Ölverbrauch 9-5 2,3 T
Hallo,
ich fahre meinen 4. Saab- derzeit einen 9-5 2,3 T Bauj. 2005. Der Motor hat 210 000 km. Vor ca. 15000 km war die Steuerkette gerissen, konnte aber repariert werden. Der Motor braucht auf 1.000 km ca. 1 Liter Motoröl. Nach Empfehlung meines Händlers wurde ein neuer Turbolader verbaut. Keine Verbesserung. Vor ca. 5 000 km wurde die Ölwanne gereinigt was aber nicht notwendig gewesen wäre: keinerlei Ölschlamm. Wenn der Motor kalt startet gibt es eine riesige Ölwolke. Sobald der Motor gelaufen ist gibt es beim Start keine Ölwole. Es scheint also etwas zu sein wo über einen langen Zeitraum Öl in.... (das ist die Frage) einsickert. Hat Jemand einen Vorschlag was ich noch machen könnte. Zündkerzenbild ist sehr gut. (Kompression messen?)
16 Antworten
...bei einen 15cm-Schlüssel kannst gar nicht so fest anziehen, dass sie reißen. Mein sind auf alle Fälle nicht gerissen und der Flansch hat dicht gehalten. Die Kugelverbindung unterm Flansch bietet diese paar Zehntel-mm Spiel, dass so etwas nicht passiert.
Schwedensonne,
hast du den Liter Oelverbrauch auch wenn du es ruhig gehen läßt?
Bei meinem Aero Bj. 01 habe ich dann auch den Liter wenn er auf die Hatz geht und getreten wird.
Allerdings bei 304000 km nicht mehr so häufig. Hin und wieder bläut er beim Start auch wie hier schon beschrieben.
Meistens wenn er mit der Front nach unten steht, alles merkwürdig....