ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Check-Kontrollleuchte

Check-Kontrollleuchte

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:47

Moin,Moin!

Habe heute festgestellt, daß meine Check-Kontrollleuchte( rechts unten im MID) nicht mehr angeht. Normalerweise, müßte sie ja beim starten angehen und beim Tritt auf die Bremse wieder ausgehen. Würde von Euch gerne wissen, ob trotzdem die Anzeigen wie z.B.: Wischwasser, Kühlmittelstand usw. weiterhin im Display angezeigt werden?!

Könnte vielleicht die Glühbirne durchgebrannt sein, oder ist es ein elektrischer Fehler?

Fahre einen Omega B, Bj.96 Caravan, Automatikgetriebe, Klimaautomatik...

Motorcode:X25Xe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Soweit ich mich erinnere geht die beim starten nicht an, es wird nur der Text im MID gezeigt daß man die Bremslichter prüfen soll.

Wenn du den Stecker vom Kühlwasserausgleichsbehälter ziehst, dann siehst du doch ob er noch 'checked', da kommt man relativ einfach dran, oder du drehst eine Lampe der Rückleuchten raus.

so weit ich weiß leuchtet die nur wenn ein Fehler hinterlegt ist den du weggedrückt hast oder zusammen mit der fehlermeldung....

Den Bremstest gabs glaub ich erst am MJ98

MfG Flo

dochdoch. Er meint die "Check" Anzeige im Display.

Die geht erst nach der 1.Bremsung aus, und zeigt so an, das das Bremslicht tut.

Könnte es sein, das dein Bremslichtschalter hängt?

Übrigens gab´s diese Funktion schon bei der A-Omi. Ich hab dann oft versucht, von A nach B zu kommen, ohne das das Checklicht ausgeht :)

Ob die anderen Anzeigen funzen, kannste ja selbst ausprobieren. Wischwasser leerzupumpen is ja kein Akt, wenn man den normalen Behälter hat.

An den Stecker vom Kühlwasserbehälter kommt man nur bei der alten Omi leicht ran, da war der Schwimmer noch im Deckel.

Öl ablassen und vorsichtig starten? :)

Nach dem Starten geht die Leuchte nicht an ... dann steht im BC nur "Bremslicht Prüfung" ... den Stecker vom Kühlwasserausgleichsbehälter abziehen funktioniert nicht, da der sensor ein "Schließer" ist, also bei zu wenig Wasser Kontakt gibt. Wenn du den Stecker abziehst musst du die Kontakte mit nem Draht ( Büroklammer ) Brücken .. denn geht die Chekker-Kerze an ;)

Bei meinem (BJ 96) war die Lampe nach dem Motorstart an und ging erst aus, wenn man das erste Mal die Bremse betätigt hat. Im Display kam keine Meldung.

Gruß

Achim

Dann ist diese Funktion auch der Änderungswut der GM-Ingenieure zum Opfer gefallen ... Beim '99er MID eirscheint nur die Melung. "Ckeck" leuchtet nur bei ner wirklichen Störung auf ...

bei mir verhält es sich auch wie beim general.

Keine Textmeldung Bremslichtprüfung, sondern einfach nur Check-Leuchte...

In der Bedienungsanleitung steht:

" Nach Einschaltern der Zündung werden alle Funktionen der Check-Control automatisch geprüft, dabei leuchtet CHECK rechts im Display auf.

Sind alle überwachten Funktionen in Ordnung, erlischt CHECK innerhalb ca. 4 sek.

Fehleranzeige für Bremslicht (wie die aussieht wird nicht erklärt) erlischt, nachdem das Bremspedal einmal betätigt wurde. "

nebenbei: Bist du sicher mit dem Schwimmer? Hätte so ja keine Drahtbruchüberwachung. Wäre dann dämlich konstruiert eigentlich. egal.

Bin mir sicher, da ich mir den Wagen mit Motorschaden gekauft habe .. als ich den Motor dann raus hatte habe ich mich mal ne Bestandsaufnahme von sonstigen defekten Teilen gemacht und habe ich über ein ausgefranztes Kabel gewundert was einfach so herum hing ... konnte es erst nicht zuordnen, nur als ich nach dem Einbau des Motors den Kühlwasserbehälter wieder eingebaut habe, habe ich mich gewundert, warum der Stecker noch auf dem Behälter steckt, und wo der Rest des Kabels geblieben ist ... da ist mir dann das licht aufgegangen .. bzw kein Licht, weil der Schalter im Behälter im eimer war ... erst als ich nen Anderen Behälter eingebaut hatte funktionierte die Geschischte wieder .... Während der Zeit des abgerissenen Kabels und des defekten Schwimmerschalter hat der BC kein Meldung "Kühlflüssigkeit" gezeigt ...

Also im ungünstigsten Fall bedeutet das, du bemerkst erst wenn zu wenig Wasser im System ist, wenn der Motor prä ist :(

Aber wie gesagt .. einfach mal den Stecker abziehen und sehen was passiert ... --> Büroklammer. Und hier wurde mit sicherheit nichts geändert, da ich nämlich nen Ausgleichsbehälter aus nem '95er eingebaut habe.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:06

Hallo, Strippenzieher!

Kannst Du mir sagen, wo ich den Bremslichtschalter finde und wie man diesen selber auswechseln kann? Wäre für Deine Antwort sehr dankbar. Hoffe das dadurch die Checkleuchte wieder angeht und beim tritt auf die Bremse wieder erlischt.:D:D

Gruß vom schönsten Tor der Welt!!!! (HH)

keine Ahnung wo genau, aber irgendwo im Fußraum am Pedal müsste das Ding ja nun sitzen.

Aber wenn der wirklich hängen täte, würde dein Bremslicht ja auch dauernd an sein. Ist das denn so?

In der Tat über dem Bremspedal, aber so weit oben das man Gummiknochen benötigt.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:42

Hallo, Strippenzieher!

Kann Deine frage leider nicht beantworten, da ich es noch nicht kontrolliert habe; ob Bremslichter dauerbrennen. Gebe Dir aber Bescheid.:D:D:D:D:D

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 12:57

Mahlzeit! Strippenzieher

Habe heute das Bremslicht kontrolliert, und muß sagen das es funktioniert. Tritt auf die Bremse, Bremslichter gehen an. Bremse loslassen; Bremslichter gehen aus. Wieso geht die Checkleuchte im Display nicht an? Könnte es vielleicht doch die Glühbirne sein, falls vorhanden?

Zitat:

Könnte es vielleicht doch die Glühbirne sein, falls vorhanden?

Habe am Wochenende mein MID repariert. Da ist keine zusätzliche Glühbirne für die Check-Kontrolle vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen