Ölstandanzeige im Sensus
Hallo, ich habe mal eine Frage ob hier jemand eine ähnliche Situation hatte:
Vor meiner letzten Inspektion stand die Ölstandanzeiger im Zensus meines XC 60 II, Mod. 2018 immer ein bis zwei Millimeter vor Maximum und hat sich auch nicht bewegt.
Nach der Inspektion ist mir aufgefallen, das nun die Ölstandanzeige nicht mehr wie festgenagelt an der gleichen Stelle steht, sondern sich an unterschiedlichen Stellen zwischen MIN und MAX befindet, bzw. bewegt.
Ich war damit schon in der Werkstatt, der Ölstandanzeiger wurde kalibriert, gebracht hat das aber nichts.
Und nun wurde mir gesagt, ich soll das mal beobachten.
Daher die Frage in die Runde, hatte hier schonmal jemand eine ähnliche Situation und wenn ja, was wurde dann gemacht?
Viele Grüße
Elchfahrer61
15 Antworten
Ich wünschte meine (D4) würde sich mal irgendwie bewegen. Mich macht das ganz hibbeleg wenn sie seit 20.000km immer auf Max steht.
Vielleicht haben sie in der Software was geändert? Die Adblue Anzeige wurde ja auch irgendwann granularer zwischen 2020 und 2021.
Echt? Ad Blue war schon mal noch weniger „granular“?
Da gibts ne Anzeige? Spannend. Mir reicht es eigentlich, wenn das Auto sich rechtzeitig meldet, falls zu wenig drin sein sollte.
Zitat:
@Daems81 schrieb am 21. Juni 2021 um 19:17:03 Uhr:
Ich wünschte meine (D4) würde sich mal irgendwie bewegen. Mich macht das ganz hibbeleg wenn sie seit 20.000km immer auf Max steht.
Vielleicht haben sie in der Software was geändert? Die Adblue Anzeige wurde ja auch irgendwann granularer zwischen 2020 und 2021.
Ich glaube, da muss du ins Audilager wechseln. Dort wirst du oft nachfüllen müssen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mobylist schrieb am 21. Juni 2021 um 22:06:41 Uhr:
Echt? Ad Blue war schon mal noch weniger „granular“?
Meine war bei Auslieferung Anfang 2020 mit 4 Segmenten angezeigt, seit dem Service Anfang 2021 mit 11 Segmenten (ich nehme an für 11 Liter Volumen).
Danke für den Hinweis, hab nach dem Update noch nicht wieder nachgesehen. Mache ich morgen. Nachdem mein Volvo mich bzw. mein Fahrverhalten inzwischen nachhaltig entschleunigt hat, braucht er nicht mehr so viel AdBlue. Am Anfang war das anders, da brauchte ich aber auch gute 9 Liter Diesel, weil zügige Autobahnfahrten. Alles was deutlich oberhalb von 140 km/h passiert macht ihm Durst. Jetzt wo ich mich in den PA verliebt habe nimmt er noch 7 Liter Diesel im Schnitt, oft auch weniger, und plötzlich reicht auch das AdBlue doppelt so weit… Außerdem warnt er ja in der Tat recht frühzeitig.
@Daems81: Das mit den 11 Segmenten ist ja interessant, ich habe nur 4 Segmente, Inspektion war im März 21. Da scheint der freundliche ja vielleicht nicht das Update gemacht zu haben. Hast Du vielleicht ein Foto von der Ad-blue-Anzeige?
Meine Ölstandsanzeige hat sich in 2 Jahren und 100000km nicht einmal vom Fleck bewegt. Steht immer auf MAX...Egal ob ich 130km/h auf der Autobahn fahre, oder 230...
War bei meinen Audi`s zuvor auch anderes gewohnt. Die Volvo Werkstatt meinte dies wäre aber normal...
Zitat:
@Elchfahrer61 schrieb am 24. Juni 2021 um 14:04:53 Uhr:
@Daems81: Das mit den 11 Segmenten ist ja interessant, ich habe nur 4 Segmente, Inspektion war im März 21. Da scheint der freundliche ja vielleicht nicht das Update gemacht zu haben. Hast Du vielleicht ein Foto von der Ad-blue-Anzeige?
Hab jetzt leider gerade auch kein Foto, aber in der Tat seit dem Service jetzt auch 11 Segmente. Eigentlich braucht es auch kein Foto, um sich das vorstellen zu können…
Hallo,
Zitat:
@RacersHardware schrieb am 24. Juni 2021 um 16:29:34 Uhr:
Meine Ölstandsanzeige hat sich in 2 Jahren und 100000km nicht einmal vom Fleck bewegt. Steht immer auf MAX...Egal ob ich 130km/h auf der Autobahn fahre, oder 230...
Aber das Öl wurde zwischenzeitlich schon gewechselt?😰
Gruß,
Peter
Könnte ein Mod evtl. mal die Überschrift anpassen? Als damals gegen den Microzensus protestierende Generation zucke ich jedesmal zusammen, wenn ich die Überschrift lese 😉
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 25. Juni 2021 um 09:07:01 Uhr:
Könnte ein Mod evtl. mal die Überschrift anpassen? Als damals gegen den Microzensus protestierende Generation zucke ich jedesmal zusammen, wenn ich die Überschrift lese 😉
Ja, das wäre nett..... das ist der Schreibkorrektur meines Rechners geschuldet...
Zitat:
@Elchfahrer61 schrieb am 24. Juni 2021 um 14:04:53 Uhr:
Here you go, sorry hat ein wenig gedauert. Hier ein Foto der Anzeige.
Also im V60 meiner Frau (Inspektion 12/2020) sind es 11 kleine Balken bei der AdBlue Anzeige, in meinem V90 (Inspektion 9/2020) sind es aktuell 4 Balken.