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Öltemperatur wie hoch?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. August 2011 um 6:51

Hallo,

ich fahre einen 1,8t mit Gasumbau. Dieser erreicht bei normaler Fahrweise (100-120 km/h und etwa 3000 U/min) immer mindestens 100 Grad (sowohl im Benzin- als auch um Gasbetrieb). Wenn der Motor dann mal etwas beansprucht wird, erreicht das Öl auch schon gerne mal 120 Grad und mehr.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich welches Öl ich nehmen sollte. Vorgegeben ist VW 503 00 . Das ist meistens 0W-30 oder 0W-40.

Ist die Öltemperatur bei euch auch so hoch?

Und wäre Motoröl mit 5W-50 nicht besser geeignet?

Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Das 0W-40 Öl ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig...gerade im Winter braucht man ein etwas zehflüssigeres Öl.

Nein umgedreht, gerade im Winter braucht man ein dünnflüssigeres Öl um die Nachteile eines Kaltstarts zu verringern (höherer Verschleiß, höherer Spritverbrauch).

Mehr Ölverbrauch kann, egal ob 15W-40 oder 0W40, theoretisch gar nicht auftreten, da beide Öle bei 100°C (also im Betriebszustand) die gleiche Viskosität aufweisen (sollten). Das 0W hat eben nur den Vorteil, dass es schon im kalten Zustand dünnflüssiger ist und somit seine gewünschten Eigenschaften früher entfalten kann.

Dein empfohlenes 5W-30 ist im Übrigen dünner als ein 40er Öl (im Betriebszustand). Also sollte das nach deiner Theorie noch ungeeigneter sein. Und zudem ist es weniger temperaturstabil als ein 0W-40. ;)

Ich verwende das Mobil1 0W-40 und habe zwischen den letzten beiden Ölwechseln 0,5L nachgefüllt. Obwohl es nicht wirklich notwendig gewesen wäre..

 

P.S. Diese Ammenmärchen werden wohl noch ewig hier rumgeistern.

 

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kurze Zwischenfrage, meinst du wirklich die Öl-Temp? Im KI wird nämlich nur die Wassertemperatur angezeigt!

Themenstarteram 31. August 2011 um 7:14

Ja, ich meine die Öltemperatur. Ich habe eine Anzeige eingebaut.

Gruß Torsten

Wenn ich mich richtig erinnere, ist 110°C Öltemperatur bei durchgewärmtem Motor normal. Der "rote Bereich" fängt m.W.n. bei 130°C an.

Somit wären Deine Werte gar nicht verkehrt.....

Was das Öl angeht, so gugg ma auf der HP von LiquiMoly. Die haben nen schicken Ölwegweiser, mit dem Du das passende Öl nebst Freigabe findest.

In diesem Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von oberi

Hallo,

ich fahre einen 1,8t mit Gasumbau. Dieser erreicht bei normaler Fahrweise (100-120 km/h und etwa 3000 U/min) immer mindestens 100 Grad (sowohl im Benzin- als auch um Gasbetrieb). Wenn der Motor dann mal etwas beansprucht wird, erreicht das Öl auch schon gerne mal 120 Grad und mehr.

Da nun ein Ölwechsel ansteht, frage ich mich welches Öl ich nehmen sollte. Vorgegeben ist VW 503 00 . Das ist meistens 0W-30 oder 0W-40.

Ist die Öltemperatur bei euch auch so hoch?

Und wäre Motoröl mit 5W-50 nicht besser geeignet?

Gruß Torsten

Zu der Öltemperatur kann ich leider nichts sagen.

503er Öl ist doch LongLife ?! Ich würde ein 5W-30 Öl nehmen..Das 0W-.. Öl ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht gut für den Motor.

Im normalen Betrieb habe ich auch immer so zwischen 97 und 103 Grad. Bisher war mein Maximalwert allerdings (bei 35Grad Aussentemp) 110 Grad.

Über 120 würde ich allerdings nicht gehen, egal wie gut das Öl ist.

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

 

Zu der Öltemperatur kann ich leider nichts sagen.

503er Öl ist doch LongLife ?! Ich würde ein 5W-30 Öl nehmen..Das 0W-.. Öl ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht gut für den Motor.

die Begründung würde mich jetzt mal brennend interessieren wieso ein 0W-40 Öl für den Motor(1.8T) nicht gut sein soll. Desweiteren wieso du ihm ein 5W-30 nahe legst, gerade bei einem Gasfahrzeug UND 1.8T?

Ich würde ihm gerade deswegen ein 0W-40 empfehlen und wenn es auch noch eine Norm haben soll, dann Castrol EDGE 0W-40 da dieses nach VW 50301 ist/war(die Norm wird nicht mehr auf den Karton gedruckt).

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

 

Zu der Öltemperatur kann ich leider nichts sagen.

503er Öl ist doch LongLife ?! Ich würde ein 5W-30 Öl nehmen..Das 0W-.. Öl ist meiner Meinung nach ganz und gar nicht gut für den Motor.

die Begründung würde mich jetzt mal brennend interessieren wieso ein 0W-40 Öl für den Motor(1.8T) nicht gut sein soll. Desweiteren wieso du ihm ein 5W-30 nahe legst, gerade bei einem Gasfahrzeug UND 1.8T?

Ich würde ihm gerade deswegen ein 0W-40 empfehlen und wenn es auch noch eine Norm haben soll, dann Castrol EDGE 0W-40 da dieses nach VW 50301 ist/war(die Norm wird nicht mehr auf den Karton gedruckt).

Das 0W-40 Öl ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig...gerade im Winter braucht man ein etwas zehflüssigeres Öl.

Hatte bei meinem B6 2.4 von 0W auf 5W umgestellt und dadurch auch viel weniger Ölverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

Das 0W-40 Öl ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig...gerade im Winter braucht man ein etwas zehflüssigeres Öl.

Nein umgedreht, gerade im Winter braucht man ein dünnflüssigeres Öl um die Nachteile eines Kaltstarts zu verringern (höherer Verschleiß, höherer Spritverbrauch).

Mehr Ölverbrauch kann, egal ob 15W-40 oder 0W40, theoretisch gar nicht auftreten, da beide Öle bei 100°C (also im Betriebszustand) die gleiche Viskosität aufweisen (sollten). Das 0W hat eben nur den Vorteil, dass es schon im kalten Zustand dünnflüssiger ist und somit seine gewünschten Eigenschaften früher entfalten kann.

Dein empfohlenes 5W-30 ist im Übrigen dünner als ein 40er Öl (im Betriebszustand). Also sollte das nach deiner Theorie noch ungeeigneter sein. Und zudem ist es weniger temperaturstabil als ein 0W-40. ;)

Ich verwende das Mobil1 0W-40 und habe zwischen den letzten beiden Ölwechseln 0,5L nachgefüllt. Obwohl es nicht wirklich notwendig gewesen wäre..

 

P.S. Diese Ammenmärchen werden wohl noch ewig hier rumgeistern.

 

Zitat:

Original geschrieben von pitbullsk

 

Das 0W-40 Öl ist meiner Meinung nach zu dünnflüssig...gerade im Winter braucht man ein etwas zehflüssigeres Öl.

Hatte bei meinem B6 2.4 von 0W auf 5W umgestellt und dadurch auch viel weniger Ölverbrauch.

bitte was???

nur das Motoröl im Betriebszustand die selben Schmiereigenschaften hat...egal welche Viskosität. Wenn ich so an den kalten Winter vor 3-4 Jahren denke mit -30 Grad hier in unserem Gebiet, würde ich klar das 0W statt das 5W nehmen. Ich glaub wir müssen das Thema Tieftemperaturviskosität und Hochtemperaturviskosität MAL WIEDER durchkauen.

EDIT ok, da war jemand schneller und hats noch ausführlicher erklärt. Ich hab zu dem Thema mal im A4-Freunde Forum ne Wiki geschrieben:

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Themenstarteram 31. August 2011 um 17:37

Hallo, schöner Beitrag auf der verlinkten Seite. Als Empfehlung schreibst du:h "1.8T & V6 Motoren (empfohlen 50301/50400) 0W-40 / 5W-40".

Im Handbuch meines 1,8T steht VW50300. Mit der Norm gibt es glaube ich kein 0W-40 nur 0W-30. Welches würdest du nehmen?

Dieses wäre freigegen LIQUI MOLY Synthoil Longtime Plus 0W-30. Sonst finde ich nur 5W-40 mit der Norm.

Gruß Torsten

Laut Ölwegweiser von Liqui Moly gibt es auch ein 5W40 mit Freigabe für Deinen Motor bei Festintervall 15.000km.

Das Problem mit der 0W Suppe ist, dass es zwar schnell da ist im Winter, aber aufgrund der Viskosität auch genau so schnell wieder weg läuft.....und die 30er Viskosität ist im Sommer definitiv zu dünn......wenn Du damit noch zügig unterwegs bist, kannst regelmäßig nachkippen.

Zitat:

Original geschrieben von oberi

Hallo, schöner Beitrag auf der verlinkten Seite. Als Empfehlung schreibst du:h "1.8T & V6 Motoren (empfohlen 50301/50400) 0W-40 / 5W-40".

Im Handbuch meines 1,8T steht VW50300. Mit der Norm gibt es glaube ich kein 0W-40 nur 0W-30. Welches würdest du nehmen?

Gruß Torsten

Mein altes 1.8T Handbuch von 2001(vom verkauften A4 B6) hat :

50200 (5W-40) bei Festintervall

oder

50301 (0W-30 / 0W-40) bei LongLife

vorgeschrieben. 50300 stand garnicht als Option drin. Gleich nach Kauf des B6 hab ich erstmal ne Motorspülung gemacht und dann Castrol EDGE 0W-40 mit 50301 eingefüllt. Du musst ja kein Öl mit Norm nehmen. Die Norm legt halt nur die Additive fest die der Motorhersteller für den Motor als Notwendig erachtet. Zudem gibts auf dem Markt ja einige Hersteller die Ihre Produkte extra als Gasfahrzeugtauglich kennzeichnen.

Themenstarteram 31. August 2011 um 18:10

War das auch ein 1,8T?

Ich möchte schon LongLife Öl nehmen. Muß dann wohl 5W-40 oder 0W-30 nehmen. Sonst erfüllt es die Norm nicht.

zu 1. ja war ein 1.8T 150PS

zu 2. Ok, wenn Longlife bleiben dir ja eigentlich nur:

0W-30 (50301)

5W-30 (50400)

0W-40 (50301)

wobei ich die 30er wegen den hohen Temps nicht nehmen würde.

zu 3. 5W-40 ist KEIN LL Öl.

Fazit: Es bleibt ja eigentlich nur noch 0W-40 übrig.

persönlich würde ich sowieso trotz LL Öl´s zu 15.000er Intervallen raten. Mein aktueller 1.9TDI kriegt zwar 5W-30 jedoch trotzdem alle 15.000KM einen Wechsel.

http://www.ebay.de/.../270632182081?...

das ist meine "Ölquelle". Wie gesagt, auf den alten Flaschen die ich noch im Keller hab, steht noch die 50301 drauf. Laut Castrol wird die Norm jedoch nicht mehr drauf gedruckt, da bei VW ja nur noch die 50400/50700 aktuell ist.

 

p.s. ich frag mich grad, ob Porsche dann auch auf die VW Normen umstellen muss im nächsten Jahr ^^

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