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Ölverbrauch

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:35

Hallo,

man liest ja immer wieder das im Gasbetrieb der Ölverbrauch höher ist, viel berichten ja auch wieviel sie "nach kippen" müssen. Komischerweise ist es bei mir nicht der Fall. Hab jetzt den 2. auf LPG beide Hyundais und ich muss zwischen den Ölwechseln(15tkm) max. 1L nachfüllen. Sind die anderen Motoren so schlecht oder wie lässt sich das erklären?

MFG

Kim

Beste Antwort im Thema

Und in diesem Kontext ein herzliches "Dankeschön" an unseren Gesetzgeber, der es einem Hersteller verbietet vollsynthetische Öle aus dem GTL Verfahren auch als solche zu bezeichnen. War mal gut gemeint, ist heute leider überflüssig. Stattdessen wäre eine verpflichtende Angabe, wieviel Prozent mineralischer Anteil im Produkt enthalten ist _wesentlich_ informativer.

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was willst denn bitte für Öle fahren die heutzutage NICHT Longlife sind?

am 28. Juni 2010 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von mz4

was willst denn bitte für Öle fahren die heutzutage NICHT Longlife sind?

es gibt ja nicht wirklich viel longlifeöle, zumindest weniger, als "normale" öle.

ich hab das LL III 5 W 30 raus geschmissen und 0 W 40 Mobil1 reingenommen. das ist kein LL-Öl

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

es gibt ja nicht wirklich viel longlifeöle, zumindest weniger, als "normale" öle.

ich hab das LL III 5 W 30 raus geschmissen und 0 W 40 Mobil1 reingenommen. das ist kein LL-Öl

denkst du?

das Mobil1 0W40 ist laut BMW LL01 für mind. 25TKM gut also was ist dann denn kein LL öl?

im prinzip sind alle 0W und 5W öle Longliftöle mal für den einen Hersteller freigeben mal für den anderen.

im bereich 10w40 und 15w40 sowie 5w50, 10w60 usw.. ok das sind keine LL öle aber wer will seinem motor noch ein 10W öl antun...

nicht nur das es extrem zäh ist im winter und eher schadelt als nützt kommt dann auch noch die Ölschlammbildung dazu welches z.B. die feinen Hydrostösselkanäle blockieren kann usw... usw...

im übrigen sehen Motoren die mit dem Original BMW (Castrol) 5w30 TXT oder 0W30 SLX gefahren wurden genauso aus innerlich wie die mit MObil1 0W40.. also zumindest was ablagerungen an Ventildeckel und Vanos angeht..

die verkoken nämlich auch gerne..

oder verstehst du unter longlifeölen etwas 50TKM?

gut dann hat z.B. vor nem jahr sterntv den test bei kleinwägen gemacht da die wieder zu 10-15TKM wechselintervall tendieren.

das einzige warum dies so ist liegt am verdienst der werkstätten.

das öl war nach 15tkm noch perfekt selbst nach 30tkm war es nicht messbar "schlecht"..

die tests hat die firma gemacht welche diese testsets anbietet wo sich jeder für ~30eur so ein ding bestellen kann und seine probe analysieren lassen kann.

ich für meinen teil und ich war seit 2004 einer der das mobil1 0w40 aktiv für gut befunden hat muss inzwischen eingestehen es ist nicht alles gold was glänzt..

gerade im bereich LPG autos ist es mehr oder weniger scheißegal ob das öl die besten oder nur die zweitbesten reinigungsadditive hat..

dazu sind lpg autos langstreckenwägen die werden im winter nicht nur 5-10km am stück bewegt.

was mich dann wiederum zu dem entschluss kommen lässt es ist völlig egal was für ein öl man fährt sofern man den motor immer schön auf betriebstemperatur bringt und die wechselintervalle laut Werksfreigabe einhält kann kaum etwas passieren.

wenn dann noch dazu kommt das man 1L auf 3000KM benötigt zum nachkippen wie ich mache ich einen Ölwechsel schon während ich fahre.

also wozu 7,5-25EUR für den L 0W40 Öl ausgeben wenn es ein hervorragendes 5W40 für 4eur gibt?

...

(achso ja es gibt sogar leute die noch ein 10w40 in "halbwegs" modernen BMW saugern fahren gut ich möchte nicht wissen wie es dem Motor nach 200TKM auf Mineralischem Öl geht aber das ist egal fakt ist Öl ist überbewertet.

selbst ein sehr schlechtes öl erfüllt seinen zweck wenn man den motor nicht mit hoher last warmfährt.. (lieber 3000upm mit gaspedal antippen als 1500 upm und halbdurchgedrücktem gaspedal)

um in den worten von alfons schuhbeck zu sagen...

schaut lieber mal danach was für scheiße ihr in euch rein kippt (gehärtete fette, geschmacksverstärker, usw..) als euch so viele sorgen um den motor zu machen!

BS-Toni ist echt ne Granate mit seinen Aussagen :D

Aber er bezieht sich wohl im speziellen auf die VAG LL Öle, da gibts wirklich nicht viele, und beinahe alle sind schlecht.

Deswegen muss ich auch mz4 aufs härteste widersprechen, seine Aussagen beziehen sich primär nur auf BMW Motoren und deren Öl Freigaben.

BMW hat das schon sehr viel besser gehandhabt wie VW/Audi z.B.

Desweiteren sind die BMW Motoren von welchen diese Erfahrungen kommen alles Saug Motoren (diesel jetzt mal aussen vor), die Belastung ist da eine ganz andere verglichen z.B. mit einem Turbo Benziner.

Die Erfahrung hat gezeigt das bei einem Turbo Benziner das meistens mineralische LongLife Öl vollkommen überfordert ist, ich würde das nichtmal für 15tkm drin lassen, geschweigedenn 25tkm oder mehr.

Viele Motorschäden sind auf das Öl zurückzuführen und auf den Dreck den es im Motor hinterlässt.

Deswegen sollte man diese Geschichte nicht zu pauschal behandeln.

Bei einem VW/Audi würde ich nie ein LongLife Intervall fahren, bei BMW schon eher, aber auch da würde ich mir überlegen ob ich nicht eher ein gutes Marken 5W40 für 6€ einfülle.

Den Liter Mobil1 0W40 bekommt man im übrigens schon für 7,50€ pro liter.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

BS-Toni ist echt ne Granate mit seinen Aussagen :D

Aber er bezieht sich wohl im speziellen auf die VAG LL Öle, da gibts wirklich nicht viele, und beinahe alle sind schlecht.

sind da nur die Öle schlecht? :cool: *harrharrharr*

Zitat:

Deswegen muss ich auch mz4 aufs härteste widersprechen, seine Aussagen beziehen sich primär nur auf BMW Motoren und deren Öl Freigaben.

BMW hat das schon sehr viel besser gehandhabt wie VW/Audi z.B.

es wurde generell von LL Ölen gesprochen und wer mineraltische Öle in Turbomotoren fährt ist selbst schuld da muss die Welle ja verkoken...

ich rede aber nicht nur von Verkokungen sondern auch von dieser "lackartigen" Beschichtung die die synthetischen Öle hinterlassen die Metalle im Motor glänzen dann golden/braun.. Ich will nicht wissen was dieses zeug an den Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen anrichtet.. :(

Zitat:

Desweiteren sind die BMW Motoren von welchen diese Erfahrungen kommen alles Saug Motoren (diesel jetzt mal aussen vor), die Belastung ist da eine ganz andere verglichen z.B. mit einem Turbo Benziner.

ich habs nichts gesagt von Turbobenzinern :D

achso und z.B. das Pentosin 5W40 ist mit sicherheit kein Billigöl ;) (90% unserer aller Motoren laufen mit den Ölen vom Band egal ob der HErsteller Castrol oder Mobil1 Aftermarketpartner ist)

LINK

zudem richtig Vollsysnthetische Öle gibt es kaum noch da zu teuer..

inzwischen sind die besten Öle nur noch in HC Synthese ausgeführt... (sogar das Mobil1 0w40)

die Preise blieben aber gleich dafür neue Markennamen siehe Mobil aus SuperSyn wurde NewLife *lol*

Zitat:

Die Erfahrung hat gezeigt das bei einem Turbo Benziner das meistens mineralische LongLife Öl vollkommen überfordert ist, ich würde das nichtmal für 15tkm drin lassen, geschweigedenn 25tkm oder mehr.

wie gesagt mineralische Öle gehen in keinem halbwegs modernen Motor auf dauer gut..

Zitat:

Viele Motorschäden sind auf das Öl zurückzuführen und auf den Dreck den es im Motor hinterlässt.

Deswegen sollte man diese Geschichte nicht zu pauschal behandeln.

richtig z.B. bei VAG als war das 2001 oder 2003?!?!

da wo sie vom 0w30 auf das 5w30 gegangen sind weil die Motorschäden dem 0w zugeschoben wurden (was ja quatsch ist) sondern es lag an anderen chemischen formulierungen. (aber mit 5w30 ließ sich besser geld verdienen als mit 0w30/40)

aber nochmal unter dem Gasbetrieb und darüber geht es ja muss das öl viel weniger leisten als unter benzin!

kein benzin im öl... kein bzw. kaum ruß usw.. usw.. die reinigungsadditive langweilen sich gerade zu ;)

und das beste ist wenn wir uns die Viskositäten von den wichtigestn 0w30 und 5w30 ölen anschauen bzw. alt und neu dann sehen wir das die 5w öle komischerweise nicht dickflüssiger sind im kalten Zustand! (zumindest alle die ich verglichen habe)

allerdings ist das Mobil1 0w40 schon ein ziemlich "dickes" 0W Öl...

Zitat:

Bei einem VW/Audi würde ich nie ein LongLife Intervall fahren, bei BMW schon eher, aber auch da würde ich mir überlegen ob ich nicht eher ein gutes Marken 5W40 für 6€ einfülle.

da gegen spricht ja nix bzw. das meinte ich ja..

ein gutes Öl für nicht zu wenig Geld ist besser als ein Baumarktöl für überteuert ;) (denn in Baumärkten ist nichts aber auch gar nix billig)

Zitat:

Den Liter Mobil1 0W40 bekommt man im übrigens schon für 7,50€ pro liter.

sagte ich das nicht :D

da währen die händler oelwelt, oeldepod24 usw.. usw.. :D

Kurze Frage an die Öl-Experten: Mein V6 hat vom Vorbesitzer rund 88.000 km dieses Audi Longlife-Zeugs dringehabt, da Baujahr 2002 sicher auch die berüchtigte Mineralplörre, zieht nun deutlich Öl (1L auf 3500 km). Aktuell fahre ich ein HC Öl auf synthetischer Basis und kippe dieses auch nach wenn er mal wieder was haben will.

Macht es Sinn ne Motorspülung "Liqui Moly" und Co zu versuchen? Oder geht dann mehr kaputt weil sich große Klumpen in kleine Zerlegen und die Spalte erst recht freigeräumt und kleine Kanäle zugesetzt werden? Teuer find ich mein Öl nicht gerade, 6€/l ist ok. Wer die 22€ aufwärts von der Tanke zahlt oder Werkstatt-Preise, dem ist eh nimmer zu helfen.

 

ich denke mal du machst nix wirklich falsch Gary..

1L auf 3500KM ist auch noch im Rahmen solange er nicht zunimmt!

eine Motorspülung ist immersinnfoll denn "klumpen" wie du sie beschreibst gibt es eigentlich nicht im Kreislauf ;)

das sind nur Ablagerungen im Kleinstbereich.

Ich hab beim letzten Ölwechsel das LM MotorClean verwendet (kannst ruhig 2 Dosen rein kippen bei 6-8L öl und 20min im leerlauf laufen lassen die 10-15min sind etwas kurz...

oder Motor-Flush das läuft bei mir da nächste mal noch ein letztes mal mit durch:

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

der Ölverbrauch wird dadurch zwar nicht immer besser aber man hat ein etwas besseres Gefühl vorallem wenn es fragwürdig ist ob nicht doch mal Mineralischesöl eingefüllt wurde :(

am 28. Juni 2010 um 13:59

1 Liter auf 3.500 km finde ich auch ganz ok.

Motorspülungen halte ich für eine sehr große Gefahr.

Bei gutem Öl ist kein nennenswerter Schmutz im Motor, denn der wird gelöst und in der Schwebe gehalten bis er im Ölfilter hängen bleibt.

Sollte doch Schmutz im Motor sein, kann es durchaus passieren, dass die Motorspülung den Dreck löst und durch die Ölpumpe in den Filter treibt. Wenn der sich innerhalb der 20 Minuten so derbe zusetzt - und das wird er zwangsläufig, wenn Dreck drin war! - dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Die Pumpe pumpt den gesamten Dreck in den Filter bis der dicht ist und das Überdruckventil öffnet - der gesamte Dreck landet dann an den Schmierstellen -> nix gekonnt.

b) Die Pumpe pumpt fleißig gegen den Filter und der geht kaputt, wieder strömt der Dreck an alle Schmierstellen.

Keine Gefahr besteht nur, wenn kein nennenswerter Schmutz im Motor ist ... und dann braucht's auch keine Motorspülung.

Gruß, Frank

beim der Original Audi Longlife-Plörre setzen sich sogar Ölsiebe(!) zu, die Pumpe kavitiert, Öldruck bricht ein, das wars. Meiner ist/war Scheckheft-gepflegt bei Audi. Also eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Werksplörre verwendet worden ist. Von wegen Kleinstteile, das scheint Ablagerungen in geologisch relevantem Maßstab zu bilden. Leider kann man das Ölsieb nicht mal so einfach ausbauen, das ist zumindest beim 1.8T ein nennenswerter Akt und der V6 ist nochmals verbauter.

Dafür ist bei meinem wenigstens kein Turbolader drin, der ist oft das erste Opfer ... Ich werds vor dem nächsten Wechsel glaub ich einfach mal versuchen. Motorspülung rein, laufen lassen, danach Öl- und natürlich Ölfilterwechsel.

@mz4:

das mit dem Mobil1 HC-Öl hatten wir hier schonmal :D

Diplomatisch ausgedrückt kann ich sagen das es kein herkömmliches HC-Öl ist.

Das Mobil1 0W40 und das Mobil1 0W40 New Life sind ebenso identisch, kannst mal die Datenblätter vergleichen, alle Werte sind absolut gleich (auf die Nachkommastelle) ebenso alle Freigaben.

Die deutsche Gesetzgebung verlangt das ein Öl welches sich vollsynthetisch nennen darf min. zu 80% aus PAOs bestehen muss.

Das hält das Mobil1 nicht ein, die Grundöle sind jedoch vollkommen synthetisch (mit mineralischen wäre ein 0W40 gar nicht möglich) die Eigenschaften des Mobil1 0W40 sind daher eher denen von vollsynthetischen Ölen als denen von mineralischen oder HC Ölen zuzuordnen. Ein HC Öl ist ja auch nur ein verbessertes mineralisches.

Der Unterschied zwischen den LL 0W30 und LL2 5W30 Ölen lag in erster Linie in der HTHS Viskosität, der war bei den 0W30 Ölen auf unter 2,9mpas abgesenkt, bei den 5W30 wieder auf über 3,5mpas wieder auf normalen niveau.

Man hat mit dem 0W30 festgestellt das es zu deutlich erhöhtem metallischen Abrieb in den Motoren kam.

Das Problem mit den verdreckenden Motoren wurde mit dem 5W30 nicht behoben.

Die Umstellung von 0W auf 5W erfolgte warscheinlich nur damit es die Mechaniker auseinander halten können.

@Incognito

Du hast eine etwas falsche Vorstellung von den Vorgängen bei der Anwendung eines Motorreinigers wie MotoClean.

Es lösen sich dort keine "Brocken" oder dergleichen ab. Der Dreck wird vollkommen im Öl gelöst und bleibt auch nicht im Filter hängen.

Das Öl hat eine etwas dickflüssigere Konsistenz beim ablassen, etwa so wie ein Öl das viel zu lange in einem Diesel gefahren wurde.

Ich habe es bereits bei einigen extrem verdreckten Turbo Motoren angewandt, kann also entwarnung geben, es besteht keine Gefahr.

Brocken würden übrigens gar nicht bis zur Öl Pumpe kommen sondern wandern in das Öl-Sieb vor der Pumpe, solange bis dies verstopft ist, das ist übrigens auch die Hauptursache von Motorschäden wegen verdrecktem und verkoktem Öl.

Diese Brocken lösen sich nämlich auch ab und zu von selbst durch die Vibrationen und andere mech. Einflüsse.

Das kann man z.B. durch so eine Motorreinigung verhindern.

@destructor

stimmt das hatten wir wirklich schon mal :)

soweit ich weiß ist ein HC öl auch synthetisch nur eben nicht ganz so hoch veredelt.

was ich aber damit sagen wollte ist im Gasbetrieb fällt nur ein Bruchteil von dem an was das Öl bei Benzinern bewältigen muss.

von dem her sind Topöle wie das Mobil1 0w40 (ich zähle es jetzt eifach mal zu den besten der besten) nicht nötig...

das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wenn ich mich recht erinnere soll das Mobil1 bis zu 70% PAO enthalten (vielleicht auch weniger gehört noch zur gruppe 4)....

klar das PAO ist super Scherstabil von Haus aus (bekommt man aber auch mit additiven hin).

Der riesen Vorteil des Mobil1 ist der extrem hohe TBN von 12....

das ist halt optimal wenn man Kraftstoffeinlagerungen im Öl hat also nicht auf Gas fährt :D

im Vergleich das Pentosin 5w40 gehört "nur" zur gruppe 3 hat aber ein wenn ich mich recht erinnere sogar geringfügig besseren HTHS wert als das Mobil1 allerdings "nur" ein TBN von 7.

die Scherstabilität ist mehr oder weniger gleich gut beim Pentosin über Additive gelöst.

Verdampfungsverluste müssten identisch sein das Pentosin verträge einige wenige °C mehr als das Mobil1.

die Viskosität im kalten Zustand ist ebenso fast identisch mit dem Mobil1...

viskosität 40°C

mobil1: 78,3 Pentosin: 84

visko 100°C

mobil1: 14 Pentosin 13,9

mobil1 viscoindex 186

pentosin 171

wobei sich alle Mobil1 Daten auf das Amerikanische Produkt beziehen und ich meine das NewLife wird speziell für den EU markt in Frankreich hergestellt und dazu gibt es kaum Daten :(

HC-Öle sind meines Wissens nach einfach nur veredelte Mineralöle, heißt das Grundöl ist mineralisch und wird durch den HC Prozess verbessert, wohingegen die Grundöle des Mobil1 schon synthetisch sind.

Hast du auch Daten ab welchen Temperaturen die Öle das verkoken beginnen?

Wenn die Scherstabilität der Öle durch Additive verbessert wird ist das nicht das Non plus ultra, denn diese Additive werden verbraucht und es sinkt mit der Zeit die Scherstabilität, (HTHS Wert) und auch die Heiß Visko ab.

Da ist dann ein synthetisches Öl auf Dauer im Vorteil.

Ich habe bei mir übrigens das Mobil1 5W50 drin, hauptsächlich weil mein Motor ziemlich heiß werden kann und ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht hab was die Motorreinhaltung betrifft, und auch das ist bei dem Motor sehr sehr wichtig, besonders bei meinem Fahrstil :D

Kannst du mir auch mal die Gruppen Einteilung der Öle erläutern? die kenne ich gar nicht ;)

Kurzer Einwurf ... HC steht für Hydrocrack. Man kann natürlich vieles Hydrocracken. Seit einigen Jahren gibts das Shell GTL Verfahren (Gas to Liquids). Die Liquids sind wachsähnlich, also ganz lange Ketten, synthetisch aus Erdgas erzeugt und damit faktisch schwefel- und mineralienfrei. Schwefel- und Mineralkomponenten lassen Öl kaputtgehen und bewirken auf Dauer Verkokung. Wenn man also Syntheseöle in erst ganz lang synthetisiert und dann in einem Hydrocracker passend kleinmacht gibt das eine wesentlich höhere Qualität wie es mineralisches Grundöl bieten kann.

Vollsynthetisch darf sich Öl nennen, wenn es zu 80%(?) aus PAOs hergestellt ist. PAO steht für Poly-Alpha-Olefine. Chemisch gesehen ist ein HC Öl mit synthetischer Basis daher auch vollsynthetisch. Was mir beim Namen gerade egal ist. Das Verfahren ist anders, der Effekt der selbe. Hohe Reinheit, keine Säuren und Metalle, den Rest erledigen die Specs. Wenn die eingehalten sind ist mir egal wie.

wie gesagt HC sind auch synthetische öle!

es gibt keine teilsynthetischen oder mineralischen Öle mit halbwegs aktuellen Freigaben.

die Verkokungstemperatur wird so direkt nicht angegeben aber der Flammpunkt.

Mobil1 230°C

Pentosin 240°C

die Additive sind auf jedenfall so dimensioniert das diese die freigegebenen intervalle und oder 2Jahre durchhalten.

da wir Gasfahrer viel fahren haben wir eh selten länger das Öl wie 12-16Monate im Motor... also optimal :D

viel schlimmer sind die benzineinlagerungen welches bei kurzstreckenmotoren die nie/kaum warm werden mal schnell aus einem 0w30 ein SAE20 einbereichsöl machen :( (studie von shell zusammen mit ner Autozeitung also zu 50% glaubwürdig ;))

ein 5W50 klar das setzt der sache noch einen drauf aber das braucht man wirklich so gut wie nie ;)

also die grenzen eines 40er öls schafft man schon praktisch nicht..

zudem das 5w50 wenn ich mich recht erinnere das 5w aber mal gerade so geschafft hat ;)

also es schon fast ein 10w ist bzw. im kalten Zustand wirklich extrem dick wird...

mit den gruppen hab ich mich noch nicht beschäftigt die stehen teilweise dabei ich könnte mir nur vorstellen allerdings das ist nur ne vermutung das die gruppenzugehörigkeit über die freigaben und (veröffentlichten) technischen daten irgendwie errechnet wird.

ein Ölvergleich ist auch immer nicht ganz einfach da jeder Ölhersteller anderes testet die einen nach US Normen z.B. Mobil die anderen wiederum in anderne Testverfahren und oder Maßeinheiten... :(

um Glück werden zumidnest die genannten Werte halbwegs Einheitlich dargestellt. :)

Hallo,

habe auch eine Frage zum Öl. Ich fahre einen Focus Flexifuel mit Prins Anlage.

Beim 40.000 km inspektion wurde jetzt Castrol Softtec+ 5W30 eingefüllt, was nicht der Ford Norm entspricht.

Habe ein Datenblatt hierfür gefunden und angehängt. Ist dies ein vernünftiges Öl für den Wagen?

Gruß Alex

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