ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ölverbrauch bei den Dieselmotoren

Ölverbrauch bei den Dieselmotoren

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. August 2012 um 11:33

Hallo Q3 Gemeinde,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Ölverbrauch bei den Dieselmotoren bei dem Q3. Mein jetziger A3 (7 Jahre) 140PS TDI verbraucht ca. 1 Liter auf 12.000 KM. Soll ja normal sein. Wie sieht es bei dem Q3 aus?

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Q3 2,0 TDI 140 PS HS 6000 km

Ölverbrauch : 0,0 Liter

Hallo,

mein Q3 2,0 TDI 140PS HS 7000 km

Ölverbrauch: 0,0 Liter

Mein A4 B6 TDI brauchte damals auch 0,5 l auf 10000 km. Das Thema war mit dem B8 damals allerdings schon erledigt.

Gruß

Jueschl

Q3 2,0 TDI 177 PS, S-Tronic, 5500 km

Ölverbrauch : 0,0 Liter

am 24. August 2012 um 14:16

Das Übliche (KM-Stand 10.800): laut Bordcomputer braucht er noch nichts, beim Messen steht er auf Halb, was heißt, ich KÖNNTE einen halben Liter nachfüllen. Tu ich aber nicht.

am 24. August 2012 um 14:36

nach knapp 18.000km ist der Füllstand immer noch zwischen den beiden Marken. Der A3 (140 PS) davor brauchte einen Liter auf 12.000km. Wenn das so weitergeht muss bis zum Ölwechsel nichts nachgefüllt werden. :-)

23000km und kein Grund nachzufüllen. Habe ich übrigens auch bei Mondeo und Octavia ( beide Diesel ) nie machen müssen.

 

Gruß MiniQ

Beim wechsel auf WR hat die Werkstatt bei 17.000km jetzt 0,5l nachgefüllt beim 177PS TDI... ich trau der Sache aber nicht 100%

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Beim wechsel auf WR hat die Werkstatt bei 17.000km jetzt 0,5l nachgefüllt beim 177PS TDI... ich trau der Sache aber nicht 100%

Hmm, vielleicht bei noch warmem Motor kurz nach dem Abstellen geprüft? Öl ist noch nicht komplett in die Ölwanne zurückgelaufen. Sollte man immer erst nach längerer Standzeit machen.

Bei mir jetzt bei Laufleistung 7100 km kein erkennbarer Ölverbrauch. Ölstand ist immer noch unterhalb der oberen Markierung am Messstab. Gemessen morgens bei kaltem Motor. Ich war der Meinung dass eher die TFSIs ein "Ölproblem" hätten (siehe auch Q5 Unterforum)?

Oder die Werkstatt mal schnell nen 10er verdienen wollte und das Öl, vielleicht ab Werk nur auf "halben Stab" eingefüllt etwas ergänzt hat(vermutlich auch nicht die kompletten 0,5l) ... aber wie auch immer, selbst wenn ist das ja jenseits von bedenklichen Werten, da kenn ich anderes von den TDIs aus den 90ern ;)

am 8. Oktober 2012 um 12:18

Hallo

Q3 177 ps s-tronic 32000 km

erste Inspektion morgen ölverbrauch praktisch 0

am 9. Oktober 2012 um 13:49

Nach 13.000km bei meinen 177 ps TDI Ölverbrauch nicht messbar

Friesenopa

am 9. März 2013 um 16:47

H,

gibt es zu diesem Thema eigentlich neue Erkenntnisse/ Erfahrungen? - Oder habe weiterhin alle hier 0,0 Ölverbrauch?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

.. Oder habe weiterhin alle hier 0,0 Ölverbrauch?

.

Bei mir weiterhin kein deutlich erkennbarer Ölverbrauch.

am 9. März 2013 um 17:27

Meiner steht kurz vor dem ersten Kundendienst bei 30.000km und hat noch immer nicht die Minimalmarkierung erreicht. Da ich bisher eher knapp einen Liter auf 10.000km gewohnt war, hab ich die letzte Zeit auch öfter mal den Ölstand kontrolliert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Ölverbrauch bei den Dieselmotoren