ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG erhöhter Ölverbrauch

LPG erhöhter Ölverbrauch

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:45

Moin liebe Gemeinde

bin jetzt auch auf Gas seit 1000 km unterwegs (A6 4B) ,

Kann es sein das unter Gasbetrieb Ölverbrauch höher ist ?

Wie sind bei Euch da so die Erfahrungen?

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Das macht nur für Motul Sinn.!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nein, bei meinen Fahrzeugen bisher nie gehabt.

Es kann sein, dass bei dir erst mal ins Öl eingetragenes Benzin ausdampft. Sollte sich nach dem ersten "nachkippen" aber geben. Du hast unter Gas halt weniger Benzin/Kondensateintrag ins Öl als normal, daher siehste den wahren Ölverbrauch bei Gasfahrzeugen recht gut. Weil auch im Benzin wenige Prozent hochsieder sind, die nur schwer/langsam ausdampfen und damit etwas Ölverbrauch kaschieren.

Wenn ein Motor kein Öl verbrauchen würde, dann müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht an an Ansaugtrakt zurückführen....

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:19

Danke für die Antworten, werde es dann mal im Blick behalten. Auf jedenfall macht das tanken freude, da der Betrag deutlich geringer wie Literzahl :-)

Wie lang hast du das Öl denn schon drin? Alter/Km

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 14:50

11 Monate und 10tkm in etwa , also im normalen Bereich. Intervall 15000 km bzw 12 Monate

Für einen Monat? Ich würde einfach in frisches Öl inkl Filter investieren dann weist du direkt was Sache ist! Mal abgesehen das ein frischer Filter nicht verkehrt ist wenn sich jetzt die ganzen Verkokungen lösen!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 15:26

@Tom was meinst du mit einem Monat und was für Verkokungen!?

Nochmals nachgeschaut Ölwechsel mit Filter vor 9500km , klar werde ich bei 15 tkm Ölwechsel mit Filter wechsel machen. Wieso soll anschließend sehen können was Sache ist , verstehe ich jetzt nicht steh auf der Leitung!!

 

Info: bj 6/97 Orginal 90500 km letztes Jahr gekauft mit 80500 2.4 V6 Quattro Schalter

Ach der alte Audi Ölschlucker, seh ich jetzt erst. Da ist 1l alle paar tausend Kilometer vollkommen normal - und deiner noch auf der vollkommen harmlosen Sorte. Mein alter 3.0 V6 (ASN) hat 1l alle 3000 km genommen. Egal ob Benzin oder Gas, das war dem wurst. Sehr sicher total verkokte Ölabstreifringe, der hatte Anfangs drei mal "Scheckheft" Service Longlife gesehen und da wars bei kaum 80.000 km auch schon total vergnaddelt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 24. Februar 2019 um 13:07:17 Uhr:

Wenn ein Motor kein Öl verbrauchen würde, dann müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht an an Ansaugtrakt zurückführen....

Hat das nicht eher den Grund, das die blowby Gase, die ja irgendwie aus dem Kurbelgehäuse abgeführt werden müssen- und das durch den Betrieb des Motors zwangsläufig variierende Volumen des Kurbelgehäuses, das man ja auch ausgleichen muss, abzuführen/auszugleichen?

Dabei wird das mitgerissene Öl mühsam abgeschieden und der Ölwanne wieder zugeführt - wieso das mit "kein Ölverbrauch" zusammenhängen soll...erwünscht ist der Öldunst im Ansaug nicht.

Der Ölverbrauch im Gasbetrieb bleibt konstant, nur erfolgt keine permanente Ölverdünnung durch Benzin mehr - daher erscheint es, als ob der Verbrauch steigen würde (was er indirekt auch tut - es wird ja weniger)

Dafür bleibt das Öl sichtbar länger sauber.

Wie du geschrieben hast 11monate altes Öl laut Hersteller Vorgabe alle 12monate zu wechseln.

 

Jeder Motor bildet Verkokungen im Benzin betrieb diese lösen sich wenn der Motor auf Lpg gefahren wird!

 

100% kannst du den Ölverbrauch erst bewerten bei komplett frischen Öl da einige Bestandteile erst bei hoher Öltemperaturen verdampfen und du sonst nicht weist waren das noch verdampfende Anteile oder echter Ölverbrauch!

 

 

Aber ich kenne einige Motoren die nach der Umrüstung erstmal einen höheren Ölverbrauch haben da sich die Verkokungen lösen und teilweise dann die Dichtungen es nicht sauber schaffen abzudichten!

Wie sollen sich denn verkokungen lösen allein durch Gasbetrieb? Es kommen zwar kaum verkokungen hinzu, ausgewaschen können die aber nicht aus zb verkokte Ölabstreifringen. Und auch nicht in den heutigen agr.

Wie, kann ich dir nicht erklären, nur das es so ist kann ich dir sagen!

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:32

Vorbesitzer hat kein longlife Ölinterval durchgeführt sondern alle 15 tkm wie Checkheft Vorgabe , werde nächsten Monat Öl + Filterwechsel durchführen. Das mit den Verkokungen erschließt sich mir leider immer noch nicht , das bei lpg weniger bis gar keine dazukommen ja jedoch reinigt log Verbrennung doch nicht??

Zitat:

@balu_83 schrieb am 24. Februar 2019 um 18:32:58 Uhr:

Vorbesitzer hat kein longlife Ölinterval durchgeführt sondern alle 15 tkm wie Checkheft Vorgabe , werde nächsten Monat Öl + Filterwechsel durchführen. Das mit den Verkokungen erschließt sich mir leider immer noch nicht , das bei lpg weniger bis gar keine dazukommen ja jedoch reinigt log Verbrennung doch nicht??

Wie soll denn Lpg reinigen? Durch höhere Temperaturen? Ein absoluter Irrtum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen