Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur beim M3 zu niedrig

BMW

Servus Bmw Freunde,

ich fahre einen BMW E46 M3 und bin mittlerweile am verzweifeln.

Meine Kühlmitteltemperatur und Öltemperatur sind zu niedrig seitdem ich Ihn aus dem Winterschlaf geholt habe.

Öltemperatur geht hoch bis 75 Grad und die Wassertemperatur bis ca 75-80 Grad

Gemacht wurde bisher:

das Thermostat (Original vom Freundlichen)

die Wasserpumpe

Aggregate-träger mit Ölfilter

Wassertemperatur Sensor Ausgang

Was mir auffällt das im Ausgleichbehälter kein Strahl ankommt

und mein Elektrolüfter angeht und das bei ner Temperatur von 75 Grad bzw Kühleraustrittstemperatur von 51 Grad. Habe dann versuchhalber mal die Sicherung raus gezogen und siehe da (im Stand) die Temperatur geht hoch auf 90 Grad Wasser und ca 85 Grad Öl.

Ich dachte ok nice, dann is das Problem wohl der Elektrolüfter.

Bin dann Probehalber mal ohne die Sicherung wieder einzustecken gefahren und währedn der fahrt sinkt die Temperatur wieder extrem ab. Öl zum Teil unter 75 Grad Wasser unter 80 Grad bei Berg ab fahrt bei Berg auf fahrt steigt die Temperatur wieder etwas an bei eben pendelt sich die Temperatur Öl75 Grad und Wasser ca 80 Grad ein.

Jetzt hab ich das Gefühl es ist vllt der Viskolüfter wo zu stark mitläuft.

Und das auch mit dem geringen Wasserkontrollstrahl im Ausgleichsbehälter zu tun hat.

BMW sagt das ist normal das der Strahl kaum sichtbar ist... kann ich nicht glauben...

Kann es sein das mein Kühler zu ist und somit zu wenig Wasser durchkommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt paar Anregungen oder vllt selbst schon das Problem gehabt.

Ich habe übrigens schon viel gegoogelt und gesucht zu dem Thema...

Der Wagen stand vor kurzem bei BMW und die meinen alles ok^^ ... naja

Danke schon mal für eure Hilfe

30 Antworten

Hi,

ein echtes Problem habe ich nicht. Was ich meinte, dass er auf dem Track, wenn er richtig Feuer bekommt, eher zu heiß wird. Ist aber kein Problem, sondern fordert einen zusätzlichen Kühler.
Ich meinte, dass ich wegen Deinem Problem den Freundlichen nicht mit Euros füttern würde...

VG

Ich habe bisher immer alles selbst gerichtet. Von daher hält es sich in Grenzen mit gehen halt die Ideen aus woran es liegen könnte.
Bei mir steigt die Temperatur gar nicht an auch wenn ich Gas gebe ich poste nachher mal ein Bild von den Instrumenten wie das bei mir aussieht

Bin jetzt 40km gefahren und das zügig. Die Temperatur steig höchstens auf die zu sehenden Werte.

3615722a-bf42-4060-909e-d20bee13a719
9bf4078d-0d0f-4d0a-8051-ea3270da69cd

Ist das der Temperatusensor? Oder hat es nochmal einen oben am Motor?

D2969ea3-e608-4f57-89d1-9b07ac3284af
Ähnliche Themen

Hi,

ich habe gestern jemanden mit recht viel Plan vom M3 getroffen und der meinte, entlüften wäre auch beim S54 sehr wohl ein Thema. Vielleicht noch einmal in diese Richtung überlegen?

VG

Hi, wie stell ich das am besten an?

Oder direkt bei BMW entlüften lassen? Habe gehört hat hats ein spezielles Gerät fürs entlüften..
Ich versuchs aber gerne erstmal selber.

Gruß

https://youtu.be/pOp817e-_ls

Hier mal ein Video währen der Fahrt. Die Fahrt hat ca. 20min gedauert, dass was auf dem Video zu sehen ist war gegen Ende.

Video vom Aufgleichbehälter bei laufendem Motor
https://youtu.be/Zhy6yfi5ScM

Zitat:

@Wolfman2197 schrieb am 1. September 2020 um 16:16:13 Uhr:

Hi, wie stell ich das am besten an?

Oder direkt bei BMW entlüften lassen? Habe gehört hat hats ein spezielles Gerät fürs entlüften..
Ich versuchs aber gerne erstmal selber.

Gruß

Das kann natürlich sein das Du eine Blase hattest nach dem Befüllen. Die ist aber bestimmt schon über den Behälter abgegangen.

Hier ist die Anleitung für den S54

https://www.newtis.info/.../BYRSVXT

Wenn Du den Strahl im Behälter sehen willst, musst Du gas geben lassen... Wie gesagt, es ist ein anderes System wie beim M54. Das Überdruckventil im S54 öffnet bei 2 Bar am Ausgleichsbehälter, da sollte jede Luft weg sein.

Ja die 18 ist der Sensor...

Ich bin immer noch der Meinung wenn dein Auto keine Probleme hat, dann ist es okay so wie es ist, obwohl das erste Video nicht geht.

Sensor

Mit dem einen Video hab ich wohl was falsch gemacht.. naja

Danke für die Hilfe schonmal 🙂

Ich hab gestern nochmal den Temperatursensor nr18 getauscht (diesmal kein febi Teil) und noch zusätzlich den öldrucksensor und siehe da die Temperatur steigt wieder an. Bin gestern auf ca 85 grad gekommen 🙂

Nur was mir auffällt ist das der Elektrolüfter schon bei den Temperaturen angeht.
Passt das so? Denke er sollt gar nicht angehen unter 100 Grad?

Was noch ein kleines Problem ist das wenn ich die Temperatur runter drehe auf 16 Grad warme Luft kommt ( das Rädchen Oben in der Mitte ist auf blau gestellt 😉 )

Grüße

Hier mal ein Bild von gestern

D0a6b21d-1513-4bf4-a00a-47aed78a0007

Zitat:

@Wolfman2197 schrieb am 2. September 2020 um 14:47:26 Uhr:

Ich hab gestern nochmal den Temperatursensor nr18 getauscht (diesmal kein febi Teil) und noch zusätzlich den öldrucksensor und siehe da die Temperatur steigt wieder an. Bin gestern auf ca 85 grad gekommen 🙂

Nur was mir auffällt ist das der Elektrolüfter schon bei den Temperaturen angeht.

Was noch ein kleines Problem ist das wenn ich die Temperatur runter drehe auf 16 Grad warme Luft kommt ( das Rädchen Oben in der Mitte ist auf blau gestellt 😉 )

Grüße

Da komme ich noch mal auf den Visco zurück. Da kann ich auch nur dringend einen Originalen empfehlen.

Es kann aber auch das Steuergerät am Lüfter sein, Die gehen auch gerne kaput.

Das Problem mit der Heizung habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... Mach mal die Klima aus und teste alles, ob es dann Läuft.

Zitat:

Zitat:

@Wolfman2197 schrieb am 2. September 2020 um 14:47:26 Uhr:

Grüße

Da komme ich noch mal auf den Visco zurück. Da kann ich auch nur dringend einen Originalen empfehlen.

Es kann aber auch das Steuergerät am Lüfter sein, Die gehen auch gerne kaput.

Das Problem mit der Heizung habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... Mach mal die Klima aus und teste alles, ob es dann Läuft.

Hy, danke dir für deine Hilfe.

Das mit der Heizung ist folgendermaßen, es kommt wenn ich die Klima aus habe keine kühle Luft sondern nur warme Luft.

Beispiel:

Temperatur auf 16grad eingestellt
Klima ist aus
Regler auf kühl gedreht

Und es kommt nur warme Luft aus der Lüftung.

An was kann das liegen?

Damit kalte Luft in dem Fall kommen kann muss es draussen auch kälter sein als im Fahrzeug 🙂😁

Das ist mir schon klar 😉

Deine Antwort