ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverbrauch durch verstopften Dpf

Ölverbrauch durch verstopften Dpf

Volvo
Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 10:16

Hallo

Der XC90 bj. 2006, 2,4 D5, 29000km, hatte einen Ölverbrauch der innerhalb kurzer Zeit auf 1Litter pro 500Km angestiegen ist. Der Differenzdruck lag bei Vollast um 600mbar. Diesen habe ich nun erneuert und das Auto bei abgebautem DPF laufen laseen. Es war kein blaurauch vorhanden und das Auspuffrohr hatte keinen Ölschmier innerlich. Nach einem anschließenden Ölwechsel ist der Ölverbrauch auf 1 Liter pro 2000Km gesunken, was immerr noch viel höher ist als vor ein paar Monaten. Kennt jemand dieses Problem? Hat sich vieleicht das Motorentlüftungsventil verabschiedet?

mfg ape-raser

Beste Antwort im Thema

Rechts neben dem Ölfiltergehäuse hinter dem Ladeluftschlauch.

Von vorne aus gesehen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eine Frage: wie kann man „Regeneration am Stand starten“? Benötigt man dazu Volvo Software ?

Zitat:

@s6024d schrieb am 1. Dezember 2019 um 19:09:54 Uhr:

Eine Frage: wie kann man „Regeneration am Stand starten“? Benötigt man dazu Volvo Software ?

Ja

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:04

Hallo

Die Membran ist mittlerweile drin. Am Handschuhtest hat sich nichts geändert. Ich habe ihn danach Zwangsregeneriert, was er eine gute halbe Stunde gemacht hat und sie dann letztendlich abgebrochen hat. Beim Regenerieren kam das Öl tropfenweise aus dem Auspuff. Da der Differenzdruck jetzt nur noch bis ca. 200mbar ging habe ich ihn damit fahren gelassen, in der Hoffnung das er sich von selbst den Rest regeneriert. Gestern hat Er sich gemeldet und demnach ist der Ölverbrauch besser geworden, aber die Fehlermeldung vom DPF ist wieder da. Ich hoffe jetzt, das wir auf dem richtigen Weg sind und das der DPF durch erneutes Zwangsregenerieren wieder frei wird. Ansonsten hift nur noch ausbauen und mechanich säubern.

gruß ape-raser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölverbrauch durch verstopften Dpf