Ölstand richtig messen?
Hallo!
Eine vielleicht ganz simple Frage: wie misst man den Ölstand richtig?
Ich habe gerade gelesen, dass der Motor Betriebstemperatur haben sollte und erst dann eine Messung sinnvoll ist?
Bisher habe ich den Motor komplett auskühlen lassen damit das ganze Öl runterrinnen kann und erst dann gemessen.
Was ist nun richtig?
Grüße! 🙂
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
Das hört sich gar nicht gut an! 😰Zitat:
Original geschrieben von A4_Zerleger
der filter wird so gut wie gar nicht mehr losgehen, wie festgeschweißt wird er bald sein. das es solche mechaniker noch gibt die so was anstellen, nicht zu glauben.Sollte ich den lockern lassen oder komplett tauschen?
Lass dich doch nicht so verrückt machen, mit dem richtigen werkzeug geht der schon wieder ab!
Und wenn es mal wirklich nicht geht, dann einen Schraubenzieher und Hammer nehmen und den Ölfilter duchstechen (aber Vorsichtig). Ist zwar eine Sauerei dann aber der Filter geht ab. (Nicht vergessen ein Auffanggefäß darunter stellen. 1 l Öl - 1.000.000 l Trinkwasser!)
Gruß peed
Raus wird er zu bekommen sein--nur nicht gerade heile. Mit Kettenschlüssel oder Schraubendreherstich wird er sich irgendwie lösen lassen.
Nur dieses hatte bei meinem letzten Ölwechsel geraume Zeit in Anspruch genommen und eine ganz schöne Schmiererei.
Das gemeine an diesem weit verbreiteten Montagefehler ist das man den Fehler des letzten Monteurs dann ausbaden muß.
0,8 Liter zu viel Öl eingefüllt, Ölfilter mit Werkzeug festgezogen. Ich glaube das war wohl der erste Ölwechsel von dem Mechaniker bzw. eher Bäcker in der freien Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Lass dich doch nicht so verrückt machen, mit dem richtigen werkzeug geht der schon wieder ab!
Denke ich auch.
- - -
Wo genau liegt denn das Problem wenn der Filter richtig fest gemacht wird?
Das einzige Gewinde ist in der Mitte und außenrum diese Gummidichtung welche mit Öl beschmiert wird.
Was passiert denn dann, das der Filter so schwer wieder runter will, wo wird er fester?