ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Extremer Oelverbrauch

Extremer Oelverbrauch

VW
Themenstarteram 23. April 2018 um 11:43

Moin Moin liebe VW Gemeinde

Der Passat meiner Frau tankt Oel auf deutsch gesagt.Er verbraucht auf 100km 1 Ltr.,er qualmt nicht,stinkt also nicht nach verbranntem Oel und leckt auch nicht.Ich muss dazu sagen es ist ein typisches Frauenauto,springt an,Heizung und Sitzheizung funktionieren und los gehts.

Bei den letzten extremen Frostwetter zeigte er beim verlassen der Autobahn Motorstop kein Oeldruck,wahrscheinlich eingefrohren auf Grund extremen Kondenswasser im Oel.Nach 10 min.Wartezeit alles wieder OK durch Stauwärme.Zu Hause angekommen,er hat unterwegs noch 2 X gemeckert habe ich mal den Oelfilter in die Hand genommen und siehe da eiskalt.Leider hat er wohl schon länger mit einem defekten Thermostat gelaufen was aber erst bei Frost aufgefallen ist ( T......) was man ja vorher hätte wechseln können.

Ich werden mal die Kerzen rausdrehen und mir davon ein Bild machen,verbraucht und verbrennt er das Oel wird man es wohl daran sehen können.

Vielleicht kennt ja einer dieses Problem.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt sehr viele Passat's auf dieser Welt.

Interessant wäre der MKB und/oder event. die EZ, die PS usw!

Typ?

Baujahr?

Leistung?

Motorkennung?

Themenstarteram 24. April 2018 um 10:44

Moin ich weiß das ich den Kennbuchstaben vergessen habe.Jetzt gibt es Daten Mot=ALZ Bj =02 Km=180102.Aus dem näheren Umfeld habe ich schon vernommen das dieser Motor ein Oelverbraucher ist.Ich habe nun ja mal die Kerzen rausgedreht und wie vermutet alle überzogen mit Rückständen von verbrannten Oel,kurz vorm Kontrolle anzeigen wegen Zündaussetzer.Habe sie gereinigt und wieder reingedreht,Motor läuft einwandfrei ruhig,ab und an mal ein kleines Schütteln aber bei der Laufleistung nicht beunruhigend für mich.Außerdem war ich mit dem Enduskop in den Zylindern und konnte den Kreuzschliff sehen ohne Riefen,aber alle Kolbenböden waren feucht vermutlich Oel weil Wasserverbrauch gleich Null.Entweder liegt es an der Umstellung von dem Oel,vorher wohl 10 w 40,jetzt Mobil 0 w 40.Damit habe ich auf jedenfall erstmal eine Innenreinigung erreicht weil die Aufforderung Motor Stop kein Oeldruck ist seit dem nicht mehr aufgetaucht,nur Oelstand prüfen was ja auch richtig ist bei dem Verbrauch.Meine Vermutung ist entweder haben die Oelabstreifringe Schaden genommen oder die Ventilschaftdichtungen sind durch.Im Moment sieht es so aus das der Verbrauch leicht zurück geht,nach jedem nachfüllen stellen wir den Tageskilometerzähler auf Null und jetzt sind wir bei einem mit kleinen Abstrichen der Genauigkeit bei ca. 0,25 Ltr auf 120 Km.Habe den Stand nicht korrigiert weil ich ein Messergebniss abwarten will bis die nächte Aufforderung nach Kontrolle kommt.Der Innendruck im Motor scheint auch nicht hoch zu sein weil bei laufenden Motor ohne Oeldeckel der Druck nicht allzuhoch ist und auch keine Zischgeräusche beim abdrücken des Entlüftungsschlauch am Ventildeckel.

Was ich an dem verdammten Motor eigentlich suche ist der Oeldruckschalter,am Oelfiltergehäuse wie früher ist er nicht und am Kopf beim 4.Zyl. kann ich ihn auch nicht finden.Einzig einen Verschlußstopfen auf dem Oelfilter der aussieht wie der alte Platz für den Warngeber,leider kommt man da nur mit gebrochenen Fingern dran aber ich werde mal die Ansaugrohrstütze ausbauen und dann ein Manometer anklemmen,mehr wie nichts anzeigen kann ja nicht passieren oder wenn tatsächlich sich da ein druckseitiger Oelkanal befindet eine aussagefähige Anzeige zu bekommen ob es überhaupt noch Zweck hat weiter zu machen.

Ganz unerfahren in Sachen VW Motoren bin ich nicht aber was die sich in letzter Zeit zusammenkonstruieren schlägt dem Faß den Boden raus,Pumpe Düse ein teurer Flop,der große TDI im T4 mit Steuerräder war ja ein guter Ansatz aber die Lima feinjustieren und mit einer Gummikupplung antreiben........war wohl der Schwachsinn hoch Drei.

Aber danke für die Nachfrage zu den Daten,vielleicht fällt hier ja jemanden was ein bevor ich das Kapitel VW zuklappe.

Dein ALZ (1.6 8V SR MPI) ist ja ein enger Verwandter meines BSE.

Würde sagen es sind die Ventilschaftdichtungen...

Soll beim 1.6 8V öfter vorkommen.

Vielleicht auch versiffte Kolbenringe vom "guten" VW-Longschleif-Öl.

Unser Octavia mit dem BSE nimmt auch Öl, wenn auch nicht so viel.

Seit dem letzten ÖW mit Zugabe von LecWec ist der Ölverbrauch zurückgegangen.

Ca. 250ml auf 2000km. Vorher war es gut das doppelte.

Ich würde mal folgendes probieren:

Beim nächsten ÖW auf Addinol SuperLight 5W40 wechseln und 200ml LecWec mit ins Öl geben.

Das Addi soll gut reinigen und wenn mit LecWec reduziert den Ölverbrauch durch alte Dichtungen.

Zaubern kann das Zeug zwar nicht, aber den Ölverbrauch deutlich senken.

Wenn die Maßnahmen nicht greifen: Kopf runter und Ventile neu abdichten!

P.S.: Das Schütteln ab und zu scheint normal zu sein, Zündaussetzer sind es jedenfalls nicht.

Evtl. kommt es vom ZMS.

Themenstarteram 25. April 2018 um 7:41

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 24. April 2018 um 19:20:00 Uhr:

Dein ALZ (1.6 8V SR MPI) ist ja ein enger Verwandter meines BSE.

Würde sagen es sind die Ventilschaftdichtungen...

Soll beim 1.6 8V öfter vorkommen.

Vielleicht auch versiffte Kolbenringe vom "guten" VW-Longschleif-Öl.

Unser Octavia mit dem BSE nimmt auch Öl, wenn auch nicht so viel.

Seit dem letzten ÖW mit Zugabe von LecWec ist der Ölverbrauch zurückgegangen.

Ca. 250ml auf 2000km. Vorher war es gut das doppelte.

Ich würde mal folgendes probieren:

Beim nächsten ÖW auf Addinol SuperLight 5W40 wechseln und 200ml LecWec mit ins Öl geben.

Das Addi soll gut reinigen und wenn mit LecWec reduziert den Ölverbrauch durch alte Dichtungen.

Zaubern kann das Zeug zwar nicht, aber den Ölverbrauch deutlich senken.

Wenn die Maßnahmen nicht greifen: Kopf runter und Ventile neu abdichten!

P.S.: Das Schütteln ab und zu scheint normal zu sein, Zündaussetzer sind es jedenfalls nicht.

Evtl. kommt es vom ZMS.

Moin Danke das du dich mit meinem Problem mal befast hast,er scheint in der Beruhigungsphase zu sein,der extreme Verbrauch nimmt ab,kann auch nur gefühlt sein,je nach Belastung oder die Drohung hat gewirkt das ich ihn durch einen zwar älteren aber guten Stern ersetzen werde wenn er nicht gehorcht.

Meine C-Klasse hat jetzt 320000Km echte auf der Uhr,bekommt alle 30000 Oelwechsel mit Mobil 1 und der braucht in der Zeit 1 Ltr.

Mein SLK hat 270000 KM auf der Uhr,Oelwechsel auch alle 30000 Km,da fülle ich nichts nach obwohl der arme immer richtig Prügel bekommt.

IM Hintergrund meines Fotos ist ein Boot zu sehen da habe ich 2 Volvo Penta Kompressor-Turbo-Diesel drin und die Kennen auch nur Drehzahl.Beim Boot kommt ja noch hinzu das sie ständig gegen den Propeller laufen also immer auf Last und bei 200 Bert.Std=10000 Km kein Oelverbrauch.

Ich hoffe das es eine Lehre war für meine Frau nicht immer erst Bescheid zu sagen wenn der Motor hörbare Geräusche von sich gibt das mal nach Oel gesehen werden muss oder die Anzeigen aufleuchten bzw Uhren was annormales anzeigen.Mit der Temperatur das hätte nicht sein müssen,das wusste sie schon länger das der nur knapp 70 Grad anzeigt aber die Heizung=ganz wichtig ging ja noch hat sie mir dann im nachhinein erzählt.

Themenstarteram 26. April 2018 um 21:46

Moin Moin

Nach allem hin und her bin ich zum Endschluss gekommen der Passat geht zum Libanesen in Bremen.Habe das ganze mal mit einem Motorinstandsetzer aus Berlin besprochen und er ist auch der Meinung nicht nur die berühmten Schaftdichtungen sondern auch die Oelabstreifringe sind hin sonst wäre der Verbrauch nicht so hoch.Zum anderen hat er auch noch die Anzeige ABS und kann sich nicht entscheiden ob nun hinten rechts oder vorne links der Sensor defekt ist,er hat jedesmal einen anderen Fehler drin.Bevor ich nun den Jockel ausbaue und auf den Tisch lege,es kommt der TüV auch noch kann er besser in den Export gehen.Durch den extremen Oelverbrauch wird der Kat die nächste AU wohl auch nicht mehr schaffen.

Werde mir Samstag einen Stern ansehen,der passt auch besser auf den Hof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen