Ölverbrauch
Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Ölverbrauch beim Caddy Eco Fuel.
Wir haben auf den letzten 4000 km 1 Liter verbraucht. Ist das normal wie uns ein Händler einreden will ??
Gruß Achim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marttok
Nabend,danke für die Antwort. Kann ich auch von einem anderen Hersteller das 5W30 ÖL nehmen ? Oder ist es dann kein Longlife ÖL ?
Gruß
Marttok
N'Abend Marttok,
Du kannst für die Ottomotoren jedes Motoröl nehmen, das der VW-Norm 50400 (oder 50300) entspricht. Wenn diese VW-Spezifikation nicht auf der Öl-Verpackung angegeben ist, wäre ich vorsichtig und würde (wenn möglich) nur maximal einen halben Liter nachfüllen.
Grüsse,
Tekas
41 Antworten
Ich hab jetzt knapp 8500 km auf dem Tacho, ich habe noch keinen Tropfen Öl oder Kühlerflüssigkeit nachgefüllt. Hab gerade am letzten Samstag wieder eine "kleine" Inspektion gemacht 😉 .
Fährst du viel Autobahn ? Mit hohen Drehzahlen ? Ich finde deinen Ölverbrauch nicht normal.
Gruß LongLive
Nabend achhom,
bis vor ein paar Jahren hatte VW immer noch die Angabe, dass 1,5 l auf 1000 km 😰 vorkommen können in der Betriebsanleitung (Ar...-an-die-Wand-Papier)!!!
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob dies noch aktuell ist. Darauf scheint sich aber Dein 🙂 zu berufen.
Normal ist das bei den heutigen Fertigungstoleranzen auf keinen Fall! Wenn es noch irgendwo so geschrieben steht kannt Du aber wohl nicht viel machen.
Bei meinem 2,0 l Bora Variant hatte ich einen ähnlichen Ölverbrauch wie Du - der Moter war/ ist dafür bekannt.
Grüße mollix
Habe jetzt schon bei 38000 knapp 5L nachgeschüttet, dafür aber das billige Longlife von ARAL für 24€ der L 😁 (scheeeerrrrzzz) nur 8,95€.
Also ich finde das Normal!!
Mal so mal so mein TDI hat so gut wie kein Tropfen verbraucht, hatte aber auch schon einen der auf 1000 ein L wollte..
Es sind Richtwerte von VW, Opel usw machen kannst du da nix!!
Moin Frank,
... ich hatte mir ungefähr im Sept. 2005 1L Reserveöl für meinen damaligen 1.4er Caddy gekauft, die selbe Flasche liegt jetzt in meinem "Black Magic" , es fehlt nicht mal ein halber Liter bei ca. 23.000 km gefahrenen Caddy-Kilometern. Ich kann es mir nur so erklären, daß wenn der Caddy anfangen würde Öl zu verbrauchen, steht er schon wieder in der Garage, oder der "🙂" füllt beim halbjährigen Reifenwechsel bisschen nach... 😁
Gruß LongLive
Ähnliche Themen
Hmmm. Scheint dann ja fast eher bei den ECO-Fuels der Fall zu sein. Ich habe beim TDI nach 23.000 noch gar nichts nachfüllen müssen.
Andreas
ölverbrauch Tdi
Hmmm. Scheint dann ja fast eher bei den ECO-Fuels der Fall zu sein. Ich habe beim TDI nach 23.000 noch gar nichts nachfüllen müssen.
(sing) "nänä nänänöä"....31.000 - noch keinen tropfen !
;-) gruß, peter.
Ölverbrauch Ecofuel
Hallo!
Habe auch gerade eine Tour nach Österreich hinter mir. Dabei ging dann nach dem Tanken immer die gelbe Öllampe an mit der Bitte Ölstand zu kontrollieren.
Motorhaube auf und nachgeschaut, Ölstand an der unteren Markierung, danach Lampe wieder aus.
An einer Shell-Tanke in Spittal dachte ich, dort bekäme ich das besondere Shell Öl Ultra mit 0W... Es gab aber nur 5W...
Also bin ich zu VW-Werkstatt gefahren, da ich nicht wußte ob ich es mischen darf.
Die haben mir einfach eine Flasche Castrol 5W... für 28,- Euro in die Hand gedrückt und meinten, dass wäre schon in Ordnung.
Ich hab dann nochmal nachgefragt, dass bei mir ein Aufkleber mit 0W... angebracht ist. Die sagten mir, dies ist egal, hauptsache die spezielle Norm BlaBla sei erfüllt. Ich hoffe mal, dass stimmt auch. Ohne Öl wollte ich aber auch nicht weiterfahren.
Ich habe dann bei 15.000km 250ml Öl nachgefüllt und die geriffelte Markierung ist zu 3/4 benetzt.
Was mir weiter aufgefallen ist, dass das Kühlwasser im kalten Zustand leicht unter der unteren Markierung ist und im warmen Zustand leicht darüber. Wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis ich da auch nachfüllen muss bzw. die Wasserstandsanzeige aufleuchtet
Ich hätte eigentlich erwartet, dass bei einem Neuwagen werder Öl noch Wasser verbraucht wird. Aber der Ölverbrauch scheint ja bei einigen von Euch noch höher zu sein.
Re: Ölverbrauch Ecofuel
Zitat:
Original geschrieben von Sammelbox
...Dabei ging dann nach dem Tanken immer die gelbe Öllampe an mit der Bitte Ölstand zu kontrollieren.
Motorhaube auf und nachgeschaut, Ölstand an der unteren Markierung, danach Lampe wieder aus.
...
An einer Shell-Tanke in Spittal dachte ich, dort bekäme ich das besondere Shell Öl Ultra mit 0W... Es gab aber nur 5W...
Also bin ich zu VW-Werkstatt gefahren, da ich nicht wußte ob ich es mischen darf.
....
Ich hab dann nochmal nachgefragt, dass bei mir ein Aufkleber mit 0W... angebracht ist. Die sagten mir, dies ist egal, hauptsache die spezielle Norm BlaBla sei erfüllt.
....
Hallo,
-die Oelstandüberwachung wird durch das öffnen der Motorraumklappe (Schaltkontakt) resetet (Lampe aus) und neu initialisiert.
Der Messvorgang benötigt einige Zeit da der "Fühler" den Fehlstand über eine Temperaturdiffernz ermittelt.
-das auffüllen des Oelstands mit "Nicht Norm-Oel" ist bis zu einer Gesamtnachfüllmenge von 0,5l zulässig. (z.B. bei nicht Verfügbarkeit eines "Norm"-Oels. Ein anschließender "Not"-Oelwechsel ist nicht erforderlich bis zum erreichen des nächsten Wechselintervalls.
-grundsätzlich muss das Oel aber nur die jeweilige VW-Norm für das eingestellte Wechselintervall erfüllen, unabhänig von der Marke oder Viskosität.
Grüße
swordty
Zitat:
Original geschrieben von mollix
Nabend achhom,bis vor ein paar Jahren hatte VW immer noch die Angabe, dass 1,5 l auf 1000 km 😰 vorkommen können in der Betriebsanleitung (Ar...-an-die-Wand-Papier)!!!
Ich weiß jetzt allerdings nicht ob dies noch aktuell ist. Darauf scheint sich aber Dein 🙂 zu berufen.
Normal ist das bei den heutigen Fertigungstoleranzen auf keinen Fall! Wenn es noch irgendwo so geschrieben steht kannt Du aber wohl nicht viel machen.
Bei meinem 2,0 l Bora Variant hatte ich einen ähnlichen Ölverbrauch wie Du - der Moter war/ ist dafür bekannt.Grüße mollix
Moin, moin,
heute schreibt VW, dass bis zu 1Liter Öl, je nach Fahrweise verbraucht werden können. Meiner (1,9TDI Bj2007) hat mit 6.500km das Saufen angefangen. Auf der Autobahn bei ca. 160km/h hat es kurz einen Ruck gegeben. Jetzt nach ca. 20.000km liegt der Verbrauch bei 1,8l/1.000km. Da hat VW mit Hilfe meines "wirklich" Freundlichen ein Einsehen gehabt. Jetzt kommt ein neues Triebwerk rein.
Gruß
Teddyauto
War an meinem Galaxy auch am anfang. Benötigte bis 1l pro 1000 km. Beim Fordhändler die antwort ist normal. Hatte damals eine 200er Vespa. Die brauchte 0,7 liter/1000km.
Bin dann umgestigen auf Synthetiköl, und seither auf 15000km 1liter Öl. Warum, weiß ich nicht.
klaus
Hallo Eco-Fahrer,
unserer hat jetzt ca.13.000 km auf der Uhr und der Ölstand ist bei (nach wie vor) 2/3 der Markierung auf dem Meßstab. Nachfüllen musste ich bisher noch nichts 🙂 .
VG
Franz
Ich brauche nach wie vor 1L / 3500Km und das vom ersten Tag an.
Also unser Ecofuel hat jetzt gut 23.000 km runter und es wurde mal 0,5 l Öl nachgefüllt. Vor vier Wochen war mal die Meldung Öl min. Beim nachschauen war es aber noch halb zwischen min und max und seitdem auch keine Anzeige mehr.
Gruß,
Elu
... hab jetzt 21.000 km auf dem Zähler, ich versuche den Ölstand immer auf max zu halten und habe bisher ca. 0,75 l gebraucht, auch den "Longlife-Traumwert" von 30.000 km verpasst mein "BlackMagic" gerade mal um 300 km ...
Gruß LongLive