Öltemperaturgebereinbau im 1,8er Typ 89

Audi 80 B3/89

ich habe mir die Zusatzinstrumenté schon seit einiger zeit eingebaut, nun fehlt aber noch die öltemperatur. welchen geber benötige ich da? ich glaub das sind 2 verschiedene, einer mit ner kleinen und einer mit ner großen verschraubung... welchen brauch ich von denen? und wo muss ich den anbringen? an der Ölpumpe?? Wäre schön wenn mir jemand mal eine genaue angabe machen könnte!
Mfg

21 Antworten

hier das andere

Du bist ja echt ein Spezialist...Wozu hast du denn nen Y-Adapter benutzt? Da ist doch noch ne Blindschraube 😁

Und das mit der Öltemp ist ok, die braucht immer länger wie das Wasser, um auf Temperatur zu kommen. Hab auch nach 4-5km 90 Grad Wassertemperatur, Öltemp ist nach ca. 10km so bei 70-80Grad. Ist vollkommen normal. Erst bei Volllast steigt die Öltemperatur stark an.

Jo kann John nur beipflichten...

Die Öltemperatur steigt LANGSAMER als die Wassertemperatur. Und beim kleinen 1.8er (wie mein damaliger auch war) sind 70° - 80° völlig normal bei normaler Fahrweise. Erst bei dauerfeuer is die Temp bei mir mal zwischen die 80 und 130° Grad gewandert...

Bei meinem 20V isses nun anders. Da sind die 70 - 80° Öl nur bei äusserst zurüchhaltender Fahrweise drin. Bei normaler Fahrt immer so um die 100° Grad Öl. Bei Vollgas auf der Bahn kommt man auch leicht an die 150° wobei man da schon extremst aufpassen sollte.

Hab nochmal dein Bild verändert so wie es eigentlich Orginal wäre.
Das Y-Stück brauchst du nicht mehr.

P.s.: Genau so nen Kabelschuh hab ich vorhin am Telefon gemeint...