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XC90 Ocean Race D5 - Frage zu Angebot und DPF

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:48

Hallo allerseits.

Ich habe bis 2009 einen S80 gefahren und habe eher durch Zufall bei einem Händler einen schönen XC90 gesehen der mir gleich ins Auge gesprungen ist.

Was meint ihr zu diesem Angebot:

XC90 D5 Ocean Race, 185PS, Handschalter, Blaumet., Xenon, PDC, Telefon, e. Sitze, Fahrersitz mit Memory, Tempomat, Scheiben hinten abgedunkelt, Niveauregulierung, 5 Sitzer, etc.

EZ: 08/2008, ca. 57.000km, 1. Hd., Scheckheft, macht einen sehr gepflegten - fast Neuwertigen Eindruck. Kosten soll er inkl. neuem TÜV und 1 Jahr Garantie 28.000.-€.

 

Momentan fahre ich einen Zafira Benziner, da ich mit einem Passat mit DPF arge Probleme hatte.

Eigentlich wollt ich keinen Diesel mehr, aber den XC90 als Benziner wird wohl etwas zu teurer im Unterhalt. ;)

Meine Frage ist nun wie es beim D5(185PS) auf lange Sicht mit dem DPF aussieht, wenn man hauptsächlich nur Landstraße fährt?

Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 25km (also 50km am Tag). Nur Landstraße und ein kleiner Teil Stadt.

Autobahn fahre ich recht selten.

Gibt es da bei Volvo evtl. auch probleme mit dem DPF (bei VW gabs da arge probleme mit Zwangsreinigungen und ruckern, Leistungsverlust etc.)?

Bei VW muss nach ca. 150.000km der DPF getauscht werden, ist bei Volvo, speziell XC90, auch ein Wechselintervall des DPF vorgesehen?

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16 Antworten

Hallo,

 

fahre selber seit 2 Jahren einen XC90 Ocean Race mit Handschaltung allerdings 2005 BJ aber schon mit 185 PS. Ist einfach nur toll, nach 2 Jahren immer noch wie am Anfang:) Mit dem DPF gibt es keine Probleme, ich fahre selber 25 km zur Arbeit und hab inzwischen 150 Tkm auf der Uhr. Hab grad neuen Service gemacht, paar kleinigkeiten und das wars!! Und Diesel Motoren beim Volvo sind sehr gut, ist mein 2 Volvo Diesel.

Vom Preis her ist es auch ok. Hab für meinen vor 2 Jahren 21500€ bezahlt aber mit 100 Tkm.

Hi,

ich denke beim Preis sollte noch nen bißchen was gehen, alternativ Naturalien rausschlagen (Reifen, Navi-update, Fußmatten, Inspektion etc.) Denke der Wagen ist etwas zu hoch angesetzt.

Wenn der dpf zu 85% voll ist wird dir das im BC angezeigt und dann mußt du mal ne Stunde Autobahn schruppen und gut ist. Reine KURZstrecke können aber auch Volvo-DPFs nich gut ab. Aber 25km am Stück ist ja nicht mehr wirklich Kurzstrecke, sehe da keine Probleme.

Gruß

Der Hutte

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Bei VW muss nach ca. 150.000km der DPF getauscht werden, ist bei Volvo, speziell XC90, auch ein Wechselintervall des DPF vorgesehen?

Bei VW wird ab 150tkm die Beladung mit Asche geprüft. Meist werden die Filter bei 180-200tkm getauscht.

Bei Volvo ist es ähnlich. Es ist nun mal nicht möglich, einen Partikelfilter aktiv zu regenerieren, ohne das Asche entsteht.

Volvo verwendet wie viele Hersteller einen sprachlichen Trick und bezeichnet die Partikelfilter als ''wartungsfrei''. Dies bedeutet jedoch nur, dass man kein Additiv benötigt. Leider suggerieren viele Käufer damit, dass der Partikelfilter ''niemals'' getauscht werden müsste.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 10:46

Ja ich meine auch bei VW bei 150tkm geprüft. Aber bei meinem Passat war der Partikelfilter nach knapp 120tkm schon sehr voll(hab ich extra bei VW auslesen lassen obwohl ja erst bei 150tkm fällig). :mad:

Das ist halt die Frage wie lange der Filter bei Volvo drin bleiben kann, bis dieser getauscht werden muss. Hab nämlich keine Lust dass wieder bei verhältnismäßig so geringen km der Filter voll ist und dann wieder hohe Zusatzkosten entstehen.

Das hängt aber auch von Deiner Fahrweise ab. Scheinbar brennst Du den DPF dann nicht richtig frei, zumindest mal ab und an.

Unabhängig davon, es gibt meines Wissens nach keine DPF, die deutlich länger halten. Das liegt eben an der Konstruktion- bzw dem Funktionsprinzip der DPF.

Laß Dich hier nicht verunsichern, es gibt kein Wechselintervall für den DPF beim D5. Es ist auch nicht ähnlich wie bei VW. Wir hatten die Diskussion mit 206driver schon öfter, z.B. hier V70D5 MY2007: Partikelfilter bei 120.000km auswechseln? und auch hier klick .

Tatsache ist, dass bei diesem Motor in keinem Wartungsplan ein Tausch vorgesehen ist und hier im Forum einige D5er mit entsprechenden km Ständen fahren und nichts überprüft bzw. getauscht haben.

Die Aussage, dass irgendwann möglicherweise der DPF getauscht werden müsse bzw. defekt gehen könne, na ja, dass mag für einige Bauteile gelten ist aber hier nicht die Frage.

Gruß

Hagelschaden...mit 196.000 km und erstem DPF :)

Ohne Dir jetzt gegensprechen zu wollen, Hagelschaden, denn im Grunde ist es völlig richtig, was Du sagst, kann ich das nicht zur Gänze unterschreiben.

Jeder DPF läuft irgendwann voll. Das ist rein physikalisch so. Wann dieser Zeitpunkt kommt, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man das im Vorfeld weder an einer KM-Zahl, noch an Jahren fest machen könnte. Ich bin mir sicher, dass es DPF gibt, die länger halten als das Auto, insofern nicht getauscht werden müssen.

Das hängt aber eben auch sehr stark an der Technik, die der jeweilige Hersteller zum freibrennen verwendet. Frag mal Jürgen (gseum) nach seinen Erfahrungen mit dem RRS und den Ölwechseln wg. falsch angesteuerter Freibrennung des DPF.

Will heissen: Volvo DPF sind soweit in Ordnung, man kann sie auch lange fahren, aber wie bei jedem Auto kann man auch einen DPF bei entsprechend falscher Behandlung auch schon nach 80000km töten. Kurz gesagt: keine Garantien für die Haltbarkeit, aber ein durchaus repräsentativer Trend zur langen Haltbarkeit ist erkennbar! :)

Daher mein Rat: Mach Dir keinen Kopf über einen DPF! Volvo ist schliesslich kein VW! :)

EDIT: Ich hab das jetzt gerade nochmal nachgerechnet: Wieso ist ein Diesel überhaupt interessant für Dich? Du fährst, vorsichtig geschätzt, gerade mal 15000km im Jahr. Da rechnet sich ein XC90 Benziner definitiv für Dich! :) Damit wären auch die Probleme mit dem DPF hinfällig.

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Laß Dich hier nicht verunsichern, es gibt kein Wechselintervall für den DPF beim D5. Es ist auch nicht ähnlich wie bei VW.

Kein festes Intervall bedeutet nicht, dass kein Austausch erforderlich ist.

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, die Fakten so hinzubiegen, dass alle Hersteller der Welt außer Volvo davon betroffen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Hagelschaden

Tatsache ist, dass bei diesem Motor in keinem Wartungsplan ein Tausch vorgesehen ist und hier im Forum einige D5er mit entsprechenden km Ständen fahren und nichts überprüft bzw. getauscht haben.

Die Aussage, dass irgendwann möglicherweise der DPF getauscht werden müsse bzw. defekt gehen könne, na ja, dass mag für einige Bauteile gelten ist aber hier nicht die Frage.

Und? Bremsen und Reifen stehen auch nicht mit festen Intervallen im Wartungsplan. Demnach müssen sie auch nie getauscht werden.

Komische Sichtweise, kann ich nur sagen.

Fakt ist, dass es keine aktive Regeneration ohne Asche gibt. Das ist leider so und damit müssen alle Hersteller kämpfen.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 14:30

Ja, ich fahre im Schnitt "nur" zwischen 15 - 20tkm.

Ich schaue eigentlich auch mehr nach Benziner, aber dieser XC90 ist mir beim Händler ins Auge gesprungen.

Bin auch noch etwas unentschlossen und muss mir nochmal alles genau durchrechnen.

Gruss, Björn

@206driver

Fakten sind für mich: In keinem Volvo Wartungsplan o.ä ist ein Austausch des DPF beim D5 vorgesehen. Weiter hat m.W. hier im Volvo Forum noch kein Fahrer eines D5 über einen Wechsel berichtet, hier mitlesende und -schreibende Mechaniker ebenfalls nicht - trotz teilweise beachtlicher Tachostände.

Einzig Du als Peugeot-Fahrer versuchst uns im Volvo Forum mit Beispielen aus dem Hause VW hier ein Problem herbei zu schreiben. :eek:

Gruß

Hagelschaden

nen d5 bei 15000km rechnet sich, zumal Herstellerangaben und tatsächlicher Verbrauch durchaus zu beachten sind.

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

nen d5 bei 15000km rechnet sich, zumal Herstellerangaben und tatsächlicher Verbrauch durchaus zu beachten sind.

Echt? Ich hab mir das so noch nie ausgerechnet, weil ich im Schnitt so zwischen 20' und 25' pro Jahr unterwegs bin. Das wäre ja schon beachtlich, denn die Unterschiede beim Sprit sind ja praktisch nicht mehr gegeben.

Oder liegen die Benziner beim Verbrauch so weit weg?

Lass den 3.2 Benziner doch nur 3 Liter mehr verbrauchen, und die brauch er sichermehr, und Diesel im schnitt 10cent billiger sein (letztes jahr waren es 11 Cent). Dazu kostet der Benziner, zumindest bei meiner versicherung, fast 200€ mehr im Jahr. Wenn ich jetzt den Steuernachteil des Diesels wieder abziehe summiert sich da trotzdem einiges auf, denn dieser liegt ebenso bei ungefähr 200 €.

Rechnung: Diesel 10l/100km entspricht bei 1,54€/L =15,4€ auf 100km = 2310€ auf 15tsd

Benziner: 13L/100km bei 1,64€/L= 21,32€ auf 100km =3198€ auf 15tsd

Differenz: 888€

Das ist jetzt nur Sprit und vieleicht ist die eine oder andere reparatur beim diesel auch teurer aber ich denke das sich der d5 durchaus, zumindest für mich, ab spätestens 15tsd rechnet.

Selbst wenn die Benzin/Diesel Differenz niedriger wäre und ne andere Versicherung ne niedrige Differenz zwischen D/B hätte, ich glaube nicht dass man mehr als 15tsd km im Jahr fahren muß, damit sich bei DIESEM Auto der Diesel rechnet

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:53

Ich habe noch mal nach nem Benziner gesucht und DIESEN hier gefunden.

Steht nicht allzu weit weg und sieht auf den Bilder auch ganz gut aus.

Braucht natürlich ne Stange mehr Sprit, aber dafür ist der Kaufpreis auch um einiges günstiger.

Über den V8 hab ich bisher nichts wirkliches an Schwachstellen lesen können.

Ich werde noch mal die Versicherungseinstufung etc. vergleichen und dann mal rechnen.

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