1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Ölverbrauch, Ölwechsel

Ölverbrauch, Ölwechsel

Opel Mokka J-A

Hallo Gemeinde,

habe einen Mokka Diesem mit 130 PS , Baujahr 1913 (Zuklassung Dez. 2013)

Laut Betriebsanleitung ist ein Ölwechsel bei 30.000 km vorgesehen.

Bei 15000 mußte ich einen Liter Öl nachfüllen. Und nun kommt bei 19000 der Hinweis, dass ein Ölwechsel durchuzuführen ist. Ich fahre grob geschätzt nur Langstrecken, 90% Autobahn, 10% Landstraßen.

Was haltet Ihr davon? Ist das normal?

Ist es möglich beim Ölwechsel in der Opelwerkstatt das eigene Öl (natürlich Original GM-Öl) mitzubringen, bzw. beizustellen? Ich kann das Originalöl für 1/3 des Werkstattpreises beziehen. Natürlich ist der Ölwechsel zu bezahlen, das ist nicht die Frage.

Beste Antwort im Thema

Ist eine Werkstatt eine Kneipe?

Oder anders herum. Wird mir bei einem Wurstsalat die Wurst und die Zwiebel, Sauce, der Esslöfel Öl und ein Esslöffel Essig und Zubereitung von der Kneipe getrennt in Rechnung gestellt? Genauso ist es aber in der Werkstatt.

Also so einfach kann man es nicht nicht machen und eine Werkstatt mit einer Kneipe vergleichen. Deshalb ist diese Frage wohl schon erlaubt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Differenz zwischen Min/Max am Ölmeßstab ist 1 Liter. Bei den "Ölsorten" schwört der Eine auf X der Andere auf Y.
Im 1. Jahr laufen alle Motoren mit dem GM-Öl, damit macht man auch in der Zukunft nichts falsch......

Opel wird auch eine Empfehlung bezüglich der Ölsorte (Markenname), und gleichzeitig eine Vorgabe für die Spezifikation geben.
Entscheidend für die Garantieleistung ist die Spezifikation.

Es gibt nur wenig Artikel bei denen es so große Handelsspannen gibt wie beim Öl.
Deshalb macht es durchaus Sinn mit seiner Werkstatt zu reden, wenn es darum geht das Öl mitzubringen.
Nur fair wenn die Werkstatt für die Dienstleistung dann etwas mehr nimmt.

Problematisch wird es doch nur wenn die Werkstatt einen überhöhten Preis für das Öl und den Arbeitslohn noch extra in Rechnung stellt.

Gruß Ceri

Zum Thema Öl. Klar das beste Öl ist dexos 2 aber es braucht nicht nur die richtige Spezifikation sondern auch die
Freigabe von Opel.

Gruß Blitz Fan

Hier hab ich mal ein kleines Video gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=tYIx8aWcvME&t=8s

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Ölfilter beim Mokka 1.6 CDTI?' überführt.]