Ölverbrauch
Hi, ich würd mal gern wissen was eure Autos so an Öl verbrauchen bzw. ihr nachfüllen müsst.
Bei meinem musste ich jetzt nach 3000km 1l 15W40 nachfüllen.
Naja für den nächsten Ölwechsel hab ich mir jetzt Castrol GTX 7 mit 5W40 besorgt.
17 Antworten
@chris_te
Viele berichten, dass wenn Sie teures Öl nehmen (5W40) z.b. der Wagen weniger Öl verbraucht.
Ich habe auch immer angenommen, dass leichter fließendes Öl wesentlich schneller verbraucht, dem scheint aber irgendwie nicht so zu sein. Könnte vielleicht an den Additiven in guten Öl liegen, die auch die Dichtungen pflegen.
Zitat:
Original geschrieben von servingara
1 lieter auf 3000 ist doch top warum machst du dir gedanken !!!
Würde mich nicht wundern wenn der öl verbrauch mit dem 5w40 steigt und auch deine hydraos klappern zu höhren ist .
Es gibt spezifikationen und in unserem Breitengraten ist ein 10W40 welches diese erfüllt vollkommen ausreichend dann ist ein guter fillter fast noch wichtiger.
Mag sein das die neuen Motoren diese "Hochwertigen" Oder auch nicht Öle Brauchen aber bei unseren Motoren bringen sie kaum bis garnichts .
Übrigends habe ich meine erst 5S 365 tkm mit Mobil 1 15W40 gefahren ohne probleme und der wurde oft getreten .
Mein 2,8 hat 235 tkm drauf mit 10w40 verbracht an öl ca 1 lieter auf 8000 km wenn überhaupt .
Kannst ja mal ausrechnen ob du mit dem Öl wirklich besser gefahren bist, mit einem guten vollsynth. welches nicht mal viel kostet verbraucht man ja auch weniger Sprit. Im Endeffekt wird man mit dem guten Öl von den reinen kosten her immer günstiger fahren sofern der Motor nicht schon total fertig ist und unmengen davon verbraucht.
Dass der Ölverbrauch mit gutem Öl auf Dauer sinkt liegt vor allem daran, dass die Ringnuten der Kolbenringe gereinigt werden.