Ölverbrauch
Hallo Leutz,
habe eben mal wieder Ölstand kontrolliert und musste mal wieder einen halben Liter nachfüllen. Also auf 6000 km 1 Liter. Das wären hochgerechnet etwa 5 l bis zum ersten Ölwechsel. Ganz schön heftig bei über 20 €/l -oder?
Wie siehts bei euch aus? Schon mal nachgefüllt? Oder noch gar nicht kontrolliert? Ist mein Wagen noch in der "Einlaufphase" nach 6000 km? Kann ich noch hoffen daß es sich bessert?
Bin eigendlich ein Gegner des 0er-Öls, aber was will man machen? Es gibt ja kein anderes Longlife-Öl.
Zebu
23 Antworten
Hallo turbomax,
sollte Thomas mit seiner Vermutung richtig liegen...
Zitat:
also gehe ich mal davon aus, das du noch den caddy 2 hast?
...dann denke ich, bist du hier (
www.vwcaddy-forum.de) besser aufgehoben 😉
Gruß Torsten
Caddy 1 aber der Motor stamt aus einem Golf 3 Bj. 95 MKB. AAZ danke für die adresse Torsten
Hallo, da hier schon mal nachgefragt wurde: nach 4100 und ein paar Kilometern schreibt die MFA in das Display "Ölstand überprüfen", gleichzeitig "strahlt" die entsprechende Kontrolleuchte. Es wurden heute reichlich 0,8 Liter Öl in der Werkstatt nachgefüllt (habe abschließend aber noch nicht kontrolliert, ob er nun "randvoll" ist), mit der Aussage dieser Verbrauch wäre normal, auch mit dem Hinweis "Einlaufphase des Motors" usw. Bei dieser Gelegenheit mußte auch Kühlwasser nachgefüllt werden ... Caddy Life 1.6 l Otto-Motor
Gruß
Ich habe bei meinem Caddy Life TDI bei Km-Stand 12000 einen Liter Öl nachgefüllt, bei 15.000 habe ich dann das erste Service machen lassen, nun habe ich 21000 km drauf, bis jetzt passt der Ölstand aber.
Das mit dem Mehrverbrauch zu Beginn ist normal, ein Freund hat auch einen Pumpe-Düse TDI, der jammert schon seit langem, dass dieser Motor mehr Öl als der herkömmiche 66 kW TDI verbraucht. Ich bin neugierig.
Ähnliche Themen
Ölstand nach 7200 km
Hallo Leute,
war gerade beim Hugo und habe (mal eben) ein Foto vom Ölstand nach ca. 7200 km geschossen 😉
Gruß Torsten
moinsen,
gestern hat es bei uns auch "ping" gemacht...
kilometerstand 6500 -> nachgefüllt 0,5l.
habe aber das gefühl das dieser schwund in den letzten 1000km aufgetaucht sein muß - letzten monat war noch alles i.o.
@ torsten
prima - auf deinem ölpeiler kann man wenigstens vernünftig was erkennen!
der schwarze bei uns ist schwieriger abzulesen...
grüsse, thomas
Und es hat "PING" gemacht...!
Tach Thomas,
Zitat:
...gestern hat es bei uns auch "ping" gemacht...kilometerstand 6500 -> nachgefüllt 0,5l...
darf ich deiner hochtechnischen Aussage (...es hat bei uns „ping“ gemacht...) also entnehmen, daß deine Ölstandsanzeige sich im Cockpit bei dir gemeldet hat...?
Verweise zu diesem Thema noch einmal auf diesen
Threadvon
lion8896hin...
Zitat:
...da konnte ich einen BlicK auf die Ölwanne werfen und DEFINITIV sagen, es ist kein Ölstandssensor verbaut !!!!!!! (beim Diesel)
...werden jetzt die TDI-Fahrer von VW verarscht oder was...!?
Und kommt mir bitte nicht wieder mit dem Spruch "Stand der Technik" 🙁
Oder ist dieses "Öl verlieren" ein "Benziner-Problem" und darum wird sicherheitshalber bei dem 1.4’er und 1.6’er dieser Sensor verbaut...?
Werde für die Allgemeinheit noch mal ein Foto von meinem Ölstand kurz vor der 15.000'er Inspektion machen 😉
Gruß Torsten
nabend torsten,
natürlich hat sich die ölstandskontrolle "pingenderweise" gemeldet - mit zusatz im display: ölstand kontrollieren!
juhuuuu, endlich mal etwas das nicht dem sparstift untergekommen ist!!!
hoffe auch, das es sich um ein "einfahr-phänomen" handelt.
1l öl für 15€uronen - für den preis mache ich fast bei meinem 80´er ölwechsel. 😉
grüsse, thomas
Ölstand nach 11.200 km !
Mahlzeit Leute,
habe heute noch mal den Ölstand kontrolliert und bin aus allen Wolken gefallen (siehe Anhang)...! 😰
Es wird wohl nicht mehr bis zur 1. Inspektion reichen 😉 Werde wohl bald ne'n halben Liter nachfüllen müssen...
Gruß Torsten