Öltemperatur (Schwankungen, Verhalten, etc.)
Hallo liebe Community!
Was hat es eigentlich mit der Öltemperatur auf sich? Die hängt j stark dem Kühlwasser hinterher. Muss die beim Abstellen auf 90 Grad Celsius sein?
Grüsse
80 Antworten
Völlig normales verhalten. Die Außentemperaturen steigen dies beeinflusst auch einiges. sobald du bequem 100 fährst und die Temperatur langsam zurückfällt und nicht weiter ansteigt ist alles in Ordnung. Mit 150-180 auf der Autobahn 115grad erreichen ist auch alles soweit in Ordnung. Wichtig ist: das warm und kalt fahren von Fahrzeugen. Erst deutlich auf gas drücken wenn öltemperatur erreicht ist. Wenn du länger eine hohe geschwindigkeit fährst, achte wann du zum stillstand kommst. Immer schön ausrollen lassen und geschmeidig runter fahren. Gib dem Fahrzeug die zeit, es wird dir später danken.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankende Öltemperatur 50TDI' überführt.]
Unabhängig von der Motorisierung: Ist völlig normal und schwankt je nach Last und Umgebungstemperatur zwischen 90° und 120° C. Sehr viel mehr wird es normal nicht, im Winter kann es auch mal nach unten zu 80° gehen. Ist auch "markenunabhängig" so (Audi / Porsche).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwankende Öltemperatur 50TDI' überführt.]
Für die Betriebstemperatur beim Diesel braucht man 20 km Entpricht 80°.
Gemessen beim 40 ger Motor.
Beim DMKD-Motor(344 ps) beträgt die Öltemperatur bei einer Drehzahl von 200-240 km - 115-125 Grad
Top danke für die vielen Antworten..das beruhigt mich etwas 😁 ist halt nur konisch dass es mir vorher nie aufgefallen ist...z.b letzten Sommer da bin ich auch immer schnell gewesen aber habe nie live gesehen dass die Temperatur hoch und runter geht
Und eine Sache was mich noch stört...diese verdammte Ölanzeige im MMI funktioniert selten. Da ist die Anzeige immer leer also kein balken da...gestern bin ich über 50 km am stück gefahren und der Balken war immernoch nicht angezeigt das muss ich auch mal mit dem Freundlichen besprechen..das kann ja nicht richtig sein in meinen Augen. Gibt es da evtl. Irgendwelche Bedingungen damit die angezeigt wird? Eher nicht oder?
Motoröl warm bei 10,3 Km und 12 Minuten.
Getriebeöl warm bei 14,0 Km und 17 Minuten.
10,5 Grad Aussentemperatur.
50 TDI EVO3