Oelverbrauch allgemein
Mein Problem:
mein Auto verbraucht meiner Meinung nach ungemein viel Oel (quantifiziert: 0,6 Liter/1000km). Man liest in unterschiedlichen Beiträgen hier im Forum "bis zu einem Liter/1000km ist völlig normal". DAS KANN DOCH NICHT SEIN! VW im übrigen behauptet das selbe. - ABER MAL IM ERNST.
Gibt es a) eine Statistik / Praxistest / Erhebung über den tatsächlichen / durchschnittlichen Verbrauch von Benzinmotoren (75 PS).
b) wo liegt der "normale" Schnitt beim Oelverbrauch (bitte nicht antworten mit einem Liter/1000Km)
c) wer bitte soll bei den Spritpreisen noch 20 Euro/Liter Oel / 1000km bezahlen.
Falls jemand einen "Link" - einen guten Auszug aus einer Zeitschrift o.ä. Quellen kennt - ich bin über jede Form von Information dankbar.
35 Antworten
Ich empfehle bei hohem Ölverbrauch eine Motoröl-Wäsche mit:
Liqui Moly Pro-Line Motorspülung 500ml (etwa Euro 13,-)
Bei Betriebstemperatur des Motors diesen Zusatz zum Motoröl dazufüllen, 10 bis 15 Minuten Motor nur bei Standgas laufen lassen und anschließend sofort einen Ölwechsel zu machen.
Meine Erfahrung mit diesem Material:
Ich hatte einen gebrauchten Motor (Modell 16V 1,4, 75PS, BCA) gekauft und dieser hatte auch erheblichen Ölverbrauch (1,6 Liter / 1000km). Nach Angabe des Verkäufers war der Motor erst 92.00 km gelaufen.
1000 km nach der Motorspülung hatte ich nur mehr einen Verbrauch von etwa 0,1 Liter auf 1000 km.
-> da waren wohn NUR die Ölabstreifringe versift ...
Da hast du die Kolbenringe wohl eher frei gefahren bei 1000 km !
15 Minuten im Standgas reichen bei weitem mit dem Zaubermittel nicht aus um die zu lösen !
Ich halte von diesen Zaubermitteln auch eher wenig. Autos die nur in Stadtverkehr bewegt werden müssen einfach von Zeit zu Zeit frei gefahren werden. Dann brkommt man solche Probleme auch nicht
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 5. April 2017 um 14:43:02 Uhr:
15 Minuten im Standgas reichen bei weitem mit dem Zaubermittel nicht aus um die zu lösen !
Die Bedienungsanleitung besagt dies: 10 bis 15 Minuten NUR im Standgas den Motor mit diesem Mittel laufen zu lassen !!!
Danach muss ein Ölwechsel + Filter erfolgen. Und anschließend tritt die Wirkung langsam ein - beschreibt weiter die Anleitung!