2.0TSI - Öltemperatur sehr hoch
Hallo, ich habe mir einen Tiguan zugelegt. 2.0TSI mit 200Ps.
Ccza Motorbuchstabe.
beim abholen ist mir aufgefallen, das auf der Autobahn bei 160kmh, die öltemperatur 130grad erreicht.
Ich habe dann zu Hause eine Ölspülung und Ölwechsel gemacht.
Mit 10w60, da das mehr Öl mehr Temperatur kann. Aber leider, gestern wieder auf der Autobahn, 27grad Außentemperatur und das Öl ging wieder über 120Grad. Obwohl wir nur 140kmh gefahren sind.
Keine Leistungssteigerung , kein Anhänger nix
was kann hier noch Abhilfe schaffen?
Motorkapselung unten öffnen? Lüftungsschlitze?
danke euch
18 Antworten
Hallo
Ich kann nur vom TDI sprechen. Bei diesem ist das Ölfiltergehäuse über das Kühlwasser gekühlt. Das Ölfiltergehäus dient also als Ölkühler. Ob es beim Benziner gleich ist, weiß ich nicht.
Mit Anhänger auf der Autobahn bei 31.5!C Außentemperatur lag die Öltemperatur bei 100°C.
Hallo, ja bei 100kmH ist das bei mir auch ok! Aber sobald man mal „Gas“ gibt und 140 und schneller fährt. Geht die Temperatur direkt hoch. Bedingt verständlich, aber halt nicht über 130 und mehr grad
Bei Deinen in der Eröffnung genannten 160km/h sind 130 Grad durchaus ok. Natürlich kommen hier noch Schwankungen wegen Außentemperatur, Regen geforderte Leistung usw dazu… immerhin geht da der Spritverbrauch deutlich hoch, entsprechend geht auch die abzuführende Abwärme hoch