ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ölundichtigkeit D5 185PS

Ölundichtigkeit D5 185PS

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:02

Hallo,

hat schon einmal jemand ein problem mit Ölundichtigkeit beim D5 gehabt?

Anbei mal ein Bild wo man die Stelle sieht. Es scheint unterhalb des Öleinfüllstutzen zu sein.

In der nähe wo das Kunstoffteil (Wirbelklappe) in den Block geht.

War auch schon in der Werkstatt wo mein Verdacht auf Ventildeckeldichtung erst mal nicht bestätigt wurde. Er hatte erst mal alles etwas gereinigt, und mich drum gebeten weiter zu fahren bis wieder etwas zu sehen ist.

Falls jemand dieses Problem kennt wäre ich für Tips dankbar.

Undicht
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Januar 2012 um 19:41

ich denke doch das es die Ventildeckeldichtung ist.

Zahnriemen ist bei 180.000KM fällig - ggf da mit machen lassen.

Das kleine Gestänge ist für die Wirbelklappe - das weitet sich duch das Öl auf und kann abfallen.

Das führt dann zu Leistungsverlust und DPF Problemen - also lieber das Gestänge (paar €) erneuern.

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:52

Ja der Zahnriemen wurde vor 5Tkm bereits gewechselt, schade aber so isses nu mal.

VDD Wechsel ist vermutlich bedingt durch die Hochdruckleitungen und Einspritzdüsen die weg müssen kein Schnap. Naja dann fallen die paar € fürs Wirbelklappengestänge wenigstens nicht auf :-)

MFG

PS: Ich bin der Meinung das der Motor lauter im vergleich zu unserem V50 D5 läuft.

Kann es sein das da noch was im argen ist oder ist es einfach normal da ein etwas anderer Motor?

Fehlercode ist leer und lt. :) sind die Laufgeräusche normal.

am 4. Januar 2012 um 20:15

der D5 kann Geräusche an den Hydrostößel/Kipphebel machen. Das sollte wie ein Fischkutter klingen besonders wenn er kalt ist.

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 21:19

Na ja ganz so schlimm ist es nicht aber es geht in die Richtung halt so ein klackern nur wesentlich leiser als ein Fischkutter. Ich muss es mir mal nach der nächsten Langstreckentour wenn er warm ist genau anhören. Wäre es besorgniserregend wenn er im warmen Zustand noch so klingt oder ist das einfach so?

Ich glaube ich sollte mal einen anderen :) nachschauen bzw. hören lassen.

am 7. Januar 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

Hallo,

hat schon einmal jemand ein problem mit Ölundichtigkeit beim D5 gehabt?

Anbei mal ein Bild wo man die Stelle sieht. Es scheint unterhalb des Öleinfüllstutzen zu sein.

In der nähe wo das Kunstoffteil (Wirbelklappe) in den Block geht.

War auch schon in der Werkstatt wo mein Verdacht auf Ventildeckeldichtung erst mal nicht bestätigt wurde. Er hatte erst mal alles etwas gereinigt, und mich drum gebeten weiter zu fahren bis wieder etwas zu sehen ist.

Falls jemand dieses Problem kennt wäre ich für Tips dankbar.

Bin jetzt bei 185000km und der Motor trocken wie der besagte Kinderpopo.

Nur an der unteren Schelle vom Turborohr leichter Ölnebel.

Die Volvo eigenen Motoren sind in dieser Hinsicht schon unauffällig.

Sehe berufshalber jede Menge Fahrzeuge von unten und da ist Volvo,neben den Japanern,schon

gut.

Grüße Volvia

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 8:42

Hallo,

es ist ja jetzt ein paar Tage her das es gereinigt wurde. Seit dem ist er absolut trocken.

Ich beobachte es jetzt weiter, aber es deutet momentan alles darauf hin das doch beim Ölwechsel etwas gesuddelt wurde. Und anschliesend nicht richtig gereinigt wurd.

am 23. Januar 2012 um 10:38

Hallo, Waldorfmicro,

ich weiß nicht wann Dein Cabrio gebaut wurde. Aber zu Deinem Problem rate ich Dir mal meinen Beitrag vom 18. November vergangenen Jahres zu lesen. Vielleicht wirst Du dann etwas schlauer.

Auch wenn Du das bisher vorhandene Öl beseitigt hast, bleibt es nicht für immer so einfach weg. Es kommt auch nicht sofort, sondern erst nach längerer Fahrzeit wieder.

Aber so lies erst einmal die Beiträge und schau Dir die Fotos an, dann siehst Du weiter.

Viel Glück

Doeffi

am 23. Januar 2012 um 10:50

Da bin ich nochmal.

Ich muss mich berichtigen.

Der letzte Beittrag zu meinem Thema "Motoröl auch unter den Wanne" ist unter dem Datum vom 21.12.2011 zu finden. Das Thema wurde am 18.11.2011 gestartet.

Doeffi

am 28. Januar 2013 um 18:08

Tag,

ich hole mal den Beitrag wieder hoch weil ich gerne wissen würde was es denn nun war.

Habe an gleicher Stelle ebenfalls eine Undichtigkeit (D5 / 185 PS nix chip / MJ 2007) seit rd. 3000km (seit km-Stand 75000). Reinigungsintervall unterschiedlich von 300 bis 1200 km geht alles. Mal sifft es nur ein bischen, dann spritzt es sogar bis auf den Temperaturfühler Kühlwasser.

Ich bin mir ziemlich sicher (nach diversen Papierstreifentests) dass es aus der Drallklappenwellenöffnung kommt. Habe einen dünnen Silikonschlauch um die Drallklappenwelle und vor den Durchgang im Zylkopf gefriemelt, dann war´s besser.

Nach Auskunft Freundlichem (bisher nur telefonisch) ist dort nur ´ne einfach simpel Dichtung verbaut und wenn undicht kann´s dort rausdrücken bis spritzen. Nicht wenig Öl und Ruß im Ansaugtrakt sind ja wohl zu Zeiten AGR, Turbo und Co nicht ungewöhnlich.

Für Hinweise und Anregungen immer dankbar

Grüße

Andreas

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 19:37

Hallo,

wir hatten das Fahrzeug nur noch bis Juni 2012 und es war kein Öl mehr zu sehen.

Wird wohl bei uns wie vom Freundlichen vermutet beim Service etwas daneben gegangen sein.

Die Stelle war ja auch direkt unter dem Öleinfüllstutzen.

Wobei da fällt mir noch ein wo ich bei einem anderen Freundlichen war sagte er sofort das die Wirbelklappenverstellung komplett getauscht werden muß und es wohl ein häufig auftretendes Problem sei.

Er sagte aber auch das es binnen kürzester Zeit schlimmer wird. Aber das wurde es ja nicht, und einen Ölverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

am 28. Januar 2013 um 20:35

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Kleckerei vom Service ist auszuschliessen, da nach mehrmaligem intensiven Reinigen immer noch vorhanden und auch durch Papierstreifentests frische Klecksereien nachweisbar.

Ölverbrauch kann ich nicht feststellen.

Motorlauf sonst unauffällig, kein Rauchen, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust.

Suppt nur an der Mistwelle raus *grr* Ist nach Auskunft Freundlichem erstmal eher ´nen Umweltprob als ein wirkliches technisches Prob (nun gut ´ne kaputte Dichtung ist ein Prob).

Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen