Anzugsdrehmomente (für Ölwechsel etc.)
Hallo zusammen,
wie ich leider feststellen musste, scheint es keine Reparatur-Handbücher (wie "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst"😉 für die neueren Modelle, so auch den Mokka B, mehr zu geben. Dies ist äußerst bedauerlich, weil man gerade bei Dingen wie einem Ölwechsel ganz einfach und schnell viel Geld sparen kann - ist ja schließlich keine Raketenwissenschaft.
Essentiell dafür sind jedoch die richtigen Drehmomentwerte für den Anzug des Ölfilters und vor allem den Anzug der Ölablassschraube.
Ich fände es daher für jeden Hobbyschrauber hier im Forum gut, wenn vielleicht Mitglieder mit Einblick in die Opel-eigenen Serivce- bzw. Reparaturanleitungen (oder auch andere, die es aus anderen Gründen mit Gewissheit sagen können), die korrekten Anzugsdrehmomente nennen könnten für:
- Ölfilter an Ölfiltergehäuse
- Ölablassschraube
Ich habe auch schon das Internet durchforstet, kann aber interessanterweise quasi überhaupt nichts dazu finden. Es ist fast so, als wäre das ein gut behütetes Geheimnis.
Darüber hinaus könnte man die Liste ja vielleicht Stück für Stück erweitern, so z. B. auch in Bezug auf den Wechsel der vorderen und hinteren Bremsbeläge, der Bremsscheiben, etc., etc.
8 Antworten
Ölfilter mit 25Nm anziehen. dazu Steckschlüssel 24 verwenden. Ablasschraube mit 14Nm anziehen, dazu Torx T45 verwenden. Ich hoffe das diese Info für diese Fahrzeug bestimmt sind. Habe einen Mokka Bj. 15.
Ich denke, die Werte dürften nicht (zwingend) auch für einem Mokka B passen, da der Mokka A ja einen gänzlich anderen Motor hat (Dreizylinder aus dem PSA-Konzern, wo hingegen der Mokka A ja noch auf GM-Technik basiert).
Es freut mich aber, dass schon so früh die erste Antwort zu meinem Beitrag gekommen ist.
Es gibt eine TechApp von Opel für's Android Handy, dort sind alle relevanten Daten für alle Modelle drin. Ölablassschraube steht dort auch 14Nm, Ölfilter 20Nm.