Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölverbrauch 1l auf 1000 km zu hoch - Motorreperatur "kleine Überholung" / Erfahrungsbericht

Ölverbrauch 1l auf 1000 km zu hoch - Motorreperatur "kleine Überholung" / Erfahrungsbericht

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:37

Hallo "Sternfahrer",

melde mich nach längerem Stillstand:D .

Zur Vorgeschichte:

Mein Ölverbrauch war bis vor 3 Wochen eigentlich normal.

Hab zwischen den Intervallen , 10.000 km , ca. 1,2 l Öl genommen.

Öl gewechselt gefahren, ca. 1200 km und es meldet sich die Warnlampe des Ölstandes.

Ups, dachte ich. Ging zuerst von einer Fehlermeldung aus.

Bei nächster Gelegenheit Öl kontrolliert und Tatsächlich Öl stand bei MIN.

Habe gutes Öl genommen. Freigabe nach DB 229.3 .

Nachgefüllt und im Auge behalten. Ölverbrauch immer noch da.

Gewechselt habe ich daraufhin die Deckeldichtung - Hoffnung das es zurückgeht - Pustekuchen.

An der Ampel Blaue Fahne. Auspuffendrohr schmierig mit Öl. Hand ranhalten bei laufendem Motor, schmierig.

Er Verbrennt es. Bei heißem Motor, also wenn der Lüfterkühler anspingt, stotter der Motor beim Anfahren.

Gehe davon aus, dass die Kerzen verrust oder schmierig vom Öl sind. Habs aber noch nicht kontroliert.

Komischer weise ist der Kaltstart in Ordnung - kein stottern. Evtl. Lambda verkockst oder Ölig, arbeitet erst ab 60° C , dann das stottern. Je wärmer, desto schlimmer.

Hab mich bei vielen Werkstätten zwecks Reparatur erkundigt - Preis .

Unterschiedlicher kann es nicht sein. Preisspanne von 1300,00 € bis 500,00 €.

Bei Nachfrage was Sie genau machen - Ebeso unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Der eine macht Schaftdichtung unter Kompressionsdruck für 350,00 €. Rutscht ein Ventil im Brennraum teurer. Also Kopf runter. und nur wechsel der Schaftdichtung mit Kopfdichtung. Dann 500,00 €.

Der teuerste Kopf neu abdichten mit Planschliff des Kopfes. Ventile säubern und im Kopf einschleifen.

Klingt Gut aber echt teuer.

Dazwischen - Malt euch das selbsr aus.

Bei jedem und nachfrage von mir - Kolbenringe ???

Ach ja, wenn wir das mit dem Zylinderkopf machen. Keine Garantie, dass der Ölverbrauch zurückgeht.

Können sicherlich auch die Kolbenringe sein.

Auf meine Frage - was kostet dass den komplett ??? ab 1500,00 € aufwärts.

Toll nicht war.

Anstatt zu sagen : Kopf neu abdichten und Kolbenringe müssen gemacht werden, da wir sowiso dabei sind den halben Motor auseinander zu nehmen.

Nein erst eine Arbeit, dann bei Bedarf die andere. Also nichts halbes oder ganzes.

Ein Typ der überhaupt keine Ahnung hat - er wird gnadenlos über den Tisch gezogen sowie sein Geld aus der Tasche gezogen.

Alles in einem Abwasch zu machen wäre natürlich der Idealfall.

So sieht es aus. ERGO : IMMER SCHÖN VERGLEICHEN.

So - hab jetzt eine Werkstatt aufgesucht und bin Fündig geworden. Meisterbetrieb natürlich.

Kostenpunkt - 500,00 € komplett mit neuen Kolbenringen.

Der Kopf wird überholt, Ventile gesäubert (schleifen), sowie der Ventilsitz (Abdichtfläche) werden eingeschleift.

Mache die Reparatur nächste Woche - er ist voll.

ERGO - Es Lohnt sich immer bei mehreren Werkstätten an zu Fragen.

Gruß

jugobenz

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1x Satz Zylinderkopf Abdichtung komplett, ohne Zylinderschaftdichtung von ELRING 75,00€

Zylinderschadtsdichtung von FEBI/BILSTEIN 11,5o€

Satz Kolbenringe aus der Bucht von Goetze 49,00 €

Satz Zylinderkopfschrauben aus der Bucht von ELRING 40,00 €

Ähm, du brauchst 4 Satz Kolbenringe, das sind dann 200€, zzgl. Schrauben 40€, zzgl. ZKD Dichtsatz 75€, zzgl. Ölwannendichtung, Öl und Kühlwasser etwa 100€ zzgl. Pleullagersatz etwa 60€ zzgl. Kettenradschrauben und Ventildeckeldichtung etwa 20€

-------------------------------------------------------------------------------------

495€.

Und unter die Preise kommt ein Motoreninstandsetzer auch kaum, da kommt der vieleicht noch auf 450€ incl. dann ist aber völlig Feierabend.

Du baust den Kopf ab, zerlegst den, reinigst alles, musst den Motor hochheben, die Ölwanne rausnehmen, alles sauber machen, die Pleul hochschieben, das alles wieder zusammen bauen, das dauert MINDESTENS 2, eher 3 komplette Arbeitstage zu 8h, sprich, du bist bei lassen wir es 20h sein zu 50€ zzgl. Steuer, also 60 = 1200€ Lohn.

Dann bist du bei 1650€ für alles und das wäre schon ein Superschnäppchen, normal kommt auf die Teile Materialaufschlag und dann bist du bei 800€ Teile und die Stunde geht auch eher Richtung 80€ und 24h und dann bist du bei um 2750€ und das ist auch völlig ok.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ganz ganz ganz sicher nicht bei 500...

Bei der ganzen Nummer ist noch kein Kettenspanner, kein Auslassventil, keine Stehbolzen für den Auspuffkrümmer usw. usf dabei, das heist, auch aus den 1650€ können bei gleicher Kostenstruktur schnell 2.000€ werden.

Wie immer in Internetforen, Leute die ÜBERHAUPT keine Ahnung haben kennen wieder den billigsten Preis, rennen zu dem der die Instandsetzung UNTERM Materialeinkaufspreis anbietet, geht doch garnicht...

Das erste was man macht, ist die Ventilschaftabdichtungen, bessert sich der Ölverbrauch nicht, nimmt man den Kopf runter und schaut nach und dann werden die Kolbenringe geprüft und die Ventile ausgebaut und die Führungen geprüft und dann schaut man weiter... Aber nein, es gibt ja die Superbilligen Angebote...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moinsen,

ok, Ventilschaftdichtungen würde ich ja noch machen,

von mir aus auch ZKD (aber erstmal VSD und gucken was passiert).

ZKD von Benzens kaufen, sind noch wichtige Dichtungen dabei die Du nicht einzeln bekommst.

War zumindest beim OM601 so. Da hat das komplette Orogonalset ca. 60,- gekostet.

Aber mehr würde ich an nem M102 auch nicht machen,

da kannste Dir doch lieber nen anderen Motor holen oder noch geiler

nen Schlachtfahrzeug hinstellen wenn Deine Karosse noch topp ist.

500,- okken für die komplette Instandsetzung, uiuiui,

bin mal gespannt....wünsche Dir viel Glück, und bitte berichten!

Grüüsse,

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:35

Hallo an Alle,

bin erst seit gestern wider im Lande. Na ja, war im kleinen Urlaub.

Nun Gut.

Hab was neues zum Thema:

Mein Ölverbrauch ist stark zurückgegangen. Wie ???

Hab von Wynns das Ökverluststop (Lila Packung im Bauhaus) auf Empfehlung eines Freundes genommen und knapp 14,00 € bezahlt.

Ich dachte mir, schaden tuts nicht. Er hatte die selbe Problematik. Er hat mehrere Marken ausprobiert. Mit dem Wynns ist der Verbrauch und die Durchzugskraft auf Anhieb besser geworden. Das stottern des Motors ist viel besser geworden.

Spezialprodukt - regeneriert alle Gummidichtungen im Motor inneren.

Lass ich bis zum nächsten Intervall drin und mal ,schauen wie es sich entwickelt.

Gruß

jugobenz

am 22. Juli 2014 um 14:41

Hallo im ersten Beitrag lese ich etwas von Kopfdichtung mit Ventilschaftdichtungen

und Ventile einschleifen....etc ... für 500 € ???

Die Bude möchte ich gern sehen , welche Kolbenringe ohne honen erneuert...

Für mich sind das Quaksalber mit Meisterbrief......!!!!

Ich habe bei meinem erst diesen Spaß durch..... ZKD = 40 € Elring ,

Ventilschaftdichtungen Elring = 18 €

Simmerring - KW vorn und hinten zus. 50 €

Kolbenringe wechseln , ohne die Laufbuchse zu honen ... voll Mist..

Da sich dann die neuen Kolbenringe an der glatten Wand nicht ein-

schleifen können und der Kolben keine Hitze ableiten kann.

Weiter kann das M-öl schlecht an der Zyl.-wand hften , wenn sie glatt

ist.....

Lass die Finger von solchen Spinnern !!!! danach ist Dein Motor ganz tot.

am 22. Juli 2014 um 14:44

Mit Deinem Motorheilungsgelumpe gibst Du dem Motor auf Dauer

den Rest....

Das Zeug verklebt innen alle Flächen , sodas weder Wärmeableitung ,

noch Ölanhaftung gewährleistet....

Ichhabe solch ein Motor schon mal seziert.... selbst Kolbenringe waren

in den Nuten verranzt und verklemmt.....

Gruß Ralf

Also ich hatte mal vor vielen Jahren das gleiche Problem bei einem Glas 1204 TS, ein Hochleistungsmotor!! Mir hat damals LIQUI MOLY mit Grafitzusatz siehe:

http://www.amazon.de/.../B003FMGSOC

sehr geholfen. Der Ölverbrauch ging sprunghaft zurück

am 22. Juli 2014 um 15:22

Ob ich mich hier auch mal mit einhänge...? :D :D :D

Wurde ja schon als erstes geraten die VSD`s zu wechseln, was auch absolut plausibel ist.

Bei einem schlagartig erhöhten Ölverbrauch liest man im Netz fast nur was über verschlissene VSD`s.

Hab die Sache ja selbst hinter mir. Wegen den Ventilen gibt es einen Druckluftadapter....

Hier mal der Thread, Beitrag Nr. 4: Drück drauf.

MB wollte damals 300€ inkl. neuer VDD haben.

Bei den 500€ für für die quasi "Generalüberholung" des Motor`s wäre ich auch sehr skeptisch......und ob das überhaupt zwingend ist?! :confused: ;)

Jetzt mit dem Dichtmittel da was kompensieren zu wollen, halte ich für sehr fragwürdig.

Solches Zeug kann man in Differentialen und auch noch in Schaltgetrieben einfüllen...doch bei Motoren würde ich da tunlichst von abraten.

Gute Motorenöle beinhalten schon spezielle Additive um Dichtungen weich zu machen/halten.

Solche Öl-Stop-Mittel können die Dichtungen sehr angreifen und zum schnelleren Verschleiß zwingen....auch wenn es erstmal dicht hält.

Sie bewirken halt, dass das Gummi aufquellt......und sollten eher eingesetzt werden, wenn man eh schon kurz davor ist, sämtliche Dichtungen zu wechseln weil es überall am siffen ist... ;) :D

Mein rat:

Mach die VSD`s neu, neues vernünftiges Öl nehmen und dann erstmal gucken was Sache ist.

Sonst darfst Du vielleicht in 2 Jahren wirklich den kompletten Motor auseinander nehmen lassen...

PS: Du hast angegeben, dass Du ein Öl nach Batt MB 229.3 verwendest.....welches denn genau?

Es gibt viele Ölsorten, die nicht wirklich die angegebene Freigabe haben, sondern nur eine Empfehlung für diese aufdrucken......da muss man genau lesen wie es auf der Flasche steht.

Wenn der Motor, durch defekte Ölabstreifringe, Kolben/Kolbenringe verschlissen, Riefen in der Bohrung, einen erhöhten Ölverbrauch hat, verrußen die Ventile und somit können diese die überschüssige Wärme nicht mehr an die dazugehörigen Ventilsitze abgeben = irgendwann werden die Ventile verbrennen.

Und die ganzen Mittelchen gegen erhöhten Ölverbrauch usw., kann man sich sparen, das ist wie mit dem Kühlerdicht. Man hat im ersten Moment evtl. einen Nutzen davon, aber im Enddefekt schädigt es den Motor und eine komplette Instandsetzung ist dann vorprogrammiert.

Hi!

Diese "Mittelchen" - also Elastomerweichmacher - sind ganz normaler Bestandteil des Additivpakets moderner Motoröle.

Zitat:

1x Satz Zylinderkopf Abdichtung komplett, ohne Zylinderschaftdichtung von ELRING 75,00€

Zylinderschadtsdichtung von FEBI/BILSTEIN 11,5o€

Satz Kolbenringe aus der Bucht von Goetze 49,00 €

Satz Zylinderkopfschrauben aus der Bucht von ELRING 40,00 €

Ähm, du brauchst 4 Satz Kolbenringe, das sind dann 200€, zzgl. Schrauben 40€, zzgl. ZKD Dichtsatz 75€, zzgl. Ölwannendichtung, Öl und Kühlwasser etwa 100€ zzgl. Pleullagersatz etwa 60€ zzgl. Kettenradschrauben und Ventildeckeldichtung etwa 20€

-------------------------------------------------------------------------------------

495€.

Und unter die Preise kommt ein Motoreninstandsetzer auch kaum, da kommt der vieleicht noch auf 450€ incl. dann ist aber völlig Feierabend.

Du baust den Kopf ab, zerlegst den, reinigst alles, musst den Motor hochheben, die Ölwanne rausnehmen, alles sauber machen, die Pleul hochschieben, das alles wieder zusammen bauen, das dauert MINDESTENS 2, eher 3 komplette Arbeitstage zu 8h, sprich, du bist bei lassen wir es 20h sein zu 50€ zzgl. Steuer, also 60 = 1200€ Lohn.

Dann bist du bei 1650€ für alles und das wäre schon ein Superschnäppchen, normal kommt auf die Teile Materialaufschlag und dann bist du bei 800€ Teile und die Stunde geht auch eher Richtung 80€ und 24h und dann bist du bei um 2750€ und das ist auch völlig ok.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber ganz ganz ganz sicher nicht bei 500...

Bei der ganzen Nummer ist noch kein Kettenspanner, kein Auslassventil, keine Stehbolzen für den Auspuffkrümmer usw. usf dabei, das heist, auch aus den 1650€ können bei gleicher Kostenstruktur schnell 2.000€ werden.

Wie immer in Internetforen, Leute die ÜBERHAUPT keine Ahnung haben kennen wieder den billigsten Preis, rennen zu dem der die Instandsetzung UNTERM Materialeinkaufspreis anbietet, geht doch garnicht...

Das erste was man macht, ist die Ventilschaftabdichtungen, bessert sich der Ölverbrauch nicht, nimmt man den Kopf runter und schaut nach und dann werden die Kolbenringe geprüft und die Ventile ausgebaut und die Führungen geprüft und dann schaut man weiter... Aber nein, es gibt ja die Superbilligen Angebote...

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Hi!

Diese "Mittelchen" - also Elastomerweichmacher - sind ganz normaler Bestandteil des Additivpakets moderner Motoröle.

Aber ein ausgehärteter Ventilabstreifring, wird mit diesen Additiven auch nur kurzfristig wieder weich und wird sich dann in kurzer Zeit auflösen.

Am besten und einfachsten neue einbauen und dann die grünen nehmen, die sind aus Fluorkautschuk Viton hergestellt und halten, wenn man ein gutes Öl fahrt, relativ lang.

Um die Ventilabstreifringe zu wechseln, benötigt man auch keine Spezialwerkzeuge (ausser evtl. die Federzange), geht aber auch mit einer größeren Nuss und Holzstück.

Man muss nur darauf achten, dass der jeweilige Kolben auf OT steht.

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

Hallo "Sternfahrer",

melde mich nach längerem Stillstand:D .

Zur Vorgeschichte:

Mein Ölverbrauch war bis vor 3 Wochen eigentlich normal.

Hab zwischen den Intervallen , 10.000 km , ca. 1,2 l Öl genommen.

Öl gewechselt gefahren, ca. 1200 km und es meldet sich die Warnlampe des Ölstandes.

Ups, dachte ich. Ging zuerst von einer Fehlermeldung aus.

Bei nächster Gelegenheit Öl kontrolliert und Tatsächlich Öl stand bei MIN.

Habe gutes Öl genommen. Freigabe nach DB 229.3 .

Nachgefüllt und im Auge behalten. Ölverbrauch immer noch da.

Gewechselt habe ich daraufhin die Deckeldichtung - Hoffnung das es zurückgeht - Pustekuchen.

An der Ampel Blaue Fahne. Auspuffendrohr schmierig mit Öl. Hand ranhalten bei laufendem Motor, schmierig.

Er Verbrennt es. Bei heißem Motor, also wenn der Lüfterkühler anspingt, stotter der Motor beim Anfahren.

Gehe davon aus, dass die Kerzen verrust oder schmierig vom Öl sind. Habs aber noch nicht kontroliert.

Komischer weise ist der Kaltstart in Ordnung - kein stottern. Evtl. Lambda verkockst oder Ölig, arbeitet erst ab 60° C , dann das stottern. Je wärmer, desto schlimmer.

Hab mich bei vielen Werkstätten zwecks Reparatur erkundigt - Preis .

Unterschiedlicher kann es nicht sein. Preisspanne von 1300,00 € bis 500,00 €.

Bei Nachfrage was Sie genau machen - Ebeso unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Der eine macht Schaftdichtung unter Kompressionsdruck für 350,00 €. Rutscht ein Ventil im Brennraum teurer. Also Kopf runter. und nur wechsel der Schaftdichtung mit Kopfdichtung. Dann 500,00 €.

Der teuerste Kopf neu abdichten mit Planschliff des Kopfes. Ventile säubern und im Kopf einschleifen.

Klingt Gut aber echt teuer.

Dazwischen - Malt euch das selbsr aus.

Bei jedem und nachfrage von mir - Kolbenringe ???

Ach ja, wenn wir das mit dem Zylinderkopf machen. Keine Garantie, dass der Ölverbrauch zurückgeht.

Können sicherlich auch die Kolbenringe sein.

Auf meine Frage - was kostet dass den komplett ??? ab 1500,00 € aufwärts.

Toll nicht war.

Anstatt zu sagen : Kopf neu abdichten und Kolbenringe müssen gemacht werden, da wir sowiso dabei sind den halben Motor auseinander zu nehmen.

Nein erst eine Arbeit, dann bei Bedarf die andere. Also nichts halbes oder ganzes.

Ein Typ der überhaupt keine Ahnung hat - er wird gnadenlos über den Tisch gezogen sowie sein Geld aus der Tasche gezogen.

Alles in einem Abwasch zu machen wäre natürlich der Idealfall.

So sieht es aus. ERGO : IMMER SCHÖN VERGLEICHEN.

So - hab jetzt eine Werkstatt aufgesucht und bin Fündig geworden. Meisterbetrieb natürlich.

Kostenpunkt - 500,00 € komplett mit neuen Kolbenringen.

Der Kopf wird überholt, Ventile gesäubert (schleifen), sowie der Ventilsitz (Abdichtfläche) werden eingeschleift.

Mache die Reparatur nächste Woche - er ist voll.

ERGO - Es Lohnt sich immer bei mehreren Werkstätten an zu Fragen.

Gruß

jugobenz

Das ist ein Witz, denn um die Kolbenringe zu erneuern muss die Ölwnne abmontiert werden und die Pleuellager geöffnet werden. Dan erst kann man die Kolben nach oben ausbauen(Zylinderkopf abmotiert).

Aber das ganze ist nicht nötig weil es reicht die Ventilschaftdichtringe zu erneuern, und bei vorhandener Druckluft und dem richtigen Werkzeug ist das eine Sache von 2 Stunden.

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von jugobenz

Hallo "Sternfahrer",

melde mich nach längerem Stillstand:D .

Zur Vorgeschichte:

Mein Ölverbrauch war bis vor 3 Wochen eigentlich normal.

Hab zwischen den Intervallen , 10.000 km , ca. 1,2 l Öl genommen.

Öl gewechselt gefahren, ca. 1200 km und es meldet sich die Warnlampe des Ölstandes.

Ups, dachte ich. Ging zuerst von einer Fehlermeldung aus.

Bei nächster Gelegenheit Öl kontrolliert und Tatsächlich Öl stand bei MIN.

Habe gutes Öl genommen. Freigabe nach DB 229.3 .

Nachgefüllt und im Auge behalten. Ölverbrauch immer noch da.

Gewechselt habe ich daraufhin die Deckeldichtung - Hoffnung das es zurückgeht - Pustekuchen.

An der Ampel Blaue Fahne. Auspuffendrohr schmierig mit Öl. Hand ranhalten bei laufendem Motor, schmierig.

Er Verbrennt es. Bei heißem Motor, also wenn der Lüfterkühler anspingt, stotter der Motor beim Anfahren.

Gehe davon aus, dass die Kerzen verrust oder schmierig vom Öl sind. Habs aber noch nicht kontroliert.

Komischer weise ist der Kaltstart in Ordnung - kein stottern. Evtl. Lambda verkockst oder Ölig, arbeitet erst ab 60° C , dann das stottern. Je wärmer, desto schlimmer.

Hab mich bei vielen Werkstätten zwecks Reparatur erkundigt - Preis .

Unterschiedlicher kann es nicht sein. Preisspanne von 1300,00 € bis 500,00 €.

Bei Nachfrage was Sie genau machen - Ebeso unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Der eine macht Schaftdichtung unter Kompressionsdruck für 350,00 €. Rutscht ein Ventil im Brennraum teurer. Also Kopf runter. und nur wechsel der Schaftdichtung mit Kopfdichtung. Dann 500,00 €.

Der teuerste Kopf neu abdichten mit Planschliff des Kopfes. Ventile säubern und im Kopf einschleifen.

Klingt Gut aber echt teuer.

Dazwischen - Malt euch das selbsr aus.

Bei jedem und nachfrage von mir - Kolbenringe ???

Ach ja, wenn wir das mit dem Zylinderkopf machen. Keine Garantie, dass der Ölverbrauch zurückgeht.

Können sicherlich auch die Kolbenringe sein.

Auf meine Frage - was kostet dass den komplett ??? ab 1500,00 € aufwärts.

Toll nicht war.

Anstatt zu sagen : Kopf neu abdichten und Kolbenringe müssen gemacht werden, da wir sowiso dabei sind den halben Motor auseinander zu nehmen.

Nein erst eine Arbeit, dann bei Bedarf die andere. Also nichts halbes oder ganzes.

Ein Typ der überhaupt keine Ahnung hat - er wird gnadenlos über den Tisch gezogen sowie sein Geld aus der Tasche gezogen.

Alles in einem Abwasch zu machen wäre natürlich der Idealfall.

So sieht es aus. ERGO : IMMER SCHÖN VERGLEICHEN.

So - hab jetzt eine Werkstatt aufgesucht und bin Fündig geworden. Meisterbetrieb natürlich.

Kostenpunkt - 500,00 € komplett mit neuen Kolbenringen.

Der Kopf wird überholt, Ventile gesäubert (schleifen), sowie der Ventilsitz (Abdichtfläche) werden eingeschleift.

Mache die Reparatur nächste Woche - er ist voll.

ERGO - Es Lohnt sich immer bei mehreren Werkstätten an zu Fragen.

Gruß

jugobenz

Das ist ein Witz, denn um die Kolbenringe zu erneuern muss die Ölwnne abmontiert werden und die Pleuellager geöffnet werden. Dan erst kann man die Kolben nach oben ausbauen(Zylinderkopf abmotiert).

Aber das ganze ist nicht nötig weil es reicht die Ventilschaftdichtringe zu erneuern, und bei vorhandener Druckluft und dem richtigen Werkzeug ist das eine Sache von 2 Stunden.

Eben, ist doch meine Rede, siehe am Anfang des threads

am 24. Juli 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Stamp

... dann die grünen nehmen, die sind aus Fluorkautschuk Viton hergestellt und ...

Moin Stamp.

MB hatte damals auf Viton umgestellt...genau....doch die sind braun, siehe Foto.

Grün vielleicht von einem anderen Hersteller...?!

PS: Die alten Dichtungen bekommt man eigentlich auch gar nicht mehr....ist alles Viton mitlerweile.

Nabend Tequila,

vielen Dank für den Hinweis, wusste ich so noch nicht, hab nämlich meine letzten, die ich vor ca. 5 Jahren verbaute, in grün bekommen.

am 24. Juli 2014 um 16:38

Hattest Deine dann auch von MB?

Bestimmt haben die zwischenzeitlich den Zulieferer gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Ölverbrauch 1l auf 1000 km zu hoch - Motorreperatur "kleine Überholung" / Erfahrungsbericht