Ölverbrauch S4 3.0
Hallo zusammen!
Hatte zwar mal die SuFu konsultiert, aber es gab nur einen Tread mit Ölverbrach des S4 aus 2010....
Deswegen hier die Frage an die S4 - Fahrer: was habt Ihr für einen Ölverbrauch??
Meiner wollte nun zum 2. Mal 1 Liter nachgefüllt bekommen innerhalb von 12tkm. Aktueller km-Stand ist 31tkm. Bj. 2009. Fahre gemischt Stadt (Kurzstrecke) und längere Autobahntouren.
Es ist Longlife - Öl drin, das ich deshalb auch nachgefüllt habe.
Wie ist Eure Erfahrung hier? Alle 6tkm 1l Öl?? Tanke ausschließlich Super 95, kein E10.
Danke und Gruß
HJ
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI-Power
..dein BC sollte wissen, wann dein Dicker Durst hat ;-))mein V6 TDI hatte noch nie Durst nach Öl,
habe in den ganzen TDI-Jahren noch nie ÖL nachschütten müssen,
immer nur alle 40TKM Ölwechsel bei Service gemacht
Du fährst 40000 km ohne einmal Öl nachzukippen ?
Kann ich mir nicht vorstellen !
49 Antworten
Das erscheint mir aber komisch....
Nach 60 Mm hat man doch schon den 2. Ölwechsel hinter sich, wie kann man da sagen, dass das Teil 0,5 Liter gebraucht hat...
Noch mal in Klarschrift: Ich habe meinen S4 in 1,5 Jahren 60.000 km gefahren und habe einmal einen halben Liter (nach Ölstands- Meldung im FIS) nachgekippt.
Beim Ölwechsel war ich ca. alle 15.000 km und direkt nach der Auslieferung mit ca. 800 km. Inspektion war einmal bei knapp 30.000 und bei knapp 60.000.
Zitat:
Original geschrieben von flotterOnkel
Hallo!Mit verlaub: dann hast Du einen anderen S4 als ich. Bei mir steht im Display "max. 1 l Öl nachfüllen" und in der Bedienungsanleitung auch. Die Differenz zwischen min und max ist nach wie vor 1l.
Weiterhin kann man das auch ganz einfach nachprüfen: wenn die Warnung kommt, einen halben Liter nachfüllen und dann wieder der Ölstand kontrollieren: Anzeige steht unterhalb der Mitte!
Wenn das bei Dir anders ist, soll mir recht sein.
Gruß
Siehe Bilder im Anhang...Nachfüllen in 0,5 Liter Portionen. Evlt greift das erst ab MJ 2010?
Das heißt ja du kannt 0,5 reinkippen, wenn dann noch was geht nochmal 0,5?
Portion ist ja ne Mengenangabe, man kann durchaus auch zwei Portionen einfüllen?😁
Ähnliche Themen
Bei mir auf 40.000 Km nichts nachgefüllt, nur Ölwechsel.
Fahre kein Longlife sondern Mobil 1 0W-40.
Zitat:
Original geschrieben von Benifasar
Hallo,habe einen 8k 3.2 FSI mit 195KW und er braucht alle 5Tkm ca. 1 Liter Öl (fahre auch Long Live) - ich nehme es jetzt mal so hin.
Meine letzten beiden Audi V6 TDI's haben kein Öl gebraucht. Bei den Benzinern scheint es anders zu sein.
Grüße
...ein Benziner schreit nach Drehzahlen, somit korreliert auch der Benzin- wie auch Ölverbauch entsprechend ! Der Diesel ist aufgrund seiner physikalisch bedingten Drehzahlgrenze dem Benziner gegenüber in puncto Öl- wie Spritverbrauch klar im Vorteil. Daher gilt der Diesel auch als lahme Ente, da er eine deutlich geringere Höchstdrehzahl als ein Benziner hat, was für einen unaufgeladenen Diesel auch zutrifft. Durch Aufladung lassen sich beim Diesel im Vgl. zum Benziner aber sogar theoretisch höhere Grenzen bezüglich Verbrennungs- und Verdichtungsdrücke realisieren.
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Siehe Bilder im Anhang...Nachfüllen in 0,5 Liter Portionen. Evlt greift das erst ab MJ 2010?Zitat:
Original geschrieben von flotterOnkel
Mit verlaub: dann hast Du einen anderen S4 als ich. Bei mir steht im Display "max. 1 l Öl nachfüllen" und in der Bedienungsanleitung auch. Die Differenz zwischen min und max ist nach wie vor 1l.
Fahre einen S5 MJ2011. Dort zeigt das Display auch "max. 1l Öl nachfüllen", wenn das Minimum erreicht ist.
Wenn aber die Meldung noch nicht gekommen ist, dann wird auch kein ganzer Liter Platz haben, also macht der Hinweis im Handbuch Sinn.
P.S.: Nach dem Auffüllen und Schliessen der Motorhaube wird der Ölstand im kurz im FIS angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Anschliessend braucht es dann ca. 20km Fahrt, bis der Ölstand wieder im MMI angezeigt werden kann.
Und zum Verbrauch: In den ersten 20'000km ca. 1l/7'500km, jetzt nach 40'000km noch ca. 1l/12'000-15'000km, also sinkend.
Muss das Thema hier mal ausgraben.
Hab 33000km drauf und heute kommt die Meldung "Öl nachfüllen".
Bisher musste ich noch nie Öl nachfüllen. Zudem überrascht mich der Zeitpunkt. Hab gerade erst bei 30000km Ölwechsel gemacht.
Hat da mein 🙂 zuwenig eingefüllt oder sonst Mist gebaut? (trau ich ihm leider zu). Danke und schöne Weihnachten
na dann kipp eben nen halben Liter rein und dann sollts wieder passen
Dank Audi isses ja sowas von behindert...dieses BC-Ölstandgedöns...
mit dem guten alten Meßstab passiert einem sowas nicht....aber der wurde ja wegrationalisiert 😠
Wobei der Ölpeilstab sich ja für wenige € nachrüsten läßt.
Schon klar. Aber ist doch komisch. Der fährt 30000km ohne einen Mucks (inklusive Einfahrphase), kriegt dann bei 30000km frisches Öl (d.h. da muss ja wieder der Soll-Ölstand sein) und 3000km später soll er schon soviel Öl verloren haben, dass er meckert?!?
Ich kenne leider die Audi-Garagenqualität in der Schweiz: Das Auto geht immer nach dem Werkstattaufenthalt kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Wie denn....ich hab letztens nachgefragt und da wurde mal wieder nur mit den Schultern gezuckt....
Zitat:
Schon klar. Aber ist doch komisch. Der fährt 30000km ohne einen Mucks (inklusive Einfahrphase), kriegt dann bei 30000km frisches Öl (d.h. da muss ja wieder der Soll-Ölstand sein) und 3000km später soll er schon soviel Öl verloren haben, dass er meckert?!?
Ich kenne leider die Audi-Garagenqualität in der Schweiz: Das Auto geht immer nach dem Werkstattaufenthalt kaputt...
wer weiß wer da beim Ölwechsel den Ölstand kontrolliert hat...
der BC meckert leider nicht sofort....
Zitat:
Original geschrieben von DukeFahrer
Wie denn....ich hab letztens nachgefragt und da wurde mal wieder nur mit den Schultern gezuckt....Zitat:
Original geschrieben von fsiquattro
Hallo,
das ist bekannt, der 🙂 findet den nicht unter Peilstab S4 o.ä., denn lt. "Audi-PC" gibt es ja keine Peilstäbe mehr...
Bestelle ihn einfach direkt unter der Nummer 06E 115 611 H für irgendwas zwischen 6 und 10 €, dann ist alles gut.
Grüße,
Frank
Nachtrag: Die Nummer geht beim VFL, ob es auch beim FL paßt, kann ich nicht garantieren.
Wie funktioniert eigentlich dieser Sensor?
So ungenau wie der Bezin-Tanksensor, sprich eine Art Schwimmer, welcher bei stark "schwankender" Fahrweise leicht aus dem Tritt kommt?