Ölverbrauch VW Touran Ecofuel 2.0

VW Touran 1 (1T)

Hi, hätte da mal eine Frage an euch.

Habe mir im April diesen Jahres ein Touran EF geholt. Habe diesen vom VW Händler, der hatte ca. 2000Km aufm Tacho und an den Türen war noch der Schatten des Aufklebers "Der neue Touran......"

Das Auto hat nun ca. 16500 Km drauf, also ca. 14500 Km damit gefahren. In dieser Zeit habe ich heute zum 2ten mal die Anzeige fürs Öl nachfüllen und habe somit insgesamt 700 ml Öl nachgefüllt....

Das kommt mir etwas viel vor, oder ist das Normal?

Hatte bei meinem Passat 2.0 TDI nach 3 Jahren und 50000Km nicht ein tropfen nachfüllen müssen....

Hoffe Ihr könnt mir dazu was sagen, oder vielleicht auch nen Tip geben woran das liegen könnte.

MFG

20 Antworten

sicherlich gibt es Motoren, die Öl verbrauchen. Da stellt sich halt die Frage der Wirtschaftlichkeit, denn eine Reparatur ist sehr kostspielig. Da ist regelmäßiges Nachfüllen von Motoröl die billigere Variante, mit Abstand. Aber eines ist sicher: Nur schlampig gebaute Motoren verbrauchen Öl.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Aber eines ist sicher: Nur schlampig gebaute Motoren verbrauchen Öl.

Immer wieder diesen Schwachsinn von dieser Dumpfbacke...😮

Selbst nicht "schlampig" gebaute Motoren brauchen früher oder später etwas Motoröl ! Ventilschaftdichtungen, Ölabstreiferringe an den Kolben, Dichtungen u.s.w.

Also Allgäu -Witz verzapf dein geistigen Dünnschiss woanders .

es ist wirklich toll, wie meine Beiträge zitiert werden. Weiter so....... Habe ich wirklich in den letzten32 Jahren Glück gehabt? Warum werden Ventilschaftdichtungen undicht? Ist das Dichtungsmaterial ungeeignet, oder einfach nur zu billig? Greift die Aktiengesellschaft zuviel Geld ab? Warum hat mein Lanz-Bulldog BJ 1955 keinen meßbaren Ölverbrauch? Sind die Gasmotoren nicht serienreif??

Du würdest es eh nicht kapieren wenn man es Dir erklären würde...