Ölverbrauch V Klasse OM654 V220

Mercedes V-Klasse 447

Hallo liebe Gemeinde,

Wir sind jetzt mit der V Klasse V220D mit dem OM654 Motor nach Italien gefahren.

Zuvor sind wir 1500KM in Deutschland gefahren und jetzt 1550KM Nach Italien durch die Schweiz.

In den ersten 1500 KM kein Ölverbrauch und dann während der Fahrt war das erste Mal ein minimaler Ölverbrauch zu sehen und als wir ankamen hat doch am Ende 1/4 Liter gefehlt!

Das Auto hat jetzt aktuell erst 14.000KM.

Ich wollte mal die OM654 Fahrer fragen wie es bei euch aussieht?

Mein Vater hat ein C220D mit OM651 Motor und hat jetzt 83.000KM und noch nie einen erkennbaren Verbrauch gehabt!

Zur Fahrweise, hatte ich einige Staus und bin im Schnitt 130- 150 und auch mal 160 gefahren und hatte auf die ganze Fahrt gesehen 7.9L Verbrauch (AMG Line mit 245er Reifen)

Ich weis das 1/4 Liter auf 3000KM noch absolut in der Norm ist! Aber ich hab damit jetzt nicht gerechnet um ehrlich zu sein.

Ich hatte ein E91 325i und der hat 1Liter auf 2000KM verbraucht 🙂 aber der hatte auch 220.000KM auf der Uhr 🙂

Grüße

61 Antworten

Zitat:

@kevdiablo schrieb am 8. November 2021 um 05:32:31 Uhr:

D.h. Du musst zwischen den Services nachfüllen? Es gibt ja welche die nicht nachfüllen müssen.

Aber guter Tipp, werde ich mal ausprobieren!

ich muss etwa auf 20.000 km einen Liter nachfüllen, wobei auch gesagt werden muss, dass ich die Kiste ab und an voll ausfahre wenn ich es eilig habe

Also ich habe ein Update! Nach ziemlich genau 14.000KM zeigte der Ölstand noch 1/4 an. Dann hab ich ein zwischen Ölwechsel gemacht und bin seitdem nochmals 5000 KM gefahren und ich bin 1-2mm unter dem Max.

Was seltsam war, ich hab den Wechsek in einer Mietwerkstatt gemacht und habe das ganze Öl abgelassen auf der Bühne und dann (nur) ca. 8.8 Liter aufgefüllt (mit Filterwechsel) damit ich Puffer zum Max habe.
Dann bin ich ca. 200km gefahren vor der langen Fahrt nach Italien. Nach ca. 150KM kam die Meldung Zuviel Öl, bitte Öl ablassen! Nach einem Telefonat mit den Service meinte der nette Herr solange ich noch Leistung habe solle ich es ignorieren, da der Sensor auch mal falsche Werte liefern kann.
Nach 400KM, Motorhaube aufgemacht, weiter gefahren und dann nach 150KM kam die Meldung wieder! Dann nach ca. Nochmal 400Km, selbe Prozedere und dann kam die Meldung nicht mehr!
Und die Anzeige war bis vor kurzen auf Max!

Ich werde es mal beobachten. Entweder der Ölverbrauch ist jetzt weniger, oder das 0w-20 tut dem Ölverbrauch gutes.

Mal sehen.

Ich berichte dann mal wieder.

Deine Antwort