Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ölverbrauch F12…640i

Ölverbrauch F12…640i

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 16. November 2018 um 1:06

Mich würde mal interessieren, wie Euer Ölverbrauch ausschaut. Ich bin innerhalb der letzten 3000 km zwei Mal aufgefordert worden, jeweils einen Liter Öl nachzufüllen. Fahrten zu jeweils 1/3 Stadt, Landstrasse und Autobahn. Ist das noch im Rahmen, oder zu viel? Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar. Das Fahrzeug ist aus 11/12 und hat 60.000 km runter.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@berlinmm schrieb am 16. November 2018 um 02:06:14 Uhr:

Mich würde mal interessieren, wie Euer Ölverbrauch ausschaut. Ich bin innerhalb der letzten 3000 km zwei Mal aufgefordert worden, jeweils einen Liter Öl nachzufüllen. Fahrten zu jeweils 1/3 Stadt, Landstrasse und Autobahn. Ist das noch im Rahmen, oder zu viel? Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar. Das Fahrzeug ist aus 11/12 und hat 60.000 km runter.

Bei Deinem Ölverbrauch freut sich die Motorölindustrie. :D

Mein Gentleman ist Bj 2002 und hat 728.061 Km am Tacho und braucht nach de VSD OP auf 10 - 12.000 Km ca. 1/2 Liter Öl.

Kann es sein, daß Du einen bösen Nachbarn hast, der Dir die Ölwanne oder den Motorkader angebohrt hat ? :D

... in jedem Bericht auf deinen E65 mit den ach so vielen KM hinzuweisen mag zwar für manche witzig sein, aber mit dem Thema hat es nichts zu tun ... Ich denke diese Infos sind in deinem extra eröffneten Thread fast besser aufgehoben?

Zum Thema: bei meinem 640i mit aktuell 80 tkm muss ich kein Öl nachfüllen zwischen den Serviceintervallen alle 10-12 tkm. Also ca 0,5 Liter auf 10 tkm braucht meiner im Schnitt...

Ich verwende Motul 5W40 Öl.

LG Peter

Zitat:

@PeterAS8 schrieb am 16. November 2018 um 07:14:54 Uhr:

... in jedem Bericht auf deinen E65 mit den ach so vielen KM hinzuweisen mag zwar für manche witzig sein, aber mit dem Thema hat es nichts zu tun ... Ich denke diese Infos sind in deinem extra eröffneten Thread fast besser aufgehoben?

Zum Thema: bei meinem 640i mit aktuell 80 tkm muss ich kein Öl nachfüllen zwischen den Serviceintervallen alle 10-12 tkm. Also ca 0,5 Liter auf 10 tkm braucht meiner im Schnitt...

Ich verwende Motul 5W40 Öl.

LG Peter

Ich bin der Meinung, daß es nicht oft genug gesagt werden muß, was ein 745i zu leisten imstande ist bei richtiger Wartung.

Ich verwende Castrol 0W30.

Ja aber wenn es mit dem Beitrag nichts zu tun hat muss man es nicht erwähnen?!

Dein 745i ist eine der wenigen Ausnahmen und es ist schön Deine Geschichten dazu in deinem Beitrag zu lesen, in den anderen Beiträgen hilft es aber wenig diese Geschichte zu erwähnen wenn das Thema ein anderes ist....

Zitat:

@berlinmm schrieb am 16. November 2018 um 02:06:14 Uhr:

…. Ist das noch im Rahmen, oder zu viel? Für Eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar. Das Fahrzeug ist aus 11/12 und hat 60.000 km runter.

Der Verbrauch ist deutlich zu hoch. Auf 3.000 KM Laufleistung sollte höchstens 0,5 Liter Nachfüllbedarf entstehen. Und das auch erst bei wesentlich höherer Gesamtlaufleistung als "nur" 60.000 KM.

Wie lange liegt denn der letzte Ölwechsel zurück ?

F01 bj 2010 alle 3000 km 1 Liter seit 4 Jahren

145000

Km

Ich kann nur von meinem älteren 6 Zylinder berichten, der verbraucht bei 145Tkm kein Öl. Deshalb erscheint mir der Ölverbrauch viel zu hoch. So habe ich einige Fragen:

1. Verliert der Motor Öl? An der Ölablassschraube, Ölwanne, am Ölfilter?

2. Nutzt Du das Drehzahlband immer aus - also häufig hohe Drehzahlen über 5000 U/min und sogar über 6000 U/min? Das fördert den Ölverbrauch. Dann ist auch ein Liter nach 3Tkm ok. Am besten etwas früher hochschalten.

3. Was für ein Öl verwendest Du?

Themenstarteram 16. November 2018 um 10:45

Ich habe als letztes einen halben Liter OW 30 nachgefüllt, es kann aber sein, dass anderes Öl drin war. der letzte Ölwechsel war bei 40.000 im Februar 2017, ich werde mal einen neuen Ölwechsel machen lassen und dann beobachten, wie der Verbrauch dann ist.

Ein Ölwechsel bei diesen Daten (20.000 KM und 20 Monate) halte ich für sehr sinnvoll.

Wie ist denn das bei den Turboladern ? Verballern die evtl. übermäßiges Öl bei Verschleiß ?

Zitat:

@Stephan Kraft schrieb am 16. November 2018 um 14:43:00 Uhr:

Ein Ölwechsel bei diesen Daten (20.000 KM und 20 Monate) halte ich für sehr sinnvoll.

Wie ist denn das bei den Turboladern ? Verballern die evtl. übermäßiges Öl bei Verschleiß ?

Egal bei welchen Fahrzeug, ich lasse ein Öl nie länger als 1 Jahr drinnen, egal wie viele Km.

Ich handhabe das genauso. 8.000 KM p.a. = Ölwechsel immer beim Umstecken der Reifen auf Winterräder.

Nachfüllbedarf = 0.

Gesamtlaufleistung des 3 Liter Motors (E 64) ist derzeit knapp 73.000 KM.

Sehr vernünftig, das schadet nie. Ich tausche es bei meinem 640i mit N55 Turbomotor auch alle ~10 tkm (ca alle 3 Monate) weil mich 6,5 Liter Motul 5W40 ÖL und der Mann HU816X Ölfilter zusammen 50 Euro kosten und die Arbeit in der Werkstatt mit Rechnung und Stempel 30 Euro. In Summe also 80 Euro für ein Ölservice.... da würde man am falschen Ort sparen wenn man das rauszögert oder überzieht...

Ich stimme meinen "Vorschreibern" zu, an einem Ölwechsel zu sparen, ist Sparen an der falschen Stelle.

Ein Motorproblem, dass durch zu altes oder zu wenig oder auch minderwertiges Motoröl entsteht, kostet im Verhältnis zu einem Ölwechsel (ca. 80,- Euro) ein Vielfaches! Ganz zu schweigen, von der Zeit, die man dafür zusätzlich investieren muß und dem Verlust an Mobilität, weil das Fahrzeug nicht einsatzbereit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen