ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölstandsanzeige per Check-Control Funktionsweise

Ölstandsanzeige per Check-Control Funktionsweise

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:00

Weiß jemand über die Funktionsweise der Ölstandsanzeige des Check-Control Bescheid?

Die Meldung "Ölstand prüfen" kommt während der Fahrt, wenn der Motor betriebswarm ist und das System unter Druck steht, dies sind, im Gegensatz zum Prüfen per Peilstab, ganz andere Zustände.

Wie funktioniert das also?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Check-Controll (CC) prüft nach einschalten der Zündung alle wichtigen Funktionen des Fahrzeuges.

-Schalter Restmenge Kühlwasser

-Schalter Restmenge Ölstand

-Schalter Restmenge Scheibenwischwasser

-Steuergrät Automatikgetriebe

-Sensoren Bremsverschleiß

-Bremlichtsicherung,Bremslichtlampen,Bremslichtschalter

-Glühlampenkontrolle Rücklicht*Abblendlicht

 

Die Meldung Check geht aus nach ca.4-6 sekunden,nachdem das Bremspedal betätigt wurde.

Bei jedem Zündung aus-und an erscheint die aktuelle Fehlermeldung immer wieder ,außer bei Automatikgetriebe und Ölstand!

diese beiden Fehler werden nur aktuell angezeigt,bei Auftreten!

beim Fehler Ölstand ist es manchmal so,das der Schwimmer in der Ölwanne versottet ist.meist ist es aber so,das dieser Fehler

beim Motorlauf erst nach einer gewissen Strecke auftritt,dann könnte ca 1 Liter Motoröl fehlen!

kommt die Anzeige nach Zündung an(Motor aus) und der Peilstab stimmt,ist der Schwimmer versottet,kommt die Anzeige erst im Motolauf fehlt Öl!

 

mfg

 

-

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Check-Controll (CC) prüft nach einschalten der Zündung alle wichtigen Funktionen des Fahrzeuges.

-Schalter Restmenge Kühlwasser

-Schalter Restmenge Ölstand

-Schalter Restmenge Scheibenwischwasser

-Steuergrät Automatikgetriebe

-Sensoren Bremsverschleiß

-Bremlichtsicherung,Bremslichtlampen,Bremslichtschalter

-Glühlampenkontrolle Rücklicht*Abblendlicht

 

Die Meldung Check geht aus nach ca.4-6 sekunden,nachdem das Bremspedal betätigt wurde.

Bei jedem Zündung aus-und an erscheint die aktuelle Fehlermeldung immer wieder ,außer bei Automatikgetriebe und Ölstand!

diese beiden Fehler werden nur aktuell angezeigt,bei Auftreten!

beim Fehler Ölstand ist es manchmal so,das der Schwimmer in der Ölwanne versottet ist.meist ist es aber so,das dieser Fehler

beim Motorlauf erst nach einer gewissen Strecke auftritt,dann könnte ca 1 Liter Motoröl fehlen!

kommt die Anzeige nach Zündung an(Motor aus) und der Peilstab stimmt,ist der Schwimmer versottet,kommt die Anzeige erst im Motolauf fehlt Öl!

 

mfg

 

-

Wenn der Ölstand morgens, kalt lt. Peilstab stimmt, ist alles im Lot. (also keine Panik)

 

Der Sensor in der Ölwanne ist lediglich ein Schwimmer mit einem integrierten Magneten, der ein Reedrelais schaltet.

 

Der Schwimmer neigt auch oft zum verkleben, wenn ein Motor längere Zeit unter einen Wartungs- und Pflegenotstand zu leiden hatte und der Motor innen arg mit Schwarzschlamm verkeimt ist.

Häufiger Filter-, und Ölwechsel mit zuvoriger Ölschlammspülung, sorgt erst mal für die grobe Reinigung.

Zunächst mehrfach mit einfachem Opferöl (aber kein Billigheimer Noname) den Wechsel im Abstand von ca.2-3000km, oder ein mal im Virteljahr wiederholen und dann auf Synthetik umstellen.

Das sollte den Motor innen in einem guten Jahr wieder ordentlich sauber werden lassen.

 

Zu deinem Fehler:

Wenn der Ölstand stimmt.

Es bilden sich in bestimmten Drehzahlbereichen Wellenformationen des Ölspiegels, die diesen Fehler auch bei korrektem Ölstand hervorrufen.

 

 

Du kannst den Sensor auch wechseln, nur muß dazu die Ölwanne ab.

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

 

beim Fehler Ölstand ist es manchmal so,das der Schwimmer in der Ölwanne versottet ist.meist ist es aber so,das dieser Fehler

beim Motorlauf erst nach einer gewissen Strecke auftritt,dann könnte ca 1 Liter Motoröl fehlen!

kommt die Anzeige nach Zündung an(Motor aus) und der Peilstab stimmt,ist der Schwimmer versottet,kommt die Anzeige erst im Motolauf fehlt Öl!

Super Rosi, vielen Dank dafür.

Aber so ganz klar ist mir das noch nicht.

Das bedeutet, der Füllstand wird nur per Schwimmer im ausgeschalteten Zustand gemessen und nicht die Füllmenge während der Fahrt?

Aber ist denn dann nicht der Schwimmer während der Fahrt "ausgeschaltet"? Der würde doch sonst völlig wirre Daten liefern, da das Öl zirkuliert.

Der Schwimmer meldet,nach Zündung an(ohne Motorlauf) den Ölstand-ob i.O. oder nicht i,O.

im Fahrbetrieb werden alle vorgehend genannten Funktionen permanent Überwacht und bei einem Fehler sofort im Display angezeigt!

alle Fehler(bei Auftreten von mehreren Fehlern) werden bei Zündung aus,der Reihe nach im Dispaly angezeigt und erscheinen bei Zündung an wieder,wenn man sie nicht weggedrückt hat,außer die Meldung Ölstand und Automatikgetriebe!

diese beiden erscheinen nur bei Fehlern im jeweiligen System und bei Zündung aus,wenn nicht weggedrückt!.

bei Zündung an kommen sie nicht wieder,bis zum nächsten Auftreten!

immer vorrausgesetzt,Fehler nicht Weggedrückt.

denke Öl fehlt!

manchmal kommt es auch vor das,das Öl nicht schnell genug in die Ölwanne zurückläuft(durch Schlamm in den Kanälen vom ZK-

Querschnittsverengung),dann fehlt halt etwas Öl in der Ölwanne,obwohl laut Peilstab es vorher i.O. war!

merkt man manchmal an einer ständig undichten Ventildeckeldichtung!

evtl,mal 2 Ölwechsel hintereinander machen.

 

mfg

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Der Sensor in der Ölwanne ist lediglich ein Schwimmer mit einem integrierten Magneten, der ein Reedrelais schaltet.

Zu deinem Fehler:

Wenn der Ölstand stimmt.

Es bilden sich in bestimmten Drehzahlbereichen Wellenformationen des Ölspiegels, die diesen Fehler auch bei korrektem Ölstand hervorrufen.

Du kannst den Sensor auch wechseln, nur muß dazu die Ölwanne ab.

vielen Dank für die Info :)

Also doch nur ein einfacher Schwimmer.

Vor zwei Tagen kam die Anzeige "Ölstand prüfen" während der Fahrt und so stellte ich mir die Frage nach der Funktionsweise.

Der Ölstand ist per Peilstab okay.

In der Tat ist der Ölschlamm bei diesem Fahrzeug ein Problem.

Das Auto wurde vom Vorbesitzen in den letzten 4 Monaten gerade mal 1000 km bewegt und ausschließlich Kurzstrecken - ganz kurze Strecken. Somit war das Thema weißlicher Ablagerungen im Öleinfüllstutzen ein Thema und ich glaube, die Hydrostößel ein wenig hören zu können.

Die Ölschlammspülung ist schon in Arbeit und die Ölkur, so wie Du sie beschrieben hast, ist auch schon in Planung.

Die Ölwanne baue ich aber nicht raus. Beim V6 müsste ich dazu den Motor anheben - und der ist, ehrlich gesagt viel zu schwer, um ihn mit einer Hand zu halten und mit der anderen zu schrauben ;)

ich hab seit geraumer Zeit diese "Ölmangel" Anzeige bei schneller AB Fahrt. Und ich weise Wartungs- und Pflegenotstand mal weit von mir.

Aber: Die Meldung:" Ölstand prüfen" sollte im Stand kommen. Während der Fahrt sollte das "Ölmangel" heissen. Jedenfalls lt. Betriebsanleitung. Die Meldung "Ölstand prüfen" bekomme ich seltsamerweise aber nichtmal, wenn ich beim ÖW ganz ohne ÖL die Zündung anmache.

Übrigens kann ich die Ölmangelmeldung dadurch beheben, das ich einen halben Liter mehr als MAX einfülle. Ist der halbe Liter dann nach 8-10 Tausend wech, kommt die dusselige Meldung wieder, dann gibs eh Ölwechsel. Ja, Kurt IMMER MIT Filter!

2. Lösungsansatz: Ignoranz

Reparieren? Auswexln? bloss nich!

Ich glaube bis zum Minivorfacelift hieß es im CC Ölmangel und danach Ölstand prüfen.

es war Softwareabhängig,aber nicht meine Info,hatte mir mal ein Opel-Meister gesagt!

evtl.hatt hier jemand eine bessere Info!

die Meldung Ölmangel führte zu wohl zu Mißverständnissen,wegen der Öldruckanzeige(rote Lampe).

Ölmangel könnte ja auch bedeuten,der Motor bekommt kein Öl mehr,so der Opel-Meister.

 

mfg

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Ich glaube bis zum Minivorfacelift hieß es im CC Ölmangel und danach Ölstand prüfen.

mfg

so wird es wohl sein

Ich habe einen B2 (Facelift) von 05/2001 mit CID und da steht im CC "Ölstand prüfen". Dies ist auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.

so, nu hab ich nochmal nachgeschlagen.

Multi-Info Display:

"Motoröl Stand"

Ölstand im Motor bei Einschalten der Zündung zu niedrig.

Ölstandskontrolle durchführen, Öl nachfüllen.

 

"Ölmangel"

extremer Ölmangel. Sofort Motor abstellen, Ölstandskontrolle durchführen, Öl nachfüllen, zur Behebung der Ursache des Ölmangels autorisierte Opel Werkstatt in Anspruch nehmen.

 

So jedenfalls im VFL.

 

d.h. der olle Geber hat wohl zwei Schaltpunkte. Bei mir isser eben irgendwo dazwischen festgekeimt.

Wie dem auch sei, nachdem ich mir beim ersten "Ölmangel" in die Hose gemacht habe, ignorier ich die Meldung nun erstmal und kann dann hin und wieder mal schön nen Beifahrer, der einen aufgeregt auf die Meldung hinweist veräppeln. :D

Das ewige "heute so, morgen anders" Verwirrspiel. 

Cc-95-30-31
Cc-98-36-37
Cc-02-40-41
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

 

"Ölmangel"

extremer Ölmangel. Sofort Motor abstellen, Ölstandskontrolle durchführen, Öl nachfüllen, zur Behebung der Ursache des Ölmangels autorisierte Opel Werkstatt in Anspruch nehmen.

das würde ich aber eher mit einer akuten Öldruckabnahme verbinden, als mit dem Ölstand

 

apropos: stimmt es eigentlich, dass der Omega B2 nur einen Ölsdruckschalter hat?

Ich suche gerade für meinen Y26SE einen Öldruckschalter, doch in den Teilekatalogen stehen nur welche mit dem Schaltpunkt zwischen 0,3 bis 0,55 bar drin.

Etzold meint aber, dass im V6 der Druck nicht unter 1,2 bar sinken darf.

Wie denn nun?

Das ist schon richtig

Lt.Opel im LL gefordert  min. 1,5 Bar

(Liegt aber meist bis häufig -bei höheren Laufleistungen und heißem Öl- nur bei 1,2 Bar)

 

Jeder Motor beim Omega hat nur einen Öldruckschalter.

Das ist vom ersten bis zum letzten so gewesen.

LOL, dann fahr ich schon ein paar Jahre mit einer akuten Öldruckabnahme durch die Gegend.

Die Erläuterung hört sich ja auch ganz ganz bös gefährlich an. Was macht denn die autorisierte Opel Werkstatt in diesem Falle? Den dösigen Schwimmer austauschen? Jedenfalls is der mindestens 95% der Auslöser dieser Meldung.

Die Fail-Safe Auslegung ging m.E hier etwas daneben.

Stellt sich umsomehr die Frage, warum ich die o.g. Meldung (Motoröl Stand) noch nie gesehen habe. Vielleicht gab es die 97 schon garnicht mehr?

@zenobia: vielleicht auch mal ein Quentchen mehr als Max ? Bei mir hat´s geholfen. Es kursiert auch irgenwo ein Fred über von Opel geänderte Peilstäbe, die die Füllmenge erhöhen sollen.

 

Ein halber Liter mehr ist eine gute und ausreichende Maßnahme.

Öl rausschmeißen wird er erst, bei ca.1,5 L mehr. 

 

Weniger schadet aber wirklich nicht.

Ich hatte mal einen ommi hier in der Mache, der einen Öltemperaturfühler von VDO als Peilstab hatte und dieser war gut 20mm zu lang eingestellt.

Der Besitzer sagt der Peilstab ist da schon -genau so- seit über zehn Jahren drin.

Beim Ölwechsel kam es dann zu Tage, er war damit angeblich schon mit drei-einhalb Litern auf der Max. Markierung.

Der Omega hat damit über 150.000km überlebt. (normal ist 5L)

 

Also blos keine Panik machen, auch wenn da mal ein Literchen zu wenig drin ist.

Das Öl ist dann eben nur sehr viel schneller am Ende.

Wirklich extrem gefährlich ist es erst, wenn die Öldruckkontrolle bei höherer Drehzahl leuchtet. Dann darf Panik aufkommen und ganz schnell der Schlüssel gedreht werden.

(Wenn es dann noch hilft und noch nicht zu spät ist.)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ölstandsanzeige per Check-Control Funktionsweise