Öltemperatur Golf 3GT 1,8 90PS ABS

VW Vento 1H

Hallo,

in letzter Zeit ist mir bei meinem Golf 3 GT aufgefallen, daß die MFA bei der Öltemperatur im Stadtverkehr eine Temperatur von 106 Grad anzeigt. Letzten nach 50 km Volllast auf der BAB meldete die Anzeige 126 Grad und es piepte. Wußte garnicht, dass das Dingen piepen kann.

Früher war die Oltemperatur nie so hoch. Das Kühlwasser steht so konstant bei 90 Grad. Ich fahre nach wie vor das vollsynthetische Mobil1 0W40 Öl.

Wer kennt dieses Problem bzw. kann mir weiterhelfen.
Woran könnte es liegen.

Danke

18 Antworten

also ich würde mal beim öldruckschalter und beim temperaturgeber ansetzen.
läuft der lüfter bei dir überhaupt wenn du auf 100°C kommst?

Zitat:

Original geschrieben von cooljockel

... Was kostet eigentlich eine neune Ölpume? ...

Dazu hab' ich in diesem Unterforum mit der SuFu (Wink mit dem Zaunpfahl 😉) und

Ölpumpe AND Kosten

z. B. diese zwei Stellen

hier

und (aktueller)

hier

gefunden.

Schönen Gruß

Hallo,

der Lüfter läuft. Das Kühlwasser hatte auch nur irgendwas mit 90 Grad. Aber das Öl war viel heißer. Was ich vergessen habe zu schreiben, als die Ölanzeige anfing zu piepsen habe ich direkt den Fuß vom Gas genommen. Die Öltemperatur ging auch gleich wieder zurück und das Piepsen hörte auf. Ich werde wohl mal auf Verdacht die Ölpumpe tauschen. Oder was meint ihr?

Gruß

jetzt net gleich alles zerleen. also vw sgt ganz klar am kältesten punkt darf das öl keine 140°C überschreiten. das ist in der ölwanne ganz unten. somit sind die 130°C im ölfilter noch ok. lasse in der werkstatt bei 80°C öl und 2000 touren vom motor den öldruck messen. dieser sollte mini 2bar sein. ist es 2 bar oder weniger, stimmt was mit dem öldruck nicht.

diese teile bauen den öldruck auf:

ölpumpe X
kurbelwellenlager X
pleuellager X
nockenwellenlager
hydros X
nebenwellenlager (nicht bei vw X)
ölfilter X

überall wo ein x ist, die teile kannst du wechseln. die lager der nebenwelle kann nur ein motorinstandsetzer machen. vw vertreibt keine teile dafür.