auf einen in Zukunft entstehenden Schaden schliessen, der erst über den Verkauf hinaus entstehen würde. Da hilft nur der Rückkauf oder eben der Rechtsanwalt mit Gutachten und langwierigen Verfahren... Da hat der Vorbesitzer aber viel zu erklären.

Hallo

Unrunden motorlauf ,und zündaussetzer

Mit motorkontrollampe und esp Lampe hatte ich auch.

Der fehler war eine defektes zündmodul auf dem ersten Zylinder

Mfg jürgen

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 10:13

Moin und erst einmal vielen Dank!!!

Das Fahrzeug wurde 2013 neu gekauft.

Ich denke auch dass der Maderschaden ein Zufall ist.

Ich frage mich nur, was kann ich vor dem Ölwechsel 2017 falsch gemacht haben, so das A) beim Ölwechsel 2017 nichts aufgefallen ist und B) was ist in der Zeit ab dem Ölwechsel 2017 passiert?

Im Anhang sind paar Bilder

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 4. Januar 2018 um 01:19:55 Uhr:

Vielleicht lagen 2 Fehler vor, kann ja sein.

Hier noch die interne Info:

https://www.motor-talk.de/.../dexos1-i208874613.html

Das ist ein Schaden der nicht von letzten Olwechsel ist. So sieht ein Motor aus der schon länger kein neues Öl bekommen hat oder ganz viel kurz Strecke , billig Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nach Ölwechsel Anfang 2017: jetzt Motor verdreckt durch "Öl". Schaden 3-4000€