Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Öltemperatur mit OBD2 Adapter

Öltemperatur mit OBD2 Adapter

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 11:29

Hallo,

ich bin seit gut 2 Wochen Besitzer eines F20 118i 170PS BJ2011.

Bekanntlich hat das Auto ja keine Öltemperaturanzeige. Nun wollte ich mir so eine Anzeige mithilfe eines OBD2 Adapters + Handy-App ermöglichen.

Ich habe mir also den oft empfohlenen vGate iCar 2 Bluetooth Adapter bestellt und anschließend mit verschiedenen Apps (Torque, DashCommand, OBD.Maven) ausprobiert. Leider habe ich es nicht hinbekommen, eine entsprechende Anzeige zu bekommen. Entweder ich bekam "No Data" oder es konnte nicht mal eine Verbindung zum Adapter hergestellt werden. Ich habe übrigens ein Android Handy (Samsung S9).

Meine Frage ist nun, hat jemand hier eine Öltemperaturanzeige für seinen F20 und wenn ja, wie hat er es hinbekommen (welchen Adapter, welche App, welches Handy, welche Einstellungen) ?

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

VG

Speed

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da der 118i von 2011 keinen Öltemperatursensor verbaut hat, kann man hier rumprobieren wie man will.

Dabei wird nichts zustande kommen.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 13:29

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Oktober 2018 um 15:22:57 Uhr:

Da der 118i von 2011 keinen Öltemperatursensor verbaut hat, kann man hier rumprobieren wie man will.

Dabei wird nichts zustande kommen.

Woran misst er denn dann die im Geheimmenü angezeigte Öltemperatur?

Hexerei :D

 

Da schauts schon mal nicht nach Temperatursensor aus:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Kühlmittel schaut besser aus:

https://www.leebmann24.de/.../?...

 

Hier gibts auch nur den Kühlmittelsensor:

https://www.newtis.info/.../GfJTykf2

 

Ich würde behaupten, auch da zeigt er keine Öltemperatur an.

Die Öltemperatur im Hintergrundmenü ist berechnet und orientiert sich im Wesentlichen an der gemessenen Kühlmitteltemperatur. Was ja auch Sinn macht da das Öl in der Warmfahrphase ja über den Wasser/Öl Wärmeübertrager mit dem deutluch schneller erwärmten Kühlmittel mit warm gefahren wird.

Die F20 PreLCI haben keinen Öltemperatursensor. Wie es beim LCI aussieht weiß ich nicht... ohne nachgeschatu zu haben würde es mich aber wundern wenn due welche hätten.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:27

Okay also muss ich mich zum warmfahren entweder auf das Geheimmenü verlassen (und jedes Mal den umständlichen Weg da rein benutzen) oder ein paar mal beobachten ab wieviele km er ungefähr warm ist und das als Richtwert nehmen... ?

Die F20 LCI haben einen Öltemperatursensor.

Ich weiß nicht ob alle LCI, aber der hier genannte 118i als LCI auf jeden Fall.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 14:29

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:27:40 Uhr:

Die F20 LCI haben einen Öltemperatursensor.

Ich weiß nicht ob alle LCI, aber der hier genannte 118i als LCI auf jeden Fall.

LCI ist doch das Facelift oder? Also meiner mit BJ '11 nicht, wenn meine Auffassung von "LCI" richtig ist.

Richtig

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:25:32 Uhr:

Die F20 PreLCI haben keinen Öltemperatursensor. Wie es beim LCI aussieht weiß ich nicht... ohne nachgeschatu zu haben würde es mich aber wundern wenn due welche hätten.

What. Die M135i etwa auch nicht?! Ups - ich hab mich bisher nun immer auf die Öltemperatur im "Geheim"menü verlassen.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. Oktober 2018 um 17:56:14 Uhr:

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:25:32 Uhr:

Die F20 PreLCI haben keinen Öltemperatursensor. Wie es beim LCI aussieht weiß ich nicht... ohne nachgeschatu zu haben würde es mich aber wundern wenn due welche hätten.

What. Die M135i etwa auch nicht?! Ups - ich hab mich bisher nun immer auf die Öltemperatur im "Geheim"menü verlassen.

Doch.

Der 135i hat einen Öltemperatursensor.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:13

Im 1erForum wurde mir gesagt, dass das bei meinem trotzdem geht, weil es wohl beim F20 keinen direkten Öltemperatursensor gäbe sondern der im thermischen Ölniveausensor integriert sei.

Dort würde Ölniveu, Temperatur sowie Qualität (Permittivität) abgenommen.

Was stimmt denn nun? Habe jetzt widersprüchliche Aussagen :D

Einige Modelle haben einen Sensor, der den Öldruck und gleichzeitig die Temperatur messen kann (z.B. 125i).

Der 118i aber hat diesen nicht.

Evtl. wird es aber doch auf eine andere Art und Weise gemessen.

Ganz genau weiß ich es nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 18:28

Letztendlich ist ja nur wichtig: Kann ich die Temperatur über OBD per App anzeigen lassen oder nicht? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Öltemperatur mit OBD2 Adapter