ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverbrauch E 350 CGI

Ölverbrauch E 350 CGI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2017 um 20:11

Nabend, habe seit ca 3 Monaten den Wagen und was mir Bauchschmerzen bereitet ist der Ölverbrauch. Ich fahre den Wagen seit 5000 km und habe insgesamt 1,9 Liter Öl nachkippen müssen bis jetzt .Der Wagen hat aktuell knapp 234.000 km. Undicht ist er nicht außer leichtes schwitzen um die ölwanne herum was aber nicht der Rede wert ist. Blau rauchen tut er auch nicht. Der Ölwechsel wurde von Händler gemacht bevor ich den Wagen übernommen habe. Es ist ein 5w30 aktuell drinnen. Marke weiß ich nicht aber Wsl irgendeins von Fass. Ich überlege nun ein Ölwechsel zu machen auf 0w30 von mobi 1 mit der passenden 229.5 Freigabe . Kann der Verbrauch eventuell von schlechten Öl kommen oder ist das einfach so bei der Kilometer Leistung ? Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Moin

ich hab hier ein Feedback vom Ölhersteller "Liqui Moly" aus einem anderen Forum bzgl 5W-30 und 5W-40 Ölen.

Daraus ist mir klar wieso du mit 0W-40 im Vergleich zu 0W-30 oder 5W-30 einen geringeren / keinen Ölverbrauch hast.

Quelle:

https://forum-liqui-moly.de/.../429-unterschied-5w30-5w40

Zitat:

....

Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung.

Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

 

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).

Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.

Schöne Grüße,

Marcel

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 15. September 2017 um 19:22

So nochmal Zwischenfazit. 510 km sind um und Ölstand hat sich nicht verändert. Kein bisschen gesunken . So langsam glaube ich das sich das umölen echt was gebracht hat. Mal abwarten was sich bei der 1000km Marke tut :D

Deiner hat natürlich schon ordentlich km drauf - der Motor geht dem Lebenszyklus langsam aber sicher dem Ende zu.

2L auf 5 TKM ist ungewöhnlich hoch. Fahr jetzt erstmal 10 TKM und schau dann weiter.....alle 200 KM kontrollieren ist doch quatsch.

Würde mich wundern, wenn ein anderes Öl so viel ausmacht. Das 0W40 ist im Vergleich zum 5W30 bei niedrigeren Temperaturen dünner und bei höheren dicker. Ich habe selbst hin und her gewechselt und im Grunde keinen Unterschied gemerkt. Habe selbst einen M272 mit 272 PS. Bei mir war bisher kein Ölverbrauch messbar, habe aber seit 10 TKM nicht mehr kontrolliert. Nachfüllen musste ich noch nie - habe aber erst 92 TKM drauf und hoffe noch auf 300TKM zukommen.

Du hattest geschrieben, dass das alte Öl nicht die MB Freigabe erfüllt. Das wäre für mich beim Kauf schon ein No-Go gewesen...vielleicht macht das viel aus.

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:52

Naja der 350 cgi braucht ein Öl mit 229.5 oder 229.3. Freigabe . Und laut Handbuch muss es ein xxW40 Öl sein und kein xxW30 oder sonst was .das alte Öl war ein 5w30 mit 229.31/ 229.51 Freigabe . Und das ist kein Einzelfall. Habe öfter gelesen das Leute in ihren m272 öfter ein 5w30 mit 229.51 Freigabe reinkippen obwohl im Handbuch was ganz andere steht . Warum das so gemacht wird weiß ich nicht

am 16. September 2017 um 16:04

Fahre den 350CGI seit 7 Jahren. 229.3/5 stimmt, aber wo im Handbuch steht was von xxW40? Es kann absolut beliebiges Öl innerhalb von 229.3/5 genutzt werden!

Folgende Viskositäten sind aktuell enthalten:

0/5/10w40

0/5w30

5w50

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:13

Hier steht es... gut beim Verweis steht nicht das es zwingend für den 350 cgi gedacht ist. Mein Fehler aber habe nur selten ein 5w30 mit der passenden Freigabe gesehen

Img-0891

Ich würde mich an die 229.5 Spezifikation halten, die ist etwas strenger und eher hochwertiger. Der Link zeigt alle freigegebenen Öle:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Ein 10W40 ist da nicht dabei aber schon paar 5W30.

am 16. September 2017 um 16:35

Damit es eindeutig wird: Die Anmerkung mit der Ziffer 30 bezieht sich auf AMG-Fahrzeuge!

Vielleicht solltest Du mal das "Mobil 1 FS 5w50" probieren, empfohlen für Fahrzeuge >100Tkm von Mobil. MIT MB 229.3 Freigabe!

Selbst bin ich in den ersten 2 Jahren 5w30 von MB gefahren, ab dem 2. Ölwechsel dann immer selber gestelltes "Mobil 1 New Life 0w40".

Bei jährlichem Ölwechsel nach jeweils ca. 12Tkm nie nachfüllen müssen.

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:36

Ja also im Laden habe ich kein einziges 5w30 mit 229.5 Freigabe gefunden. Alle hatten nur 229.51 / 31. nur im Internet habe ich vereinzelt welche mit 229.5 gefunden.

am 16. September 2017 um 16:43

Shell Helix Ultra 5w-30 hat MB-Freigabe 229.5

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:47

5w50 wird meine nächste Option beim nächsten Ölwechsel,sollte es nicht besser werden. Wenn das auch nichts bringt dann gönne ich dem Wagen ein austauschmotor bzw Revision, sollte sich was verschlimmern . Habe vor die Kiste noch paar Jahre zu fahren

Also zum Motor kann ich dir leider nichts sagen. Aber zum Ölverbrauch, fährst du scharf ? Also viel Vollgas? Weil das begünstigt den Ölverbrauch, Kurzstrecke auch. Und dann dieses 30er Öl, das würde ich nicht mal in Rasenmäher schütten.

Wichtig wäre mal zu wissen wo es hin geht,also das Öl! Wenn wir jetzt davon ausgehen das es nicht über die Kolben verschwindet. Bleibt nur die Kurbelgehäuse Entlüftung. In der werden die Öldämpfe abgeschieden. In Dampf/Luft und Öl das Öl sollte zurück in die Ölwanne fließen. Tut es das nicht, wird es verbrannt.

Das müsste sich dadurch zeigen das die Ansaugbrücke innen Feucht/Nass ist.

In meinem W163 ist dies der Fall, leider ist die Original KGE total unterdimensioniert. Und ich habe diese eingebaut. Hier sieht man auch gut wie das alles Funktioniert. Klick

Zitat:

@doLce_aLbaNeR schrieb am 16. September 2017 um 18:36:36 Uhr:

Ja also im Laden habe ich kein einziges 5w30 mit 229.5 Freigabe gefunden. Alle hatten nur 229.51 / 31. nur im Internet habe ich vereinzelt welche mit 229.5 gefunden.

Hier gibt es eine Liste:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:53

So die 1000km Marke ist geknackt . Bin dabei unterschiedlich gefahren . Mal Stadt mal Autobahn , hin und wieder auch etwas schärfer . Und jetzt vor den Ölstand prüfen bin ich nur Autobahn damit kein Benzin im Öl ist aufgrund Kurzstrecke, damit der Ölstand nicht verfälscht wird . Und siehe da. Der Ölstand ist nachwievor auf Max. Also hat es sich tatsächlich was gebracht und das Öl was vorher drinnen war muss wohl extrem beschissenes Öl gewesen sein . Also mobil1 0w40 hält tatsächlich was es verspricht und kann ich nur wärmstens empfehlen ! Bin erstmal zufrieden und beruhigt ??

Moin

ich hab hier ein Feedback vom Ölhersteller "Liqui Moly" aus einem anderen Forum bzgl 5W-30 und 5W-40 Ölen.

Daraus ist mir klar wieso du mit 0W-40 im Vergleich zu 0W-30 oder 5W-30 einen geringeren / keinen Ölverbrauch hast.

Quelle:

https://forum-liqui-moly.de/.../429-unterschied-5w30-5w40

Zitat:

....

Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung.

Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

 

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).

Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.

Schöne Grüße,

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen