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Ölverbrauch 1l auf 1000 km zu hoch - Motorreperatur "kleine Überholung" / Erfahrungsbericht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:37

Hallo "Sternfahrer",

melde mich nach längerem Stillstand:D .

Zur Vorgeschichte:

Mein Ölverbrauch war bis vor 3 Wochen eigentlich normal.

Hab zwischen den Intervallen , 10.000 km , ca. 1,2 l Öl genommen.

Öl gewechselt gefahren, ca. 1200 km und es meldet sich die Warnlampe des Ölstandes.

Ups, dachte ich. Ging zuerst von einer Fehlermeldung aus.

Bei nächster Gelegenheit Öl kontrolliert und Tatsächlich Öl stand bei MIN.

Habe gutes Öl genommen. Freigabe nach DB 229.3 .

Nachgefüllt und im Auge behalten. Ölverbrauch immer noch da.

Gewechselt habe ich daraufhin die Deckeldichtung - Hoffnung das es zurückgeht - Pustekuchen.

An der Ampel Blaue Fahne. Auspuffendrohr schmierig mit Öl. Hand ranhalten bei laufendem Motor, schmierig.

Er Verbrennt es. Bei heißem Motor, also wenn der Lüfterkühler anspingt, stotter der Motor beim Anfahren.

Gehe davon aus, dass die Kerzen verrust oder schmierig vom Öl sind. Habs aber noch nicht kontroliert.

Komischer weise ist der Kaltstart in Ordnung - kein stottern. Evtl. Lambda verkockst oder Ölig, arbeitet erst ab 60° C , dann das stottern. Je wärmer, desto schlimmer.

Hab mich bei vielen Werkstätten zwecks Reparatur erkundigt - Preis .

Unterschiedlicher kann es nicht sein. Preisspanne von 1300,00 € bis 500,00 €.

Bei Nachfrage was Sie genau machen - Ebeso unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Der eine macht Schaftdichtung unter Kompressionsdruck für 350,00 €. Rutscht ein Ventil im Brennraum teurer. Also Kopf runter. und nur wechsel der Schaftdichtung mit Kopfdichtung. Dann 500,00 €.

Der teuerste Kopf neu abdichten mit Planschliff des Kopfes. Ventile säubern und im Kopf einschleifen.

Klingt Gut aber echt teuer.

Dazwischen - Malt euch das selbsr aus.

Bei jedem und nachfrage von mir - Kolbenringe ???

Ach ja, wenn wir das mit dem Zylinderkopf machen. Keine Garantie, dass der Ölverbrauch zurückgeht.

Können sicherlich auch die Kolbenringe sein.

Auf meine Frage - was kostet dass den komplett ??? ab 1500,00 € aufwärts.

Toll nicht war.

Anstatt zu sagen : Kopf neu abdichten und Kolbenringe müssen gemacht werden, da wir sowiso dabei sind den halben Motor auseinander zu nehmen.

Nein erst eine Arbeit, dann bei Bedarf die andere. Also nichts halbes oder ganzes.

Ein Typ der überhaupt keine Ahnung hat - er wird gnadenlos über den Tisch gezogen sowie sein Geld aus der Tasche gezogen.

Alles in einem Abwasch zu machen wäre natürlich der Idealfall.

So sieht es aus. ERGO : IMMER SCHÖN VERGLEICHEN.

So - hab jetzt eine Werkstatt aufgesucht und bin Fündig geworden. Meisterbetrieb natürlich.

Kostenpunkt - 500,00 € komplett mit neuen Kolbenringen.

Der Kopf wird überholt, Ventile gesäubert (schleifen), sowie der Ventilsitz (Abdichtfläche) werden eingeschleift.

Mache die Reparatur nächste Woche - er ist voll.

ERGO - Es Lohnt sich immer bei mehreren Werkstätten an zu Fragen.

Gruß

jugobenz

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1x Satz Zylinderkopf Abdichtung komplett, ohne Zylinderschaftdichtung von ELRING 75,00€

Zylinderschadtsdichtung von FEBI/BILSTEIN 11,5o€

Satz Kolbenringe aus der Bucht von Goetze 49,00 €

Satz Zylinderkopfschrauben aus der Bucht von ELRING 40,00 €

Ähm, du brauchst 4 Satz Kolbenringe, das sind dann 200€, zzgl. Schrauben 40€, zzgl. ZKD Dichtsatz 75€, zzgl. Ölwannendichtung, Öl und Kühlwasser etwa 100€ zzgl. Pleullagersatz etwa 60€ zzgl. Kettenradschrauben und Ventildeckeldichtung etwa 20€

-------------------------------------------------------------------------------------

495€.

Und unter die Preise kommt ein Motoreninstandsetzer auch kaum, da kommt der vieleicht noch auf 450€ incl. dann ist aber völlig Feierabend.

Du baust den Kopf ab, zerlegst den, reinigst alles, musst den Motor hochheben, die Ölwanne rausnehmen, alles sauber machen, die Pleul hochschieben, das alles wieder zusammen bauen, das dauert MINDESTENS 2, eher 3 komplette Arbeitstage zu 8h, sprich, du bist bei lassen wir es 20h sein zu 50€ zzgl. Steuer, also 60 = 1200€ Lohn.

Dann bist du bei 1650€ für alles und das wäre schon ein Superschnäppchen, normal kommt auf die Teile Materialaufschlag und dann bist du bei 800€ Teile und die Stunde geht auch eher Richtung 80€ und 24h und dann bist du bei um 2750€ und das ist auch völlig ok.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ganz ganz ganz sicher nicht bei 500...

Bei der ganzen Nummer ist noch kein Kettenspanner, kein Auslassventil, keine Stehbolzen für den Auspuffkrümmer usw. usf dabei, das heist, auch aus den 1650€ können bei gleicher Kostenstruktur schnell 2.000€ werden.

Wie immer in Internetforen, Leute die ÜBERHAUPT keine Ahnung haben kennen wieder den billigsten Preis, rennen zu dem der die Instandsetzung UNTERM Materialeinkaufspreis anbietet, geht doch garnicht...

Das erste was man macht, ist die Ventilschaftabdichtungen, bessert sich der Ölverbrauch nicht, nimmt man den Kopf runter und schaut nach und dann werden die Kolbenringe geprüft und die Ventile ausgebaut und die Führungen geprüft und dann schaut man weiter... Aber nein, es gibt ja die Superbilligen Angebote...

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Frage: Warum willst du den Kopf überholen? Er verbraucht doch Oel und kein Wasser!! Ich würde zunächst nur die Ventilschaftabdichtungen neu machen, das kannst du selber, wenn du eine Federzange hast. Dann würde ich erst mal schauen, aber den Kopf lass in Ruhe. Wenn überhaupt, dann sind es evtl.? noch die Kolbenringe (Oelabstreifring)!

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 16:55

Hallo und danke fuerd deine Antwort.

Die Feder runterdrueken kein Problem bzw. Die haltekeile rauskloppen.

Bleibt nur das Problem mit den Ventilen. Ohne Druckluft fallen die in den Brennraum' oder

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

 

So - hab jetzt eine Werkstatt aufgesucht und bin Fündig geworden. Meisterbetrieb natürlich.

Kostenpunkt - 500,00 € komplett mit neuen Kolbenringen.

Der Kopf wird überholt, Ventile gesäubert (schleifen), sowie der Ventilsitz (Abdichtfläche) werden eingeschleift.

Mache die Reparatur nächste Woche - er ist voll.

ERGO - Es Lohnt sich immer bei mehreren Werkstätten an zu Fragen.

Gruß

jugobenz

Ich bezweifle stark, dass das dann Hand und Fuss hat.

500 Ökken für einen Zylinderkopf überholen, plus Kolbenringe????

Na ich weiß nicht, aber das hört sich eher nach einem Märchen an.

Hallo,

wer etwas Ahnung von dem Motor hat, kann keine 500 Euro für diese Arbeiten verlangen.

Für 500 bekommt man nicht mal den Kopf ab und angebaut und auch noch überholt.

Ich habe den Kopf selbst ab und angebaut, ihn planen lassen, die Ventile einschleifen lassen, die Ventilschaftdichtungen und Hydros wurden gewechselt.

Was nützen neue Kolbenringe wenn die Kolbenbuchsen eventuell nachgearbeitet werden müssen?

Wer soll bei einer halben Reparatur garantieren, dass er kein Öl mehr braucht?

Gruss

Willi230

Hi!

500€ wären für den Tausch der Kopfdichtung ein sehr guter Preis für eine Werkstatt, die danach auch eine Rechnung schreibt.

Aber mit teilweiser Kopfüberholung und neuen Kolbenringen ist das nur sehr schwer vorstellbar. Ich denke, da hat eine der beiden Parteien irgendwas falsch verstanden... :D

am 26. Juni 2014 um 9:17

ein normaler preis mit planschleifen und ventilsitz einschleifen sind ca800€

Kolbenringe sind normal nicht mehr so das problem wenn der kopf weg ist.

Hab mal bei mir beim Motorenbauer geschaut da bist bei 1600€ mit ventilschaftabdichtung neuen ringen. Ist jetzt natürlich nicht so günstig aber als orientierung nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

Hallo und danke fuerd deine Antwort.

Die Feder runterdrueken kein Problem bzw. Die haltekeile rauskloppen.

Bleibt nur das Problem mit den Ventilen. Ohne Druckluft fallen die in den Brennraum' oder

Ich habe diese Ventilschaftdichtungen damals bei meinem 2,6 er gemacht. Du brauchst Druckluft für den Brennraum. Hab ein Werkzeugset von Ebay für diese Arbeit gekauft gehabt, da ist alles dabei und kost nicht die Welt...

Und für 500€ glaube ich auch nicht dass eine Werkstatt die von dir beschriebenen Arbeiten erledigt. Das kosten ja schon fast die Teile wenns reicht...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Willi230

Hallo,

wer etwas Ahnung von dem Motor hat, kann keine 500 Euro für diese Arbeiten verlangen.

Für 500 bekommt man nicht mal den Kopf ab und angebaut und auch noch überholt.

Ich habe den Kopf selbst ab und angebaut, ihn planen lassen, die Ventile einschleifen lassen, die Ventilschaftdichtungen und Hydros wurden gewechselt.

Was nützen neue Kolbenringe wenn die Kolbenbuchsen eventuell nachgearbeitet werden müssen?

Wer soll bei einer halben Reparatur garantieren, dass er kein Öl mehr braucht?

Gruss

Willi230

Kolbenbuchsen nacharbeiten -

Nun ja, wenn diese sehr stark eingelaufen sind sicherlich, aber

schon mal was von Übermaßkolbenringe gehört ???

Sicherlich muss bei der Instandsetzung die Buchsen nachgemessen werden und dann entschieden ob Übermaßkolbenringe ausreichen.

gibt die ja sicherlich in mehreren "Übergrößen".

das dazu.

Nun ja, hier in der Großstadt ist der Konkurenzdruck unter den Autoschraubern enorm und die Jungs lassen sich was einfallen usw.

Nicht nur Tausch und ade.

so ists halt.

Und ein Märchen ist es nicht mit den 500 Takkern.

Ist ein Meisterbetrieb und der Chef von der Bude zeigte mir auseinander gebaute Motoren. Ist ein Spezie auf diesem Gebiet und bin hin auf Empfehlung.

Bei sowas (Empfehlung) ist es hier in Berlin üblich, dass man oder Frau ein Spezialangebot bekommt.

Sind hier nicht auf dem Land. Nicht böse sein.

gruß

jugobenz

am 29. Juni 2014 um 12:00

Dann muss das aber ein Bonus sein, ich bin bei den Teilen schon über 500€ vom Arbeitslohn will ich mal gar nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Dann muss das aber ein Bonus sein, ich bin bei den Teilen schon über 500€ vom Arbeitslohn will ich mal gar nicht reden.

Also, mich hat damals ( 3 Jahre her ) der Wechsel der ZKD inclusive Überholung des Kopfes ohne Arbeitslohn fast genau 500 gekostet.

Die Arbeit hab ich mit einem Freund selbst erledigt.

Der Kopf war damals beim Motoreninstandsetzer zum planen und Ventile einschleifen und kam einbaufertig zurück.

Alleine die weiteren Teilekosten lassen mich darauf schliessen, daß es mit Kolbenringen und alles de- und remontieren in einer Werkstatt nicht kostendeckend für den Preis zu machen ist.

Moorteufelchen

Ein Satz Kolbenringe inkl. Abstreifringe liegt ja schon bei 100€ (billigste).

Kopf planen, Ventile säubern + einschleifen sind auch nochmal 120€.

Kopfdichtungssatz, Ventilabstreifringe, Motoröl + Filter, Frostschutz und wahrscheinlich diverse Kleinteile, auch nochmal mind. 140€.

Das sind dann aber alles keine Originalteile.

Und dann kommt noch der Arbeitslohn dazu...wenn alles ohne Problem abläuft bestimmt 6-8Std. sagen wir mal á 30€ (Bonus).

Alles in allem könnte man für einen Freund das Ganze für 500€ realisieren, aber das muss dann schon ein guter Freund sein ;).

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 9:19

Hallo an alle.

Danke für eure regen Antworten.

Teile kosten mich bei TE in Berlin wie folgt:

- 1x Satz Zylinderkopf Abdichtung komplett, ohne Zylinderschaftdichtung von ELRING 75,00€

- Zylinderschadtsdichtung von FEBI/BILSTEIN 11,5o€

- Satz Kolbenringe aus der Bucht von Goetze 49,00 €

- Satz Zylinderkopfschrauben aus der Bucht von ELRING 40,00 €

 

Teile Zusammen knapp 290,00 €. Diese habe ich ermittelt, ohne Rabatte.

Mit Sicherheit hat der Mechaniker guten Rabatt von seinem Teiledealer.

Ich gehe davon aus, dass der Mechaniker mit Sicherheit weiss von was er spricht. Schließlich sind diese Arbeiten sein "Täglich Brot" .

Gruß

jugobemz

am 30. Juni 2014 um 9:36

wenn du das sagst wird es stimmen. kann ja auch mal günstig sein und freut mich das es scheinbar sowas noch gibt.

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

Schließlich sind diese Arbeiten sein "Täglich Brot" .

Sollte es sich dabei um einen steuerzahlenden Gewerblichen handeln, wird mehr als trockenes Brot auch nicht zum Frühstück gehören. :D

Bei MB wird die ganze Schose 1500-1800€ kosten. Nur die ZKD etwa 1200€.

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