ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. DPF nachrüsten Gelb zu Grün

DPF nachrüsten Gelb zu Grün

Volvo
Themenstarteram 16. April 2012 um 11:14

Wünsche wohl gespeist zu haben,

habe heute erfahren, dass im Raum Wi/Mz zum Dezember diesen Jahres neue Umweltzonen installiert werden. Da selbst nur gelb, kein grün für Ein-, Durch- oder Ausfahrt. Shit!

40 Euro plus 23 Euro B-Geb. plus "Gibser one point" ist auch keine Alternative auf die Dauer.

Deshalb bei HWS auf der HS nachgesehen und siehe da, es gibt einen

"HJS City-Filter® Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0444 (010244)

Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisystems ersetzt.

Die dem City-Filter® vorgeschalteten Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung weiter verwendet werden. Sie unterliegen nicht der Anlage XXVI zum §47 Abs. 3a der StVZO, wonach vorgeschaltete Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sein dürfen oder nicht länger als 80.000 km Laufleistung im Fahrzeug verbaut waren. Nur für Euro 3 Fahrzeuge"

der aber so was von in den sechsten (oder den siebten?) Magen meines Elches passt, so dass der Umrüstvorgang ernsthaft ins Auge gefasst worden ist.

Denn: vor ca. 3 Monaten, als die neuerliche Förderung für 2012 für 'ne Umrüstung durch die Medien publik gemacht wurde, ergab meine damalige Nachfrage mei meiner Werkstatt, dass aufgrund des Alters und der Laufleistung meines Wagens (8 Jahre, 204.000 km) auch der Oxy-Kat mitgewechselt werde müsste. Alles für richtig viel Geld, round about 2KEURO.

Das jetzt, wohl neulich erst für den Volvo-Typ, eingeführte "Filter® Kombisystem" reduziert die Kosten deutlich, unter Einbeziehung der einmaligen steuerlichen Förderung und des naja, villeicht irgendwann mal zu erzielenden Mehrwertes des Wagens im Falle des Verkaufs, bewegt man sich da deutlich unter 1KEURO.

Also nochmal meine Werkstatt kontaktiert und nachgefragt, ob so etwas bei ihnen möglich wäre. Joh, Informationen werden gesammelt, es wird gerechnet und in den nächsten Tagen Kontakt zu mir aufgenommen.

We'll see, wenn ich genaueres weiss, lass ich was hören.

Hat einer von Euch eigentlich mit dem Nachrüsten (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht?

Gruß Gibser

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wir haben vor einiger Zeit in unseren Vorgänger V70 D5 Bj 2002 glaube ich, auch einen Filter nachrüsten lassen. Zum Glück waren wir noch unter den 80.000 und konnten den Kat behalten. Sind dann ca. 20.000 damit gefahren und hatten keinerlei Probleme. Leider hat dann eine freundlicher Mensche auf der Autobahn seinen Wagen bei uns im Kofferraum geparkt und der Elch mußte leider in die ewigen Jagdgründe einziehen.

Mein Beileid!

 

Ich habe meiner Werkstatt in Wiesbaden schon gesagt, daß sie sich bei Probefahrten mit meinem Helmut nicht erwischen lassen sollen :D.

Ansonsten ist Wiesbaden für mich gestorben und hoffentlich lebt mein Elche noch sehr lange, damit ich den Blödsinn nicht auch noch machen muß.

 

Soweit ich gehört habe, soll das geänderte Abgassystem keine Einflüsse auf Verbrauch oder Fahrverhalten haben.

 

LG

Stefan

Wenn Du den HJS-City Filter nachrüsten lässt wird dieser an Stelle des jetzigen Kat's verbaut. Kostenpunkt ohne Föderung damals ca. 850€ incl. allem.

Ich habe den HJS-City Filter jetzt seit einem Jahr drin und kann nichts negatives Berichten. Nach dem Einbau bekommst Du auch die Grüne Plakette.

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Gibser

Wünsche wohl gespeist zu haben,

habe heute erfahren, dass im Raum Wi/Mz zum Dezember diesen Jahres neue Umweltzonen installiert werden. Da selbst nur gelb, kein grün für Ein-, Durch- oder Ausfahrt. Shit!

40 Euro plus 23 Euro B-Geb. plus "Gibser one point" ist auch keine Alternative auf die Dauer.

Deshalb bei HWS auf der HS nachgesehen und siehe da, es gibt einen

"HJS City-Filter® Für Fahrzeuge mit der Emissionsschlüsselnr. 0444 (010244)

Der Hauptkatalysator wird durch den Einbau des HJS City-Filter® Kombisystems ersetzt.

Die dem City-Filter® vorgeschalteten Oxidationskatalysatoren können bei der Nachrüstung weiter verwendet werden. Sie unterliegen nicht der Anlage XXVI zum §47 Abs. 3a der StVZO, wonach vorgeschaltete Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sein dürfen oder nicht länger als 80.000 km Laufleistung im Fahrzeug verbaut waren. Nur für Euro 3 Fahrzeuge"

der aber so was von in den sechsten (oder den siebten?) Magen meines Elches passt, so dass der Umrüstvorgang ernsthaft ins Auge gefasst worden ist.

Denn: vor ca. 3 Monaten, als die neuerliche Förderung für 2012 für 'ne Umrüstung durch die Medien publik gemacht wurde, ergab meine damalige Nachfrage mei meiner Werkstatt, dass aufgrund des Alters und der Laufleistung meines Wagens (8 Jahre, 204.000 km) auch der Oxy-Kat mitgewechselt werde müsste. Alles für richtig viel Geld, round about 2KEURO.

Das jetzt, wohl neulich erst für den Volvo-Typ, eingeführte "Filter® Kombisystem" reduziert die Kosten deutlich, unter Einbeziehung der einmaligen steuerlichen Förderung und des naja, villeicht irgendwann mal zu erzielenden Mehrwertes des Wagens im Falle des Verkaufs, bewegt man sich da deutlich unter 1KEURO.

Also nochmal meine Werkstatt kontaktiert und nachgefragt, ob so etwas bei ihnen möglich wäre. Joh, Informationen werden gesammelt, es wird gerechnet und in den nächsten Tagen Kontakt zu mir aufgenommen.

We'll see, wenn ich genaueres weiss, lass ich was hören.

Hat einer von Euch eigentlich mit dem Nachrüsten (gute oder schlechte) Erfahrungen gemacht?

Gruß Gibser

Wünsche n'schönen Feierabend, kurzes Update wie versprochen:

habe jetzt a) 'n Preis und b) n'Termin und c) noch Infos von HJS selbst.

a) 990 EURO kompletter Einbau. Bei aufgerufenen 730 o.MWSt auf der HJS-WS für das Teil stehen noch geschätze 100 für'n EB an, darauf die MWSt. und man liegt bei dem Endbetrag.

Mag sein, dass es auch günstiger für den EB geht, aber die Unterschiede sind dann marginal.

b) Mitte nächster KW ist der Pott drunter.

c) LZ lt. telefonischer Überprüfung ebne im Gespräch mit HJS keine, da Teil vorhanden.

Anderes Öl als bisher (Castrol Edge Turbo Diesel 0W30) nein, also kein Low ash Oil nötig.

Abnahmebescheinigung für das Z-Amt dabei.

Fazit: Hinfahren-Einbau-Bezahlen-Antrag aufüllen-Umschreiben lassen-Wieder bezahlen-Fertig.

Na denn, Prösterken und schönen Abend

Gruß Gibser

Und natürlich noch die 330 Ocken einfahren, fast vergessen. Kostenpunkt also

660 EURO.

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:28

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär'.......

Nix is, gestern war der Termin zum Einbau des Filters, aber, und, jetzt kommt's:

das xxxxxxx-Ding passt nicht!!

Trotz richtiger Bestellung seitens der Werkstatt und trotz nach wie vor visuellem Nachweis auf der HP des Anbieters mit Übereinstimmungen für die Emissionsschlüsselnumer, die Motornummer, das Baujahr und was sonst noch so geht, es, der Filter passt nicht!!

Letztendlich ist die Sache aber nur "aufgeschoben", denn, es gab wohl, um es mal elegant auszudrücken, "leichte massliche Disharmonien" in der Serienfertigung des Kombifilters. Nach gehaltener Rücksprache zwischen Werkstatt und Anbieter wurde die weitere Auslieferung von DPF's für den XC und den V70 entsprechend der jeweiligen Zulassungsdaten gestoppt, und eine Neu-Produktion soll in den nächsten Wochen (hoffentlich) anlaufen. Das Teil, das bereits an meine Werkstatt geliefert wurde, geht heute zurück, weil die Einbaumaße nicht mit dem Einbauplatz übereinstimmen?!?!

Na denn dann, same procedure in (hoffentlich) ein paar Wochen, aber dann, ich bin mal gespannt.

Schade, hatte schon alles für kommenden Montag zwecks Umschreibung und Erhalt der grünen Plakette mit'm Zulassungsamt klargemacht, aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär'.......

Melde mich wieder, wenn die "Luft rein ist"

Gruß Gibser

 

 

Hallo,

das soll meiner einer alles verstehen. Bei meinem S60 wurde der Filter schon 2007 nachgerüstet. Allerdings konnte der alte Kat bleiben (Alter und KM noch im Rahmen). Der in meinem Wagen verbaute ist von TwinTec.

Ich hoffe für dich, dass sie es dieses Jahr noch hinbekommen. Oder wie lange gibt es die Förderung von 330€?

Grüße

braucki

Themenstarteram 27. April 2012 um 7:17

Umrüstung hat in 2012 zu erfolgen, die Antragstellung bei der Bafa kann dann bis Ende 02-2013 eingehen.

Motto der Förderung:"Wer zuerst beantragt, kassiert zuerst bzw. wird zuerst gefördert"

Reichweite Fördertopf: 90.000 Kfz (Wehe, untersteht Euch)

Gruß Gibser

Themenstarteram 29. April 2012 um 17:21

N'Abend allerseits,

habe vorgestern jetzt auch vom Lieferanten eine Antwort erhalten:

"Hallo Herr XXX,

der Teilegrosshändler der Fa. XXXX XXXXX XXXX hat bereits einen neuen Filter geordert.

Die Filter werden nachgearbeitet und gerichtet und sollten gegen KW 19 / 2012 versandbereit sein.

Mit freundlichen Grüssen

HJS Emission Technology GmbH & Co. KG

Hotline"

Na, dann, lass kommen. Hoffentlich halten die Schweißnähte das Richten aus.

Gruß Gibser

Noch is Zeit, noch gib et Zasta,

bau ein das Teil, mach rein die Luft,

grün die Plakette, fettich un basta,

mensch schnüffel mal, boah watt'n Duft!

Das "mach rein die Luft" kannste getrost in die Tonne kloppen.

Laßt euch doch nicht alle von irgendwelchen Sesselpupsern verarschen. Schlimm genug daß sehr viele Autofahrer gezwungen werden diesen Blödsinn mitzumachen – aber von reiner Luft durch diese "Filter" kann ja wohl keine Rede sein.

 

LG

Stefan

Hallo zusammen,

die 19.KW ist vorbei.

Hat das Teil denn jetzt schon jemand drin und kann berichten ?

Qualität OK ?

 

Danke für jede Information.

 

Gruss

Bei meinen alten S60 D5 hatte ich 2010 den DPF nachrüsten lassen. Er war über die 5 Jahre und auch weit mehr als 80 TKM gelaufen. Habe den bei meinen Volvohändler einbauen lassen. Der Kat wurde nicht erneuert O-Ton: der ist vollkommen ok und nicht schlechter als ein Neuer. Wer will sagen ob ein Kat mit 79000 km besser arbeitet als einer mit 80001 km.

 

Mir egal habe das Ding montieren lassen und die Grüne Plakette erhalten.

Nach einem halben Jahr wurde er verkauft nach Berlin! Der Käufer hätte ihn nicht ohne die grüne Plakette genommen.

Hallo

hatte den HJS Kombi im D5 nachgerüstet und keinerlei Probleme bis leider nach 1500 km ein Unfall dazwischenkam. Der Filter ist nun übrig falls Interesse dann schicke einfach ne PIN. Die notwendigen Papiere kann man soweit ich weiss bei HJS unter Angabe der Serialnummer nachbestellen.

Grüsse

Glück auf,

habe bei meinem V70 D5 MY04/Laufleistung 185.000km den HJS CityFilter (zur Zeit bei Skandix 590.- €uro) einbauen lassen (Einbau nach Werkstatt 65 - 130 €uro). Umschreibung kostet noch einmal ca. 15 €uro. Grüne Plakette ist jetzt drauf.

Performance ist hervorragend (Vmax von 208 km/h wird weiterhin erreicht. Verbrauchserhöhung nicht festzustellen.).

Das, was aus dem Auspuff kommt, sieht besser aus...

Den Wortbeitrag mit den Sesselfurzern kann ich jedoch auch gut verstehen...

Entelippens

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 18:07

Hallo zusammen,

erst Mal Pardon für die späte Reaktion, da wir aber noch im Urlaub waren (6.800 km hin und nach Portugal, was ist der XC doch für 'ne bequeme Reise-Limousine), erst getz 'n Update.

Der neu produzierte HJS-Filter wurde gestern eingebaut, gerade im Rahmen der eh anstehenden TÜV/AU-Prüfung mitgeprüft, abgenommen, heute morgen dann erfolgte die Umschreibung der Zulassung Teil 1 (11,70€) bei der Z.-Stelle und der Antrag samt Kopie der geänderten, erweiterten Zulassung Teil 1 sind raus an die Bafa. Grüne Plakette gab's gestern bereits nach der TÜV/AU-Prüfung.

Preis für alles, also CityFilter, EB, TÜV, AU: 1067 EURO.

Ist sicher 'ne Investion bei 'nem km-Stand von 212.000 km, aber wenn die Födrerung in ein paar Wochen retour kommt kombiniert mit einer "leichten" Wertsteigerung des Wagens alles in allem vertrtbar, verglichen zu "gesetzlichen" Alternative.

Den alten KAT habe ich mir mitgeben lassen, besteht für so etwas mit einer solchen Lebensdauer irgendwo ein Markt?

Gruß Gibser

Deine Antwort
Ähnliche Themen